Victoria Hislop Eine Geschichte von Liebe und Feuer

Inhaltsangabe zu „Eine Geschichte von Liebe und Feuer“ von Victoria Hislop

Sie kämpfen ums Überleben – und um die Erfüllung ihrer Liebe: Das Leben von Katerina und Dimitri ist untrennbar mit der wechselhaften Geschichte ihrer Heimatstadt Thessaloniki verbunden – nur dank ihrer Liebe verloren sie in einer schicksalhaften Zeit nie die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Als ihr Enkel Mitsos aus England anreist, erfährt er zum ersten Mal etwas über seine Wurzeln und erkennt, dass auch er eine Entscheidung für sein Leben treffen muss.

Wundervolle Geschichte

FrauGoldmann_Buecher

• Wundervolle Geschichte

Eine Geschichte von Liebe und Feuer

07. May 2016 um 20:10

Wenn dieses Buch nicht auf meiner Leseliste gestanden wäre, hätte ich es sicher nicht gelesen und hätte eine wundervolle Geschichte versäumt. Die Geschichte spielt in Griechenland, genauer in der Stadt Thessaloniki. Ich wusste nicht, dass Griechenland bzw. Thessaloniki so eine bewegte Geschichte hat, wieviele Unruhen, Kriege, Hungesnöte und Katastrophen es dort seit 1900 gegeben hat, unabhängig vom 1. und 2. Weltkrieg. Die Hauptperson Katharina wird als kleines Mädchen mit der Mutter und Schwester aus der Türkei zwangsumgesiedelt, verliert dabei ihre Mutter und landet schließlich in Thessaloniki. Eine andere Frau kümmert sich um sie, nimmt sie in der Familie auf und sie wächst zu einer jungen Frau und talentierten Näherin heran. Parallel dazu lernt man Dimitri kennen, einen Sohn aus sehr reichem Haus, der in Katharina verliebt ist. Beide haben eine bewegte Geschichte bis sie endlich zu einander finden. Ich kann den Roman aus vollstem Herzen empfehlen, und ich habe sehr viel über Griechenland und speziell über Thessaloniki gelernt, das macht direkt Lust diese Stadt zu besuchen.