Cover des Buches Goldener Käfig (ISBN: 9783551583284)
enchantedkingdomofinks avatar
Rezension zu Goldener Käfig von Victoria Aveyard

Gefangen am Hof, benutzt als Marionette...

von enchantedkingdomofink vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nach dem etwas schwächeren zweiten Band, reißt der dritte Band alles wieder raus! Super spannend und mitreißend!

enchantedkingdomofinks avatar
enchantedkingdomofinkvor 7 Jahren
Mare befindet sich im Gefangenschaft an König Mavens Hof. Nachdem sie sich selbst ausgeliefert hat, um ihre Freunde und Verbündeten vor dem Tod zu retten, erträgt sie die Demütigungen Mavens und seines Hofstaates, vor und hinter den Kameras. Vorgeführt und als Marionette dienend, muss sie das ganze Land davon überzeugen, dass die Scharlachrote Garde nichts als Faschisten und Terroristen sind und sie selbst sich freiwillig Maven angeschlossen hätte, um der Garde zu entkommen. Ihrer Fähigkeiten beraubt, durch Sillersteine, die sie tragen muss und durch Arvens, die ihren Blitz blockieren und unterdrücken, kann Mare nur hilflos zu sehen. Denn sie ist am Ende ihrer Kräfte. Gefoltert und beinahe gebrochen, versucht sie dennoch zu fliehen und einen Ausweg zu finden. Wird Mare die Flucht gelingen?

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger des zweiten Teiles, konnte ich es kaum abwarten den dritten Band zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe, habe ich doch sofort wieder in die Geschichte gefunden und war von der ersten Seite an wieder direkt im Geschehen.

Über die erste Hälfte des Buches erlebt man als Leser die Schmach und die Pein, die Mare an Maven's Hof erleben muss und die schon fast krankhafte Obsession, die Maven für Mare hat. Mare wird gefoltert und eingesperrt und zerbricht beinahe, aber sie verliert sich nie selbst. Sie macht in diesem Buch, trotz ihrer Lage oder vielleicht gerade wegen ihrer Lage eine für sie positive Wandlung durch. Im zweiten Band konnte ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel mit ihr anfangen: sie war so selbstbezogen und unleidig, das sie mir regelrecht unsympathisch wurde. Dies ändert sich zum Glück in diesem Band und Mare wird wieder mehr wie sie selbst! Sie kämpft und sie bleibt sich selbst treu, trotz der grausamen Erlebnisse, die sie am Hof macht.

In diesem Band lernen wir auch Maven und seine Vorgeschichte etwas besser kennen. Wir erfahren, wieso er so geworden ist und was ihm grausames angetan wurde. Obwohl ich wirklich Mitleid mit ihm hatte, ist und bleibt er dennoch ein kleiner Junge mit zu viel Macht. Ich hoffe wirklich, dass es für ihn in den folgenden Bänden Rettung oder eine Wendung gibt.

Die Geschichte wird zum Großteil nur aus Mare's Sicht erzählt. Einige Kapitel allerdings auch aus Sicht von Cameron, einer Neublüterin, die wir schon im zweiten Band kennenlernen durften und die dafür sorgt, dass der Leser über die Geschenisse bei der Roten Garde bescheid weiß. Gegen Ende des Buches, kommt noch eine dritte Erzählperspektive hinzu, von einer Person, die einen in diesem Band wirklich überrascht hat! Ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel, aber es hat mich echt schockiert und mir gezeigt, wie sehr ich mich in dieser Person getäuscht habe!

Obwohl über die Hälfte des Buches wirklich nur an Maven's Hof spielt und Mare's Tage und Erlebnisse dort beschreibt, hatte ich nie das Gefühl, dass es langatmig oder zu detailiert geschrieben ist. Ich war voll in der Geschichte versunken und es war an keiner Stelle langweilig. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend und wie in den Bänden zuvor sehr bildhaft.

Das Ende des Buches hat mich wie bereits beim zweiten Band völlig schockiert zurückgelassen! Zwar ist es kein ganz so fieser Cliffhanger, wie beim zweiten Band, aber es ist einer und ich möchte jetzt am liebsten sofort den vierten Band lesen! Nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte, habe ich wirklich erstmal ein paar Minuten ins Leere gestart, um das alles zu verarbeiten!

Fazit: