Victoria Aveyard Die rote Königin

Inhaltsangabe zu „Die rote Königin“ von Victoria Aveyard

In der Welt, in der Mare Barrow lebt, wird alles von der Farbe des Blutes bestimmt: Es gibt Menschen mit rotem und solche mit silbernem Blut. Mares Familie gehört zu den niederen Reds, deren Aufgabe es ist, der Silver-Elite zu dienen – denn die besitzen übernatürliche Kräfte, auf die sich ihre Herrschaft gründet.§§Um einem Freund zu helfen, schleust Mare sich als Dienstmädchen in die Sommerresidenz des Königs ein. Und dort geschieht etwas Unerwartetes: Als sie bei einem Fest in Gefahr gerät, zeigt sich vor den Augen des versammelten Silver-Adels, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt – obwohl ihr Blut rot ist!§§Um diese ungeheuerliche Tatsache zu vertuschen, zwingt sie der König, sich als verschollene Silver-Prinzessin auszugeben und verlobt sie mit seinem jüngsten Sohn. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Herz höher schlagen lässt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Red-Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und das vieler anderer. Denn ihr Eingreifen setzt einen gefährlichen, tödlichen Tanz in Gang, bei dem Prinz gegen Prinz steht. Verstand gegen Herz. Und Mare zwischen allen.§

Tolle, abwechslungsreiche High-Fantasywelt

— vormi

Spannende Story

— CalliopeHarris
CalliopeHarris

Tolle Sprecherin und gespannt wie es weiter geht!

— LovelyBuecher
LovelyBuecher

Alles ist möglich, jeder kann jeden verraten. Entwickelt sich nach einem 0815-Anfang zu einer unglaublich spannenden Story!

— Bandelo
Bandelo

Faszinierende, wundervoll geschriebene Welt und eine Geschichte voller Herz und mit spannenden Wendungen - sehr gelungener Reihenauftakt.

— hexepanki
hexepanki

Mir hat die Geschichte leider überhaupt nicht gefallen. Es war langweilig,habe mehr als die Hälfte durchgehalten und dann hab ich abgebroche

— C-l-o-u-d
C-l-o-u-d

Das Hörbuch war echt schön :)

— lucnavi
lucnavi

...jetzt kann ich den Hype verstehen :) Mare war mir manchmal zu naiv, aber ansonsten: sehr gute Unterhaltung!

— Cara_Elea
Cara_Elea

Es hat mich positiv überrascht. Nicht Kitsch und Klischee, sondern Action und Spannung. Sehr erfrischend!

— FairyOfBooks
FairyOfBooks

Eine spannende Dystopie, die an Selection und Tribute von Panem erinnert und mit spannenden Wendungen aufwartet

— Smilla507

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Liebe mich nicht

Wow, mitreißend, Spannend einfach super! habe es in einem durchgelesen! ich liebe, liebe, liebe es und freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Theresa-H-C

Cloud

Was für eine erschreckende Vision der Zukunft. Ein seichter Anfang mit einem atemberaubenden Ende!!

MiraxD

Cat Deal

Ein aussergewöhnliches Buch, das mich sofort gepackt hat!

Jinscha

Cat Deal

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung von "Cat Deal" gefreut. Leider konnte mich Band 2 nicht überzeugen.

Jinscha

New York zu verschenken

Mal was Neues

Bjjordison

Aquila

Ging richtig gut los und wurde dann zum Schluss leider immer unglaubwürdiger und konstruierter.

beyond_redemption

20. August 2017 um 01:10

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten!Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz...-- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen. --- Inhaltsangabe auf amazonEine so abwechslungsreiche High-Fantasywelt habe ich noch in keinem Buch erlebt. Die Silbernen verfügen alle über ganz besondere Fähigkeiten, ähnlcih wie Magier.Trotzdem gibt es Fernsehen, Überwachungskameras und sogar ein Motorrad. Aber auch Sklaverei und Schwerter, also wieder ganz altmodisch.Irre Wendungen, viele Intrigen und Verrat, natürlich auch Liebe,  Familie und Freundschaft - es gibt hier so viel zu entdecken. Egal wohin man schaut, es gibt ständig neue Netwicklungen und Besonderheiten, die der Leser bzw der Hörer noch nicht entdeckt hat.Trotzdem ist alles gut und nachvollziehbar aufgebaut, alles ganz realistisch. Hier freue ich mich schon auf Teil 2, hoffentlich geht es so rasant weiter und lässt nicht nach...

