Cover des Buches Lotte / Wiedersehen in Berlin (ISBN: 9783737587754)
Lesezeichen16s avatar
Rezension zu Lotte / Wiedersehen in Berlin von Victoria Benner

Ein Wiedersehen mit Charlotte Grottinger

von Lesezeichen16 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr guter Liebesroman, mit kleinen Schwächen

Lesezeichen16s avatar
Lesezeichen16vor 8 Jahren

Charlotte Grottinger hat alles verloren, was sie verlieren konnte: Freundschaft, eine Liebe und ihr altes Leben. Nun muss sie den Neuanfang wagen und zieht nach Berlin. Bei dem Versuch die Realität zu meistern stolpert sie aber über die Vergangenheit und ihr wird etwas geboten, dass nur wenige bekommen: eine zweite Chance und eine Rundumerneuerung in Sachen Leben, Liebe und Job.

Wiedersehen in Berlin ist das neuste Werk von der Autorin Victoria Benner und der Folgeroman von Schattensprung. Obwohl ich den ersten Teil dieser Reihe um Charlotte Grottinger nicht kannte, kommt man auch als Neueinsteiger sehr gut in die Geschichte rein.

Das Buch kann man, dank des flüssigen Schreibstil und der Schriftgröße, sehr gut und zügig lesen. Was mich allerdings ein wenig störte, waren die unzähligen Rechtschreibfehler und daran müsste die Autorin oder ihre Lektor noch arbeiten. Die Protagonisten sind sehr lebhaft und menschlich dargestellt worden. Hier und da konnten mich die eine oder andere Handlung von denen nicht ganz überzeugen, aber so ist es ja auch im wahren Leben. Charlotte nervt ein wenig mit ihren kindlichem Benehmen . Thomas bzw. Tom war der typische Schauspielertyp, dem alle Frauenherzen nur so zuflogen. Jackie mochte ich am allerliebsten, den mit ihrem berlinerischen Dialekt peppte sie die ganze Geschichte ein wenig auf. Die Handlung ist eine typische Liebesgeschichte in der alles inbegriffen ist, aber so sollte es ja auch sein. Die Thematik ist gut durchdacht, aber an manchen Stellen hielt man sich zu sehr mit Details auf und dadurch wirkte es ein wenig langatmig. Ist jetzt aber reine Geschmackssache. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber das stört weniger. Für mich war das Ende perfekt und rundet dieses Buch wunderbar ab.

Fazit:

Eine sehr turbulente Liebesgeschichte, die man sehr gut zwischen durch lesen kann.