Cover des Buches Glass Sword (ISBN: 9780062310668)
Solvejgs avatar
Rezension zu Glass Sword von Victoria Aveyard

"Red as the Dawn" - Der 2. Teil der Red Queen: Spannend bis zum Schluss.

von Solvejg vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wow! Das Buch hat mich restlos begeistert. Super viel Spannung und Action! Das Buch hat mich echt emotional mitgenommen!

Solvejgs avatar
Solvejgvor 8 Jahren

Der Inhalt:
Mare und Cal konnten durch die Hilfe der Scarlet Guard den Händen Mavens entkommen. Nun müssen sie nicht nur mit der neuen Situation zurecht kommen, sondern auch wählen, welchen Weg sie gehen wollen. Denn nun holt die Scarlet Guard zum Gegenangriff aus und sie sind mittendrin.

Rezension:
Das Cover passt äußerlich perfekt zum 1. Band und generell zur ganzen Story. Man sieht eine Krone mit den verschiedenen Blutarten: Silber und Rot. Ich finde es ist ein echter Hingucker und wirklich wunderschön! Perfekt!

Nun zum Inhalt selber. Ich kann nur eins sagen: WOW. Mich hat das Buch echt mitgenommen. Das Ende!! Leute, ihr werdet Taschentücher brauchen! Mehr sage ich dazu nicht. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende spannend und wird auch nie langweilig. Mein Puls war gefühlt die Ganze Zeit auf 180.
Es ist actiongeladen, spannend und es gibt immer wieder Wendungen die man so nicht vorhergesehen hat. Bis zum Schluss fiebert man mit Mare, Cal, Kilorn, Shade und all den Mitgliedern der Scarlet Guard mit!
Die Handlung selber fand ich sehr logisch und in sich stimmig. Ich habe keine Stellen gefunden die mir langweilig wurden oder bei denen mir der Inhalt unklar war. Zudem gibt es immer wieder Wendungen mit denen man einfach absolut nicht rechnet und die einen staunend zurück lassen. Ich war mehr als nur einmal perplex und besorgt zugleich. Besonders das offene Ende hat mich fast wahnsinnig gemacht :D Ich brauche unbedingt Band 3!!

Der Leser wird gerade zu in Mares Gedankenwelt und ihren Sorgen und Ängsten hineingezogen. Die Welt ist nicht mehr die, die man aus dem 1. Band kennt. Die Scarlet Guard macht sich auf die Suche nach den anderen Menschen, welche rotes Blut aber silberne Fähigkeiten haben und müssen selber aufpassen, nicht in Mavens Hände zu geraten. Denn Cal und Mare werden überall gesucht. Gleichzeitig müssen sie aber auch herausfinden, wer sie in dem Ganzen sind. Welche Rolle spielen sie und sind sie immer noch die selben, die sie vorher waren? Gerade Cal muss erst mal damit klar kommen, seinen Thron verloren zu haben. Zudem weiß man nie, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Die Charaktere machen eine echt sehr deutliche Wandlung durch. Ich finde man kann klar die Charakterentwicklung erkennen und die eigenen Zweifel und Sorgen der Personen werden sehe deutlich. Meiner Meinung nach entwickeln sich alle weiter! Ob nun zum guten oder zum schlechten sei dahingestellt ^^ Außerdem gleicht kein Charakter dem anderen, sie sind alle sehr unterschiedlich. Nicht nur im Bezug auf ihre Fähigkeiten, sondern auch im Bezug auf Einstellungen, Sorgen, generelle Fähigkeiten. Mir gefällt es sehr gut, wie Victoria Aveyard ihre Charaktere zum Leben erweckt :) Sie wachsen einem sehr sehr stark ans Herz und bei jedem gefährlichen Einsatz der Gruppe sorgt man sich um sie. Mare die in eine Rolle gezwungen wird, die sich gar nicht möchte. Cal, der verurteilte Prinz, der eigentlich der Feind ist, den man aber einfach nur gern haben muss. Kilorn, der ehemalige beste Freund der einen sehr deutlichen Reifungsprozess durchmacht. Shade, der verloren geglaubter Bruder den ich als Charakter wahnsinnig gern gewonnen habe.. und viele mehr.

Der Schreibstil ist schon wie im 1. Teil sehr gut. Ich konnte das Buch sehr flüssig lesen und bin über keine merkwürdigen Wörter o.ä. gestolpert. Ich finde den Schreibstil sehr bildhaft und rasant. Passt wie ich finde sehr gut zum Buch. Ebene ein typischer Jugenbuch-Stil. Was nichts schlechtes bedeutet :)

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es in 2 Tagen durchgelesen!!

Fazit:
Ein absolut genialer 2. Teil. Spannend und actiongeladen bis zum Schluss. Emotional hat mich das Buch gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen! Eine absolute Empfehlung. Man sollte nur den 1. Teil vorher lesen haha :D