• Faszinierende Welt des Blutes - ein gelungener Reihenauftakt

03. April 2017 um 22:54

Dieses Buch stand schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste und Dank der INSIDER Voting Challenge habe ich es nun endlich in meinen Leseplan einbauen können. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, das Beste an Jugendfantasy, was ich seit langem gelesen habe. Die Charaktere, insbesondere die Protagonistin Mare, sind sehr vielschichtig und glaubwürdig aufgebaut. Jeder von ihnen hat seine Grundzüge, aber überzeugen können sie durch ihre Zweifel und widerstreitenden Gefühle. Wie im echten Leben ist eben nichts schwarzweiß sondern eher in Graustufen. Die Welt ist weitestgehend dystopisch angehaucht und sehr einfallsreich und interessant entworfen. Mich hat sie sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Fähigkeiten der einzelnen Personen und Häuser finde ich schön überlegt und überzeugend beschrieben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, darüber zu lesen. Auch die beschriebenen gesellschaftlichen Systeme und Hintergründe sind sehr gut ausgearbeitet und interessant zu lesen. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Die Autorin schafft es außerdem, dass die Entwicklung der Geschichte unvorhersehbar bleibt und es gibt eine aufregende unerwartete Wendung. Dabei wird die Beschreibung der Welt und der Vergangenheit sehr gut in den Erzählfluss mit eingeflochten, ohne künstlich zu wirken. Eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen, diese ist aber sehr gut ausbalanciert. Sie wirkt weder überzogen noch übermäßig schnulzig, sondern eher natürlich und auch hier hat die Autorin zum Glück viele Graustufen eingebaut. Fazit: Einfallsreiche und bunte Fantasy spannend erzählt – der Start einer Reihe, wie man ihn sich als Leser wünscht. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

• Jeder kann Jeden verraten...

28. March 2017 um 17:43

Wie komme ich zu dem Buch? Bei der Top 3 Voting Challenge hat es dieses Buch unter die Top 3 im Monat März geschafft. Aber es hat mich schon länger aus dem Regal in der Bücherhalle angelächelt.  Cover: Das Cover passt sehr gut zu der Story, mir gefällt die besondere Aufmachung. Sprecher: Die Sprecherin ist immer gut zu verstehen und liest wirklich sehr lebendig. Ich war zwischenzeitlich richtig versunken und musste regelrecht wieder aufwachen. Inhalt: Der Beginn ist eine 0815 Dystopie. Es gibt die Unterdrückten, jeder hat seine Aufgabe, es gibt nicht genug Arbeit, es herrscht die Ungerechtigkeit. Aufgrund eines Zufalls tritt die Hauptperson in die obere Gesellschaft ein, in der es an nichts mangelt, die es als ihre Pflicht sieht die untere Klasse zu unterdrücken, um die Stabilität zu sichern.Doch die Geschichte hat es bald in sich, denn nichts ist so wie es scheint. Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben und entwickeln sich. Sympathien entstehen und zerfallen wieder. Auch wenn die ganz grobe Handlung (die Unterdrückte steigt auf und will eine Revolution) wirklich vorhersehbar ist, überraschen die Charaktere und die Geschichte den Leser immer wieder aufs Neue. Fazit: Auch wenn mich die typische Dystopien-Ungerechtigkeit zu Beginn genervt hat, haben mich die Charaktere überzeugt und die Geschichte konnte bis zum Schluss die Spannung weiter ausbauen, denn jeder kann jeden verraten... Ich empfehle euch das Buch wenn... ...ihr gerne Dystopien mit starken Charakteren lest.

• Jeder kann jeden verraten

dominona

dominona

04. January 2017 um 14:30

Das Hörbuch war gut gelesen, auch wenn ich zu Beginn noch gezweifelt habe. Wenn man schon ein paar Jugendbücher wie die Tribute von Panem gelesen hat, wird diese Reihe nichts großartig Neues bringen, aber gerade am Schluss des ersten Teils hat die Handlung um rot gegen silbern nochmal Fahrt aufgenommen und ich freue mich auf den zweiten Teil. Außerdem soll dieser Teil in diesem Jahr in die Kinos kommen und das könnte gut werden, wenn man sich an die Vorlage hält. Allerdings ist das Buch eben nur gut und nichts besonderes für mich.

