Cover des Buches Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1) (ISBN: 9783867421959)
hexepankis avatar
Rezension zu Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1) von Victoria Aveyard

Faszinierende Welt des Blutes - ein gelungener Reihenauftakt

von hexepanki vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierende, wundervoll geschriebene Welt und eine Geschichte voller Herz und mit spannenden Wendungen - sehr gelungener Reihenauftakt.

hexepankis avatar
hexepankivor 7 Jahren

Dieses Buch stand schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste und Dank der INSIDER Voting Challenge habe ich es nun endlich in meinen Leseplan einbauen können. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, das Beste an Jugendfantasy, was ich seit langem gelesen habe.

Die Charaktere, insbesondere die Protagonistin Mare, sind sehr vielschichtig und glaubwürdig aufgebaut. Jeder von ihnen hat seine Grundzüge, aber überzeugen können sie durch ihre Zweifel und widerstreitenden Gefühle. Wie im echten Leben ist eben nichts schwarzweiß sondern eher in Graustufen.

Die Welt ist weitestgehend dystopisch angehaucht und sehr einfallsreich und interessant entworfen. Mich hat sie sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Fähigkeiten der einzelnen Personen und Häuser finde ich schön überlegt und überzeugend beschrieben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, darüber zu lesen. Auch die beschriebenen gesellschaftlichen Systeme und Hintergründe sind sehr gut ausgearbeitet und interessant zu lesen.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Die Autorin schafft es außerdem, dass die Entwicklung der Geschichte unvorhersehbar bleibt und es gibt eine aufregende unerwartete Wendung. Dabei wird die Beschreibung der Welt und der Vergangenheit sehr gut in den Erzählfluss mit eingeflochten, ohne künstlich zu wirken.

Eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen, diese ist aber sehr gut ausbalanciert. Sie wirkt weder überzogen noch übermäßig schnulzig, sondern eher natürlich und auch hier hat die Autorin zum Glück viele Graustufen eingebaut.

Fazit: Einfallsreiche und bunte Fantasy spannend erzählt – der Start einer Reihe, wie man ihn sich als Leser wünscht. Ich freue mich auf den zweiten Teil.