Cover des Buches Träume bleiben ohne Reue (ISBN: B07BB58Q35)
Yassmin_Ems avatar
Rezension zu Träume bleiben ohne Reue von Victoria Suffrage

Rezension zu "Träume bleiben ohne Reue"

von Yassmin_Em vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hinterlässt einen bleibenden Eindruck, welcher mithilfe eines Januskopfes symbolisiert werden kann: Einerseits humorvoll und amüsant, andere

Yassmin_Ems avatar
Yassmin_Emvor 6 Jahren
Hinterlässt einen bleibenden Eindruck, welcher mithilfe eines Januskopfes symbolisiert werden kann: Einerseits humorvoll und amüsant, andererseits melancholisch und trübsinnig.

Inhalt
Edda scheint ein tristes Leben zu führen, in welchem sie ständig mit prekären Thematiken wie dem Tod zu tun hat, nicht zuletzt auch, weil sie im Altenheim lebt und genervt von allem und jedem ist. Als Edda eine neue Zimmernachbarin bekommt, will sie diese, wie auch alle Zimmernachbarn vor ihr, so schnell wie möglich loswerden. Leider macht ihr nicht nur die Pflegeheimleiterin, sondern auch die bei ihr diagnostizierte Krankheit ALS einen Strich durch die Rechnung. Mit der Zeit merkt Edda, dass sie ihre neue Zimmergenossin, Wilma, falsch eingeschätzt hat. So nimmt eine tiefe Freundschaft ihren Anfang und es ergeben sich einige Veränderungen in Eddas Leben...

Meine Meinung
Ich muss sagen, dass dieses ziemlich dünne Buch mich emotional mehr als nur hat Achterbahn fahren lassen. Durch unsere, mit einem ungezügelten Temperament und einer Affinität zu schwarzem Humor gesegneten, Protagonistin Edda, wurden die betrübenden Inhalte so schelmisch und amüsant dargestellt, dass der Rezipient gar keine andere Wahl hatte, als die Geschichte zu lieben. Trotz Eddas belustigender Art sind dem Buch einige traurige und zum Nachdenken anregende Komponenten eigen, was der ganzen Handlung einen sehr ergreifenden Tiefgang gibt. Ich habe laut auflachen, weinen, aufseufzen, wie auch schmunzeln müssen und war hin und weg. Leider ist es so schnell von der Hand gegangen, dass ich es echt bedauere, dass das Buch schon zuende ist. Diesen Effekt hat auch das überraschende Ende nur unterstützt. Die Feder der Autorin hat dabei nur ihr bestes getan und ein müheloses Lesen ermöglicht.

All in all, it can be said that...
Eine wunderbare und vor allem - im positiven Sinne - andersartige Geschichte für zwischendurch, welche einem so viel mehr gibt, als man erwartet. Absolut zu empfehlen!

An dieser Stelle:
Vielen lieben Dank an die liebe Autorin, Victoria Suffrage , (in Kooperation mit LovelyBooks ) für dieses Rezensionsexemplar!