• Ein Tolles Hörbuch

22. November 2016 um 23:27

Zusammenfassung:"Das hier ist nicht deine Welt, Mare. Dass du jetzt weißt, wie man einen Knicks macht, hat daran nichts geändert. Du hast keine Ahnung von dem Spiel, das wir spielen.""Weil es kein Spiel ist." Ich schiebe das Buch mit den Listen zu ihm hin. "Es geht hier um Leben und Tod. Ich spiele nicht um einen Thron oder eine Krone oder einen Prinzen. Ich spiele überhaupt nicht.Ich bin anders.""Das ist wahr", murmelte er und fährt mit einem Finger über die Seiten. "Und das ist auch der Grund, warum du in Gefahr bist. Du solltest auf der Hut sein. Selbst vor mir.Jeder kann jeden verraten." Trailer zum Buch:Ich muß http://www.bittersweet.de sogar danken, dass sie den Trailer zum Buch bei Youtube reingestellt haben. Denn erst durch diesen Trailer bin ich zur Buchreihe gekommen. Das Hörbuch:Das Hörbuch wird sehr flüssig und wirklich spannend von Britta Steffenhagen gesprochen. Selbst beim Hören konnte ich in Mares Welt eintauchen. Manchmal dachte ich sogar, ich wäre Mare selbst, weil ich so vertieft in die Geschichte war. Ich konnte einfach mehr aufhören, zu hören. Autorin: Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Sie zog an die Westküste, um in Los Angels an der University of Southern California zu studieren. Dort lebt und arbeitet sie inzwischen als Autorin von Romanen und Drehbüchern. >>Die rote Königin<< ist ihr Debüt. Meine Meinung:Mein Kopfkino begann schon im ersten Kapitel zu arbeiten, ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Victoria Aveyard hat alles so schön und spannend beschrieben und ich bin schon gespannt, wie der 2. Band sein wird. https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2016/11/die-farben-des-blutes-die-rote-konigin.html

• Die Farben des Blutes (1) - Die rote Königin von Victoria Aveyard

05. October 2016 um 19:44

"Wir erheben uns. Rot wie die Morgendämmerung."Zum Cover: Dieses ist ja nun wirklich wunderschön. Und der schimmernde Umschlag, der auf einer Seite rot und auf der anderen silber ist, verrät uns doch sehr gut, in welche Gliederung die Menschen hier eingeteilt sind. Das Mädchen, was man darauf sieht, ist ganz klar unsere Protagonistin, Mare Barrow. Zum Inhalt: Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …--- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Die Autorin entwirft hier eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.Meine Meinung: So actiongeladen wie es sich anhört, ist es auch, das kann ich versichern. Ich dachte wirklich, dass hier einem das typische Klischee-Jugendbuch vorgehalten wird, aber das Gegenteil war der Fall. Ich bin positiv überrascht. Die Protagonistin war zwar manchmal doch etwas schwierig, aber nicht unsymphatisch. Das, was ihr zugestoßen ist, würde vermutlich auch unser einen genauso mitnehmen bzw. wir hätten eventuell nicht anders gehandelt wie sie. Viellicht ist sie sogar viel mutiger, als wir bzw. als ich es wäre? Allerdings ist das ja der Hauptfaktor bei einem Buchhelden oder -heldin. Generell ist die Geschichte auch sehr gut durchdacht und ich bin beeindruckt, wie detailiert die Landschaften, Szenerien und Charaktere beschrieben waren. Natürlich haben sich dabei wieder ein paar Lieblinge herauskristallisiert, vor allem Julien. Und Cale, der Thronfolger. Sein Bruder Maven war mir jedoch irgendwie von Beginn an nicht wirklich authentisch erschienen, was mich eindeutig wieder aufs Juliens Seite zwingt. Aber der Plottwist am Schluss war doch so, dass man es schon vorhersehen konnte, wenn man die kleinen Zeichen gesehen hat, und wenn nicht, ist man irgendwie geplättet, wie ich. Gut, teilweise hab´ ich es auch geahnt - ich wusste schon, wieso ich demjenigen nicht vertraue -, aber das sich meine wage Vermutung bestätigt, damit hätte ich nicht gerechnet. Nebenbei bemerkt, haben sich sogar zwei Vermutungen von mir bestätigt, aber das ist eine andere Geschichte, wichtig ist nur, dass der erste Teil von der "Farben des Blutes"-Reihe mir unglaublich gut gefallen hat. Und ich bin so froh, dass ich das zweite Hörbach, denn ich hab´s gehört, wie man unweigerlich erkennen kann, auch noch bei mir habe. Leider muss ich es jedoch wieder abgeben, wegen Bibliothek.Fazit: Nach dieser gefühlten Schwärmerei kann es wohl auch nur eine Bewertung geben, und das sind 5 Sterne. Ich glaube, mehr brauche ich dazu nicht mehr sagen, außer dass ich am liebsten das Buch bei mir ins Regal stellen würde, wenn ich es denn hätte. Naja, vielleicht holt man es sich ja mal? Wenn nicht, bleiben Mare, Cale, Killorne, Maven, Julian, und wie sie alle heißen, trotzdem in meinem Kopf. ^.^

