Das Klagelied des Meeres

von Victoria Francés
Das Klagelied des Meeres

Belladonnas avatar

Eine mitreisende und emotionale Märchengeschichte meiner Lieblingskünstlerin Victoria Francés.

Inhaltsangabe zu "Das Klagelied des Meeres"

Ein illustriertes Märchen von Victoria Francés, inspiriert durch H.C. Andersens DIE KLEINE SEEJUNGFRAU!

DAS KLAGELIED DES MEERES ist Victoria Francés’ ehrfürchtige Hommage an die Erzählung der KLEINEN SEEJUNGFRAU von Hans Christian Andersen, einem Klassiker des Kunstmärchens, der die junge Künstlerin aus Spanien seit ihrer Kindheit fasziniert. Victoria interpretiert das Original, das eines der schillerndsten und gleichzeitig verhängnisvollsten Fabelwesen beschreibt, auf ihre ganz eigene Weise. In ihren Augen ist die Meerjungfrau oder Sirene eine von Schönheit und Eleganz gezeichnete Figur, die durch ihre körperliche Besonderheit jedoch auch etwas Monströses besitzt. Als Suchende nach Liebe ist sie Ignoranz und Intoleranz ausgesetzt und verkörpert wie kein zweiter Märchencharakter das Ausgegrenzte und Verachtete. Doch wer sich zeitlebens nur einem Meer aus Hass und Angst ausgesetzt sieht, der verschwindet irgendwann in die tiefe Dunkelheit, um Liebe und Geborgenheit zu finden …

Die Reise von Victoria Francés in die Märchenwelt hat sich gelohnt. Im Jahr der Gebrüder Grimm – 2013 wird 200-jährige Jubiläum der Erstausgabe der weltberühmten „Kinder- und Hausmärchen“-Sammlung gefeiert – beweist eine junge Autorin, dass die Gattung noch lange nicht aus der Mode ist. Ganz im Gegenteil! DAS KLAGELIED DES MEERES ist, wie von FAVOLE gewohnt, meisterhaft illustriert und verknüpft eindrucksvoll hohe Erzählkunst mit sozialkritischer Tiefe. Mit diesem Werk stellt sich Francés’ erneut in eine lange europäische Literaturtradition und verneigt sich vor einem ihrer größten Vorbilder.

Verlag:Cross Cult
Erscheinungsdatum:12.07.2013