Cover des Buches Die rote Königin (ISBN: 9783551583260)
angelsbookss avatar
Rezension zu Die rote Königin von Victoria Aveyard

leider enttäuschend

von angelsbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich nicht so ganz überzeugen. Zu langatmig am Anfang und mich hat es nicht richtig gefesselt. Mir fehlte was Spannung

angelsbookss avatar
angelsbooksvor 8 Jahren

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard spielt in einer Welt, die von der Farbe des Blutes bestimmt wird. Mare hat rotes Blut und gehört somit zur unteren Schicht und hat zur Aufgabe den silbernen zu dienen. Denn Silberne, die Elite, besitzen von Geburt an übernatürlich Kräfte. Als Mare, als Dienstmädchen des Königs, auf der Sommerresidenz in Gefahr gerät, rettet sie sich, unerwartet von allen, mit besonderen Fähigkeiten. Aus Angst um Aufruhr, wird verbreitet, dass Mare eine verschollene Tochter eines toten Adligen ist und wird mit dem jüngeren Prinzen verlobt. Doch sein älterer Bruder, der Thronfolger, bringt Mares Gefühle durcheinander. Mare muss sich von nun an, an die Regeln der Adligen halten, versucht aber, trotz allem, die aufkeimende Revolution der roten zu unterstützen.

In dem Buch erzählt uns Mare ihre Sicht der Geschichte. Wie sie als Rote in Armut lebt und aufwächst, durch einen Zufall als Dienstmädchen an die Sommerresidenz des Königs kommt, und was alles passiert, nachdem sie durch einen Zufall ihre Fähigkeiten entdeckt hat. Sie ist ein starker Charakter. Sie weiß was sie will und weiß sich auch auf die richtige Art durch zusetzen. Mir fehlt oft ein richtiger Einblick in ihre Gefühlswelt. Was sie wirklich fühlt, vor allem für die zwei Prinzen, kommt bei mir im Buch nicht so wirklich rüber.
Im Buch waren öfters größere Handlungssprünge, wo ich dachte ein paar Seiten übersprungen zu haben, was aber definitiv nicht der Fall sein konnte.
Der Schreibstil von Victoria Aveyard war recht angenehm zu lesen. Die Geschichte hat wirklich tolles potential, aber so richtig fesseln konnte sie mich leider nicht.

"Die rote Königen" ist ein Jugend-Fantasy- Roman mit viel potential, der mich leider nicht so richtig überzeugen konnte. Ich hätte mir mehr tiefe und mehr Einblick in Mares Gefühlswelt und auch in die Welt der roten und silbernen Gewünscht. Ob ich der Fortsetzung noch eine Chance geben will, kann ich jetzt noch nicht sagen.