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne
    Ginevra

Ginevra

• Für Fans von "Selection" und "Tribute von Panem" - absolut spannend!

21. September 2016 um 10:58

Die Geschichte um Mare Barrow erinnert ein wenig an die Dystopie »Selection«, aber auch an »Die Tribute von Panem«. Es gibt Kasten und Klassenunterschiede und ein junges Mädchen, das - obwohl verarmt - im Königspalast landet. Wie, das müsst Ihr selbst lesen oder hören. :) Auf jeden Fall steht Mare zeitweise zwischen drei jungen Männern, man hat als Leser/Hörer lange keine Idee, in welche Richtung es Mare ziehen würde. Es gibt Konflikte in dem Land, eine Rebellion und Mare ist hin- und hergerissen zwischen zwei Königssöhnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Victoria Aveyard hat einige unerwartete Wendungen eingebaut und mich zum Ende hin kaum noch durchatmen lassen. Ich war so gefesselt!! Auch wenn man die grobe Handlung schon aus den o.g. Bestsellern kennt, handelt es sich nicht um einen Abklatsch! Man denkt manchmal, man wüsste, wie die Handlung enden würde - aber Pustekuchen! »Die rote Königin« ist stellenweise schon ein wenig brutal. Also nichts für zartbesaitete, aber wer »Panem« bereits gelesen hat, dürfte mit der »roten Königin« keine Probleme haben. Ich würde Buch/Hörbuch daher eher ab 14 empfehlen.Britta Steffenhagens Stimme hat sehr gut zur Story gepasst. Ein wenig rau und genau richtig für einen starken Charakter. Ich bin nun voller Spannung auf »gläsernes Schwert«, den zweiten Teil. Denn das Ende ist ein wenig offen und macht hungrig auf die Fortsetzung.

