Cover des Buches Glass Sword (ISBN: 9780062310668)
M
Rezension zu Glass Sword von Victoria Aveyard

Schlechter als der erste Teil

von Mara12345 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich hatte mehr erwartet. Kommt nicht an den ersten Teil ran.

M
Mara12345vor 8 Jahren

Dieses ist der zweite Teil der "Red Queen" Reihe von Victoria Aveyard. Der zweite Teil fängt dort an, wo der erste aufgehört hat. In diesem Teil geht es um die "Newbloods". Menschen mit rotem Blut , die jedoch Fähigkeiten besitzen, wie es eigentlich nur die Menschen mit silbernem Blut haben. Mare, die zusammen mit Cal Maven entkommen konnte, ist nun auf der Mission diese " Newbloods" zu finden und diese zu retten, bevor Maven sie finden kann.

Ich war von dem ersten Teil so begeistert, dass ich mir den zweiten Teil direkt vorbestellt habe. Ich konnte es garnicht abwarten endlich weiter zu lesen und zu erfahren, sie es mit Mare weitergeht. Als ich es dann endlich lesen konnte, war ich doch etwas enttäuscht. Klar, das Buch ist wieder gut geschrieben, aber irgendwie fand ich es nicht so spannend, wie den ersten Teil. Der Anfang in die Mitte des Buches drehen sich einzig um die Rettungsmission für die "Newbloods". Und die fand ich manchmal vorhersehbar. Es gibt jedoch auch spannende Stellen und vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Doch auch Mare fand ich in diesem Teil etwas nervig. Es wird immer wieder erwähnt , wie allein sie sich fühlt, dass sie niemanden vertraut etc. Obwohl sie selbst es ist, die sich von jedem fernhält. Es fehlte mir einfach an etwas Gefühl. Es geht fast garnicht um die Liebe zwischen Cal und Mare und wenn sie doch einmal erwähnt wird, heißt es nur dass sie sich gegenseitig nicht trauen und sich von einander fernhalten sollen. Nie sprechen sie über Gefühle, sondern halten sich zunehmend voneinander fern.

Fazit : ich hatte mehr von dem Buch erwartet, aber der zweite Teil in einer Reihe ist ja meistens nicht so gut, wie der erste Teil. Ich kann das Buch dennoch weiter empfehlen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe einfach darauf, dass der nächste Teil wieder besser wird und etwas mehr Gefühl mit sich bringt. Eigentlich hätte ich drei einhalb Sterne vergeben, habe dann auf vier aufgerundet, weil ich das erste Buch so sehr möchte.