Cover des Buches Goldener Käfig (ISBN: 9783551583284)
Meritamuns avatar
Rezension zu Goldener Käfig von Victoria Aveyard

Rot gegen Silber - der Kampf geht weiter!

von Meritamun vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte wird sehr in die Länge gezogen und wird erst gegen Ende spannend. Hoffe auf Band 4 :/

Meritamuns avatar
Meritamunvor 7 Jahren

Um ihre Freunde zu retten, hat sich Mare in die Gefangenschaft von König Maven begeben. Sie ergibt sich ihrem Schicksal und rechnet mit ihrer baldigen Hinrichtung. Doch Cal und die Scharlachrote Garde setzen alles daran sie zu befreien. Werden sie rechtzeitig den Palast stürmen können?

Cover:
Das Cover des dritten Bandes bleibt dem Schema der Reihe treu. Passend zum Titel ziert ein goldener Käfig den Titel. Weiterhin wird das Cover von goldenen Ranken umrahmt, die zwar sehr schön, aber auch extrem dominant sind.

Meinung:
Nach langer Wartezeit ist endlich der dritte Band da. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, da der zweite Teil mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Und leider ist das bei „Goldener Käfig“ auch so.

Ich habe dieses Buch ohne Reread der vorherigen Teile gelesen und der Einstieg fiel mir auch sehr leicht. Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgänger an und man befindet sich als Leser direkt wieder in Norta. Ich finde es extrem schade, dass sich die Handlung so schleppend entwickelt. Die erste Hälfte des Buches dreht sich fast ausschließlich um Mares Gefangenschaft. Dadurch wird die Geschichte sehr langatmig und ich musste mich wirklich extrem zum Weiterlesen motivieren. Doch dann wurde es endlich besser und spannender. Gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich wurde mit einem grandiosen Epilog belohnt. Mehr möchte ich auch nicht verraten, damit ihr nicht gespoilert werdet.

Der Schreibstil bleibt flüssig und locker und ermöglicht ein hohes Lesetempo. Außerdem hat es mir gut gefallen, dass neben Mares Sichtweise dieses Mal auch ihre Erzfeindin Evangelina und Cameron aus der Scharlachroten Garde zu Wort kommen.

Mare wird in „Goldener Käfig“ wieder deutlich sympathischer. Nachdem ich sie im zweiten Band für ihre Alleingänge regelrecht gehasst habe, wirkt sie jetzt authentischer und beherrschter. Die Gefangenschaft setzt ihr stark zu, aber Mare gibt die Hoffnung nicht auf. Sie bleibt eine Kämpferin.

Maven ist so ein toller Bösewicht. Bei ihm gefällt mir die Mischung aus Verletzlichkeit und Wahnsinn richtig gut! Ich freue mich auf seine weitere Entwicklung im vierten Band.

Mit Cal musste ich dieses Mal kämpfen. Er war bis jetzt immer mein Liebling, aber er büßt durch seine Entscheidungen und sein Verhalten gegenüber Mare ziemlich viel Sympathie bei mir ein.

Fazit:
„Goldener Käfig“ ist für mich ein sehr durchwachsener dritter Band. Die Geschichte bleibt zu lange unspektakulär und eintönig. Mare kann jedoch als Protagonistin wieder überzeugen. Leider sehe ich keine Steigerung zum zweiten Buch und vergebe 3 Ananas. Ich bin gespannt, was der finale vierte Band für uns bereithält.