• Die Rote Königin

LiveReadLove

LiveReadLove

30. August 2016 um 14:06

// Worum es geht // Die Welt, in der Mare lebt, ist geteilt. In Rote und in Silberne. Die Roten, sind gewöhnliche Menschen, deren Lebensinhalt darin besteht, den Silbernen zu dienen. Denn diese, mit ihrem silbernen Blut, haben als Einzige magische Fähigkeiten. Doch als Mare während ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Lebensgefahr kommt, passiert das unmögliche: sie zeigt vor aller Augen magische Kräfte, die eigentlich nur den Silbernen vorbehalten ist. Um Unruhen vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silberne getarnt und mit dem jüngeren Bruder des Thronfolgers verlobt. Von nun an gelten für Mare die Regeln des Hofes, denn sie darf sich keine Fehler leisten. // Was ich davon halte // Meine Neugier hat mich mal wieder dazu gebracht, das Hörbuch bei audible herunter zu laden. Eigentlich wollte ich längst das Buch im Regal stehen haben, habe es aber irgendwie nie gekauft. Eine gute Freundin von mir hat das Buch in den höchsten Tönen gelobt und da wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben, hatte ich erwartet, das Buch genauso zu mögen. Es ist leider nicht ganz so eingetreten. Ich kann dem Hype nur bedingt zustimmen. Das Land, in dem Mare aufwächst, ist nicht nur in Rote und Silberne geteilt, sondern auch noch in einen jahrzehntelangen Krieg verwickelt, der mich schon zu Beginn der Geschichte zum stutzen gebracht hat. Dieser Krieg wird immer wieder erwähnt, da nur Rote in die Armee einberufen werden, um an dem Todesstreifen zu sterben. Die Silbernen kommen niemals in die gefährliche Zone, da ihr Tod, schlimmer wäre, als der Tod von etlichen Roten. Es ist ungerecht und grausam. Wie viele hier wissen, studiere ich unter anderem Geschichte auf Lehramt und habe mich mehr als einmal mit unterschiedlichen Kriegen auseinandergesetzt. Worauf ich demnach geachtet habe ist auch, dass ein Krieg der Regierung alles abverlangt. Er ist unglaublich teuer und selbst mit X-Men Fähigkeiten könnte Norta einen so langen Krieg doch gar nicht unterhalten. Außerdem müssen die Roten quasi in unendlicher Zahl vorhanden sein, um Monat für Monat eingezogen zu werden. Eine so hohe Geburtenrate kann ich mir nur schwer vorstellen. Und das alles zusammen hat in meinen Augen absolut keinen Sinn gemacht. Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, was es damit auf sich haben soll. Doch nicht nur diese Unstimmigkeit hat es mir schwer gemacht, das Buch richtig zu mögen. Vor allem Mare hat mich angestrengt. Ich bin mir ihr als Protagonistin überhaupt nicht zurecht gekommen. Sie ist mir nicht gerade weitsichtig vorgekommen und hat immer irgendwelche Pläne geschmiedet, die alle nicht funktioniert haben. Sie ist super darin sich selbst in Gefahr zu bringen und es erfordert immer irgendjemanden, um sie zu retten. Gleichzeitig tut und sagt sie sehr oft völlig unüberlegte Dinge, urteilt vorschnell und durchdenkt kaum das, was sie zu tun gedenkt. Ich will nicht sagen, dass sie dumm ist aber der hellste Stern am Himmel ist sie nicht. Ihr fehlt die Gabe Zusammenhänge zu erkennen und somit rennt sie von einem Unglück ins Nächste. Es hat mich auch absolut nicht überrascht, dass sie sich letztlich der Rebellion anschließt, um durch ihre neue Position als Prinzessin, Einfluss auszuüben. Als die Scharlachrote Garde eingeführt wird, habe ich zunächst mit ihnen gefiebert. Ich wollte die Ungerechtigkeiten enden lassen. Ich wollte, dass die Roten nicht mehr unterdrückt werden. Doch nach und nach ist mir klar geworden, dass auch die Garde ihre Pläne nicht unbedingt gut durchdenkt. Sie lassen sich erwischen, ohne für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Sie vertrauen vorschnell und gehen viel zu hohe Risiken ein. Anstatt den Roten zu Nützen, scheinen sie sie mehr und mehr in den Untergang zu führen. // Fazit // Die Grundidee der Geschichte und vor allem die X-Men Kräfte der Silbernen haben mich komplett überzeugen können. Doch die Umsetzung hat mich leider nicht für sich eingenommen. Einzig die Wendung gegen Ende habe ich nicht kommen sehen, ich fand sie sehr gut gemacht und bin daher natürlich sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht. Ich hoffe sehr, dass vor allem Mare eine Entwicklung durchmachen kann, um mir doch noch etwas sympathischer zu werden.

Evangeline2233

Evangeline2233

23. August 2016 um 21:45

Ich habe das Hörbuch gekauft, nachdem ich sehr viele positive Rezensionen des Buches gelesen hatte und ich wurde nicht enttäuscht.Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Der Sprecherin (Britta Steffenhagen) konnte man gut zuhören und die Zeit verflog nur so.Die Welt und die Protagonistin wurden ausführlich vorgestellt, bevor man zum eigentlichen Kern des Buches kam, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl man sich am Anfang eindeutig auf Seiten der Roten positioniert, war man, nachdem man Maven und Cal kennengelernt hat, hin und her gerissen und es entwickelte sich eine spannende Dreiecksbeziehung, die aber nicht so langatmig war, wie man sie aus anderen Jugendbüchern kennt. Die Hauptfiguren waren alle teilweise etwas kaltblütig, was die Geschichte auch von Anderen abgehoben hat. Die Geschichte war immer wieder mit spannenden und unvorhergesehenen Wendungen gespickt und es wurde nie langweilig. Das Ende hat mich wirklich mitgerissen, obwohl ich die Auflösung etwas abrupt fand. Aber trotzdem verdient dieses Hörbuch definitiv 4,5 Punkte. Ich habe mir direkt Teil 2 gekauft.

fantasyfoxes

fantasyfoxes

19. July 2016 um 06:02

Inhalt Mare stiehlt, enttäuscht ihre Mutter und ihr bester Freund steht kurz vor der Einberufung in die Armee, schlimmer kann ihr Leben nicht mehr werden, denkt sie zumindest. Mare lebt in einem kleinem Dorf, wie viele Rote, Silberne sieht man hier selten oder besser gesagt fast nie. Mare ist eine Rote und Rote haben in dieser Welt nichts zu sagen. Sie sind zum Dienen geboren. Denn die Farben des Blutes bestimmen in ihrer Welt, wer etwas zu sagen hat und wer nicht, wer in Luxus leben darf und wer dienen muss. Doch vor allem bestimmen sie eins, denn alle Silbernen haben Fähigkeiten, welche ihnen dabei helfen die Roten zu unterjochen. Es gibt Fähigkeiten in vielen erdenklichen Arten von Grünfingern bis zu Starkarmen. Plötzlich ändert sich in Mares Leben alles scheinbar zum Guten, sie kriegt eine Stelle. Doch als sie plötzlich in große Gefahr gerät, zeigt sich auf einmal ihre Fähigkeit. Jetzt wird der silberne König über ihr Schicksal richten, denn es darf Mare nicht geben und vor allem, darf es niemand erfahren. Nicht nur das wird Mare gefährlich, denn auch ihr Herz ist hin und her gerissen zwischen zwei Prinzen und sie sind Silberne. Zudem droht dem Königreich noch eine weitere große Gefahr, ein Aufstand, angeführt durch die Scharlachrote Garde, die nicht länger den Luxus der Silbernen auf ihrem Rücken tragen will, Für wen der beiden Prinzen wird Mares Herz höher Schlagen. Für welche Seite wird sie sich entscheiden? Rezension Spannender als ein Krimi, unvorhersehbare Wendungen  und eine fesselnde Liebesgeschichte, gefühlvoll gesprochen von Britta Steffenhagen.Die Geschichte von Mare erzählt sie uns selbst, denn das Buch ist in der "Ich- Perspektive" geschrieben. Der Schreib-Stil hat mich mehr als nur überzeugt, obwohl mir an manchen Stellen genauere Beschreibungen zu den Gebäuden gefehlt haben um mir ungefähr vorstellen zu können auf welcher technischen Entwicklungsstufe sie sich ungefähr befinden. Das ganze Hörbuch ist sehr spannend, actionreich und zudem enthält es auch noch eine Liebesgeschichte, wie ich sie zuvor noch nie in einem Buch erleben durfte.Schon nach den ersten Sätzen hatte mich Britta Steffenhagen in ihren Bann gezogen, was mir zuvor nur bei wenigen Hörbüchern so ging.Mit ihrer rauen, aber zugleich auch sehr warmen Stimme, hat sie dieses Hörbuch zu einem Erlebniss gemacht, welches ich nicht bereuen werde. Sie versucht nicht ihre Stimme mit einer übertrieben schauspielerischen Leistung auf die Charaktere zuzuschneiden, sondern verkörpert bei jedem einzelnen Charakter sein maßgeschneidertes Gefühlsprofil, sodass die Charaktere ohne ihre ganze Geschichte zu kennen schon in meinem Kopf ihre Abenteuer bestreiten. Eindeutig 5 von 5 Sternen

• Spannende Unterhaltung!

