Das Geheimnis der Farben

von Victoria Finlay
Das Geheimnis der Farben

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis der Farben"

Woher kommt das Ultramarinblau? Weshalb sieht man Turners Gemälden heute nicht mehr an, dass er eine Vorliebe für leuchtendes Karminrot hatte? Jede Farbe des Regenbogens hat ihre Geheimnisse - Victoria Finlay ist ihnen auf den Grund gegangen und hat daraus eine unterhaltsame Kulturgeschichte gemacht, die nicht nur Kunstliebhaber in ihren Bann zieht.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2004

Liisas avatar
    Liisavor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Geheimnis der Farben" von Victoria Finlay

"Das Geheimnis der Farben - Eine Kulturgeschichte" war für mich ein wahrer Glücksgriff. Ich bin ein Mensch, der sehr stark auf Farben reagiert. Von Farben kann ich nicht genug bekommen und unmögliche Farbkombinationen tun mir körperlich weh. Als ich dann von diesem Buch hörte, war mein Interesse geweckt.

Victoria Finley hat in ihrem Buch viele Sachinformationen zusammengetragen, berichtet über Geheimnisse und enthüllt manche davon, führt ihre Leser in die Vergangenheit und die verschiedenen Kontinente, in die Ateliers berühmter Maler, in die Läden von Farbhändlern, in die Werkstätten berühmter Geigenbauer, zu den Arsenikessern in Tirol und und und.

Ich fand die Lektüre absolut faszinierend und spannend und habe viel dazu gelernt. Wer etwas über Farben, ihren Ursprung, ihre Geschichte und Herstellung wissen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Cappukekss avatar
    Cappukeks