Cover des Buches Die rote Königin (ISBN: 9783551583260)
L
Rezension zu Die rote Königin von Victoria Aveyard

Bestes Buch bisher

von lara256 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Cooles Buch, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.

L
lara256vor 8 Jahren

Inhalt

Klappentext

Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen.

Zusammenfassung

Mare wächst in einer Welt auf, die durch die Farbe des Blutes bestimmt wird - Rot oder Silber. Die niedrigen Roten sind wie du und ich. Sie besitzen keine besonderen Fähigkeiten. Die Silbernen hingegen besitzen außergewöhnliche Fähigkeiten, die sie zu der Elite des Landes machen. Die Roten arbeiten für die Silbernen und haben kaum Rechte. Sie werden zu persönlichen Sklaven ect. Währenddessen können die Silbernen die ganzen Annehmlichkeiten des Lebens auskosten. Da seit Jahren Krieg mit den Nachbarstaaten herrscht, müssen Rote, die ab ihrem achtzehnten Lebensjahr keine Ausbildung haben, in den Krieg ziehen. Dieses Schicksal erwartet auch Mare, die sich mit kleineren Diebstählen über Wasser hält und damit ihrer Familie unter die Arme greifen möchte. Ihre drei Brüder wurden bereits in den Krieg eingezogen nur ihrer jüngeren Schwester bleibt dieses Schicksal erspart, da sie als einzige eine Arbeit bei den Silbernen hat. Ihr bester Freund Kilorn verliert seine Arbeit und wird in den Krieg einberufen. Doch Mare möchte dies mit aller Macht verhindern. Dadurch kommt sie unter anderem auch mit der Scharlachroten Garde in Kontakt, einer Untergrundorganisation, die sich gegen die Silbernen auflehnt und gegen ihre Herrschaft und die Unterdrückung der Roten ankämpfen möchte.

Durch einen Zufall wird Mare als Dienerin an den königlichen Hof geschickt. Auf der Königinnenwahl, auf der die zukünftige Ehefrau des Thronfolgers bestimmt werden soll, kommt es zu einem unglücklichen Zwischenfall, bei der Mares Leben auf dem Spiel steht. Dadurch offenbart sie plötzlich ebenfalls übernatürliche Kräfte - Mare rettet sich mit Magie. Damit das Entsetzen der Adelshäuser nicht zu groß ist, wird alles vertuscht und Mare als die verschollenen Tochter eines Silbernen ausgegeben. Sie wird mit dem zweitgeborenen verlobt um sie besser unter Kontrolle zu halten. Mare scheint sich dem Ganzen zu fügen, doch innerlich brodelt es in ihr und sie möchte gegen die Unterdrückung ihres Volkes etwas unternehmen. Auch fühlt sie sich zunehmend zu dem Thronfolger, Cal hingezogen. Dass sie hier allerdings etwas viel mächtigeres heraufbeschwört, ist ihr nicht bewusst, bis es zu spät ist. Das Spiel um die Macht hat längst begonnen ...

Zitat

Das machen sie also tagsüber. Sie lernen nicht, wie man regiert oder König ist oder auch nur ein ordentlicher Lord, sondern sie trainieren für den Krieg. Cal und Maven sind tödliche Waffen, Soldaten. Doch ihr Kampf findet nicht nur an der Front statt, sondern hier, in einem Palast, in Fernsehauftritten, in den Köpfen derer, über die sie herrschen. Sie werden nicht nur herrschen, weil sie die rechtmäßigen Thronfolger sind, sondern weil sie Macht haben.

(S. 160)

Meine Meinung

Zusammengefasst

Die Geschichte rund um Mare und die Silbernen hat mir sehr gefallen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Mare fand ich von Beginn an gleich sympathisch. Sie ist ist mutig, nicht auf den Kopf gefallen und hat das Herz am rechten Fleck.

Cal mochte ich gleich von Beginn. Er hat ist der geborene Thronfolger - charmant, gelassen, mit einer aristokratischen Ausstrahlung und natürlich mit einem guten Aussehen! Aber er ist ein Silberner.

Seinen Bruder Maven ist super, charmant und nicht ganz so "steif" wie all die andere silbernen Adelsleute.

Ebenso die anderen Protagonisten in dem Buch fand ich alle sehr interessant und geben der ganze Geschichte ein unglaublich tolles Zusammenspiel!

Die Autorin hat eine tolle Welt erschaffen und die Idee rund um die Roten und Silbernen hat mir sehr gefallen. Ich konnte gar nicht mehr zu lesen aufhören. Der Schreibstil ist flüssig und passt sehr gut zum Buch. Mir hat auch gefallen, dass man sofort im Geschehen drinnen war und es gleich sehr interessant begonnen hat. Auch das Mare nicht ganz so perfekt rüberkommt, hat sie sympathisch erscheinen lassen.

Auch die Spannung im Buch bleibt fast durchgehend erhalten und durch die überraschenden Wendungen hängt man gebannt an den Seiten. Das Ende empfand ich als sehr gelungen und gab der ganzen Geschichte nochmal eine richtige aufregende Wendung. Ich war so entsetzt und fassungslos, was da abgelaufen ist. Das hätte ich so überhaupt nicht erwartet und im Nachhinein hat mir die überraschende Wendung wunderbar gefallen. Ich freue mich daher schon sehr auf den zweiten Teil, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Mare und Cal, den Roten und den Silbernen weitergeht.

Mein Fazit

Die Rote Königin hat mir durch die Intrigen, die Entscheidungen von Mare und überraschenden Wendungen gefallen und für eine durchgehend spannende Story gesorgt, die Lust auf den nächsten Band macht.

Lieblingsstelle

Meine Lieblingsstelle ist, wo Mare mit ihrer Schwester in den Stadteil der Roten gehen. Ich finde es besonders, weil Mare solche Sachen wie dort noch nie gesehen hat.