Samy86

Samy86

14. May 2016 um 16:07

Inhalt: Mare Barrow wächst in einer Welt auf in der die Farbe des Blutes bestimmt, welchen Rang in der Gesellschaft du einnehmen wirst! Menschen mit rotem Blut gehören zu den niederen Reds und die deren Blut silbern glänzt und sie mit übernatürlichen Kräften segnet. Mare gehört zu den Reds, deren Aufgabe es ist, der Silver-Elite zu dienen und hörig zu sein. Als Mare sich unbekannter Weise als Dienstmädchen getarnt, in die Sommerresidenz des Königs einschleicht um einem Freund zu helfen, geschieht etwas Unerwartetes, denn als sie selbst in Lebensgefahr geriet, zeigt sie vor den Augen des versammelten Silber-Adels, dass auch in ihr ungeahnte Fähigkeiten schlummern und dies obwohl ihr Blut rot ist! Um dieses Ereignis zu vertuschen, zwingt die Königin Mare dazu, sich als verschollene Silver-prinzessin und zugleich als Gemahlin ihres jüngsten Sohnes auszugeben. Was die Königin jedoch nicht ahnt ist, dass sie sich somit auch ihre größte Gegnerin mit ins Schloss geholt hat! Meine Meinung: Wieder einmal lockte mich der Hype um dieses Buch wie magisch an und da die Meinungen sehr gespalten sind, wollte ich selbst erfahren in welche Richtung dieses Buch gehen wird und ob es meinen Geschmack trifft oder nicht! Mit dem Hörbuch muss ich gestehen, habe ich wohl die bessere Wahl getroffen und ich war von Anfang an total gefesselt von der Sprecherin Britta Steffenhagen, die nicht nur einen klasse Erzählstil besitzt, sondern auch die aufkochenden Emotionen, die Spannung und Dramatik, aber auch eine gelassene Ruhe im richtigen Moment ausstrahlt. Der Schreibstil der Autorin erschien mir Leichtfüßig und malerisch. So schaffte es auch die Sprecherin mir die Schauorte in kunterbunten Farben auszumalen und die Charaktere authentisch und greifbar näher zu bringen. Mare ist ein wundervoller Charakter. Mir gefiel ihre distanzierte, ehrfürchtige, sensible und starke Art, die sie in der Handlung ausstrahlt. Aber auch den Wachstum den sie als Protagonistin erlebt und durchmacht. Nicht zu wissen wer Freund oder Feind ist. Sich gegen die Mächte der Silbernen und deren Kräfte durchzusetzen meistert sie mit Bravour und kam keines Falls übertrieben oder ungläubig herüber. Meine Neugier auf den zweiten Band hat die Autorin Victoria Aveyard geweckt und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es in „Gläsernes Schwert“ weiter gehen wird! Fazit: Eine spannende und wendungsreiche Handlung, einem leichtfüßigen Schreib – und Erzählstil, aber auch einem bunten Mix aus Charakteren mit dem mich die Autorin total überrascht und mitgerissen hat. Meine Neugier auf Band zwei ist geweckt und ich kann dieses Hörbuch wärmstens weiterempfehlen!

resa82

resa82

22. February 2016 um 14:08

Kurzbeschreibung: Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen Über die Autorin: Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Von dort zog sie an die Westküste, um in Los Angeles an der University of Southern California Drehbuchschreiben zu studieren. Sie hat ein Faible für Geschichte, für Explosionen und für taffe Heldinnen – und schreibt am liebsten Bücher, in denen sie alles drei kombinieren kann. Außerdem liebt sie Road Trips, Filmegucken in Endlosschleife und das große Rätselraten, wie es bei der Serie "A Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" weitergeht. Gelesen von: Britta Steffenhagen, Schauspielerin, Radiojournalistin, Autorin, Moderatorin und Synchronsprecherin, ist unter anderem auf radioeins und im RBB sowie in zahlreichen Hörbuchproduktionen zu hören. Ihre vielseitige, eigenwillige Stimme leiht sie neben Unterhaltungsromanen, zum Beispiel von Nina Blazon, Spannungsbestsellern von Charlotte Link und Sophie McKenzie. Meine Meinung: "Farbe des Blutes die rote Königin" von Victoria Aveyard ist der erste Teil einer neuen Reihe. Ich habe von dem Buch so viel Gutes gehört, und somit wollte ich es unbedingt hören. Und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Hörbuch/Buch hat alles, was es braucht, um den Leser zu fesseln, lügen, Intrigen, Spannung und unvorhersehbare Wendung. Ich muss gestehen, dass ich ab und zu mit dem Auto kleine Umwege gefahren bin, um zu hören, wie es mit Mare und den anderen Charakteren weiter geht. Mare hat mir gleich richtig gut gefallen sie ist eine sympathische, starke,kluge und mutige Protagonistin. Maven und Cal sind Halbbrüder Prinzen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Cal ist der ältere der beiden und so mit der Thronfolger. Maven steht im Schatten seines Bruders. Am Anfang fand ich beide sehr sympathisch, aber mit der Geschichte änderte sich auch meine Meinung zu den Prinzen. Aber auch die vielen anderen Charaktere wieder z.B. König oder die Königin waren alle durch die Bank Weg sehr glaubwürdig. Zur Sprecherin Britta Steffenhagen kann ich mir sagen sie hat ihren Job richtig gut gemacht. Ihre Stimme ist sehr angenehm und ich muss sagen, sie passt wirklich gut zu Mare. Ich werde mich bei Gelegenheit mal nach weiteren Hörbüchern von ihr umsehen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil ,der im Juni 2016 erscheinen soll. Fazit: "Die rote Königin" kann ich mit guten gewissen weiterempfehlen 5 von 5 Sterne http://resas-welt.blogspot.de/

