Cover des Buches Das geflügelte Nilpferd (ISBN: 9783431039986)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Das geflügelte Nilpferd von Victoria Bindrum

Mal ein Ratgeber, der auch einer ist

von Thrillerlady vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 6 Jahren
Das geflügelte Nilpferd von Victoria Bindrum (Sachbuch, 2017; Lübbe)
- mal ein Ratgeber, der auch einer ist -

Auf diesen Ratgeber, der den Untertitel "Warum die Jagd nach dem großen Glück unserem Leben im Weg steht" wurde ich hier bei Lovelybooks aufmerksam und da mich die Thematik total ansprach, weil ich mich viel zu sehr mit dem vermeintlichen "Glück" beschäftige, war klar, dass ich es lesen will.

Ich kann und will direkt vorwegnehmen, dass man nach dem Lesen dieses Buches nicht vom Glück geheilt ist und es komplett aus seinem Leben verbannen kann, aber ich denke, es kann seinen Teil dazu bei zu steuern, besser mit gewissen Dingen umgehen zu können, so wie ich mir darüber im Klaren werden muss, dass ich viele Dinge, die für andere selbstverständlich sind und die ich für mich persönlich mit Glück belege, nicht haben werde. Es ist also, wie immer kein Allheilmittel in Buchform, sondern kann nur Alternativen aufweisen, die jeder für sich selbst finden und anwenden muss.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

Einleitung: Was Sie über das Glück wissen sollten

- Warum es das Glück nicht gibt
- Wie Sie das Leben neu entdecken
- Anhang

Im ersten Teil werden die verschiedenen Irrwege zum Glück, wovon es 5 Stück gibt genannt und im Einzelnen erläutert. Diese umfassen beispielsweise den Beruf, den Körper oder Problembewältigung.

Im zweiten Teil gibt es dann verschiedene Kapitel dazu, wie man das Leben neu für sich entdecken kann und im Anhang gibt es eine Liste mit angenehmen Tätigkeiten, sowie eine Liste mit Werten, die man jeweils für sich entdecken und ausprobieren kann, sowie weiterführender Literatur.

Fazit:

Wie bereits erwähnt ist man nach dem Lesen dieses Buches nicht vom großen Glück geheilt, sondern muss gucken, wie man sich vielleicht davon löst und sich trotzdem ein sinnvolles Leben aufbaut, in dem man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann.
Note: 2