Victoria Finlay Das Geheimnis der Farben

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der Farben“ von Victoria Finlay

Woher kommt das Ultramarinblau? Weshalb sieht man Turners Gemälden heute nicht mehr an, dass er eine Vorliebe für leuchtendes Karminrot hatte? Jede Farbe des Regenbogens hat ihre Geheimnisse - Victoria Finlay ist ihnen auf den Grund gegangen und hat daraus eine unterhaltsame Kulturgeschichte gemacht, die nicht nur Kunstliebhaber in ihren Bann zieht.

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Das Geheimnis der Farben" von Victoria Finlay

Das Geheimnis der Farben

Liisa

06. May 2007 um 17:14

"Das Geheimnis der Farben - Eine Kulturgeschichte" war für mich ein wahrer Glücksgriff. Ich bin ein Mensch, der sehr stark auf Farben reagiert. Von Farben kann ich nicht genug bekommen und unmögliche Farbkombinationen tun mir körperlich weh. Als ich dann von diesem Buch hörte, war mein Interesse geweckt. Victoria Finley hat in ihrem Buch viele Sachinformationen zusammengetragen, berichtet über Geheimnisse und enthüllt manche davon, führt ihre Leser in die Vergangenheit und die verschiedenen Kontinente, in die Ateliers berühmter Maler, in die Läden von Farbhändlern, in die Werkstätten berühmter Geigenbauer, zu den Arsenikessern in Tirol und und und. Ich fand die Lektüre absolut faszinierend und spannend und habe viel dazu gelernt. Wer etwas über Farben, ihren Ursprung, ihre Geschichte und Herstellung wissen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.