• Die Rote Königin

sunflowrina

sunflowrina

06. February 2016 um 14:59

Inhalt: Mere ist eine Rote und versucht die Lebenssituation ihrer Familie mit kleinen Diebstählen zu verbessern. Als Rote hat sie die Aufgabe den Silbernen zu dienen, denn nur diese besitzen besondere Fähigkeiten.  Doch während ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des silbernen Königs geschieht etwas überraschendes und offenbart das auch Mere übernatürliche Fähikeiten besitzt und das obwohl sie eine Rote ist! Um das zu vertuschen wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen Maven verlobt. Doch sie entwickelt Gefühle zu dessen Bruder Cal, dem älteren Bruder und Thronfolger und darf sich keine Fehler erlauben. Trotz der Gefahr ihre Herkunft zu enthüllen unterstützt sie die rote Rebellion so gut sie kann mit ihrer neuen Position. Sprecherin:  Gesprochen wurde das Hörbuch von Britta Steffenhagen. Mir hat ihr Erzählstil sehr gut gefallen. Ihre Klangfarbe konnte ich mir auch sehr gut für Mere vorstellen . Meine Meinung: Die Idee hinter der Geschichte ist außergewöhnlich, habe ich so in der Art auch noch nirgends gelesen. Der Erzählstil ist schön flüssig. Die ganze Geschichte wurde aus der Sicht von Mere geschrieben was dem Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken geben konnte. Mich hat die Story gleich von Anfang an mitgenommen sodass ich mit dem Hören nie Pause machen wollte. Da ich die Story immer auf dem Weg von oder zurück von der Arbeit gehört habe musste ich aber zwangsläufig Pausen einlegen. Als dann das Ende kam war ich mega überrascht was für eine Wendung die Geschichte doch nimmt. Damit habe ich nicht gerechnet womit ich jetzt umso neugieriger auf das Fortsetzungsband bin! Fazit: Fesselnde Story mit überraschendem Ende. Volle Hör/Leseempfehlung von mir! Jetzt warte ich ungeduldig auf Band 2.

• Zuerst platt, dann überraschend gut

Tasmetu

Tasmetu

11. January 2016 um 09:38

Ich erwartete nicht viel. Und zunächst war diese Geschichte auch sehr mittelmäßig – voller Klischees, nichts besonderes, trotzdem unterhaltsam und mit guten Charakteren. Gut, aber nichts außergewöhnliches. Der Schreibstil von Aveyard hat mich gut gefallen, er war sehr angenehm und von Britta Steffenhagen auch gut gelesen, auch wenn die gelegentliche Heiserkeit ihrer Stimme nicht immer passte. Obwohl es fast 900 Minuten Hörbuch sind, vergingen sie super schnell, was sicherlich auch an der Geschichte lag. Der große Wendepunkt, der mich davon überzeugte, dass „Die Rote Königin“ mehr ist als ein plattes, Klischee belastetes Jugendbuch mit dystopischen udn fantastischen Elementen und einer Dreiecksbeziehung war der Plottwist. Wooooooah. Ich hätte es ahnen können, errate ich solche Wendungen normalerweise schon immer zu Anfang eines Buches, aber irgendwie habe ich gar nciht damit gerechnet und es war ein so heftiger Wendepunkt und dann alles danach und woooooah shit. Entschuldigt diese nichtssagende Ausdrucksweise, doch sie beschreibt meine Reaktion am Besten. Ich war baff und danach von der plötzlichen, rasanten Action komplett gefesselt. Während die Geschichte davor zwar Spannung beinhaltete, im Endeffekt aber doch relativ unspektakulär war, kam es nun Schlag auf Schlag und Britta Steffenhagen hat es mit ihrer Stimme nur noch besser gemacht. Der Plottwist und das Ende zeigten unerwartet, dass in diesem Buch weit mehr steckt als man es einen Großteil des Buches erwarten würde und ich bin nun gespannt auf Band Zwei – und hoffe Aveyard kann das halten, was sie gegen Ende des Buches aufgebaut hat.

• weitere