Victor von Vita Vandalen und der Kirchenkampf in Afrika

Inhaltsangabe zu „Vandalen und der Kirchenkampf in Afrika“ von Victor von Vita

Die „Geschichte der Verfolgung in der Provinz Afrika“ des Bischofs Victor von Vita bietet einen detaillierten Einblick in die Geschichte des nordafrikanischen Königreiches der Vandalen unter der Herrschaft Geiserichs und seines Sohnes Hunerich. Es ist eine engagierte Streitschrift, da Victor vor allem die Verfolgung der katholischen Christen durch die arianischen Vandalenkönige thematisiert. Das Werk ist besonders wertvoll, weil es sich um die einzige erzählende Quelle über die Vandalenherrschaft handelt. Victor liefert wichtige Einblicke in das Miteinander von Vandalen und Provinzialrömern zur Zeit der Völkerwanderung und gibt Hinweise darauf, dass die vandalische Reichsbildung keine Orgie des „Vandalismus“ war, sondern eine erstaunliche Erfolgsgeschichte darstellte. Diese Spannungen zeigen aber auch, dass die Gegensätze zwischen Vandalen und Römern letztlich zum Scheitern des einzigen germanischen Königreiches auf afrikanischem Boden führten.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen