Victor Simon Augustus

Inhaltsangabe zu „Augustus“ von Victor Simon

Als im September des Jahres 14 n. Chr. Kaiser Augustus in Rom bestattet wurde, kam das gesamte öffentliche Leben der Weltstadt zum Erliegen. Hunderttausende Menschen nahmen teil an den Trauerfeierlichkeiten für den "Friedenskaiser", der das Römische Weltreich komplett neu gestaltet hatte. Man erhob den Verblichenen zu den Göttern, und es schien, als hätte das Volk vergessen, dass sein Aufstieg zum Cäsarenthron von jahrelangen Kriegen, grausamer Willkür und schmutzigen Intrigen geprägt war. Dieser historische Roman erzählt das Leben des Herrschers, der mit beispielloser Geschicklichkeit und Härte den Weg zur Macht ging und dabei auf nichts und niemanden Rücksicht nahm - nicht einmal auf die Menschen, die er von Herzen liebte.Als nach dem Mord an Julius Cäsar ein Teil des Römischen Weltreichs dem jungen Gaius Octavius in die Hände fällt, beginnt ein gnadenloser Kampf um die Macht. Die zahllosen einflussreichen Gegenspieler scheinen dem Achtzehnjährigen weit überlegen, doch am Ende können sie seinen Triumph nicht verhindern: Unter dem Ehrennamen Augustus wird er der erste Kaiser von Rom - doch er zahlt einen hohen Preis dafür.

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

• Rezension zu "Augustus" von Victor Simon

Augustus

Feverbrain

07. March 2011 um 13:51

Eines der wenigen Buche, die ich wirklich nicht zuende lesen konnte. Voll mit Anachronismen, mit blassen und wenig detailgetreuen Charakteren und vereinfachenden Handlungssträngen. Insgesamt ist (zumindest soweit ich gelesen habe ~100Seiten) das Buch eher etwas für Kinder. Nicht empfehlenswert.