Victoria Holt Im Schatten der Krone

• Rezension zu "Im Schatten der Krone" von Victoria Holt

Im Schatten der Krone

luckydaisy

15. May 2011 um 18:59

Jean Plaidy - besser bekannt als Victoria Holt - erzählt hier packend und mitreissend die Lebensgeschichte der Anne Boleyn. Die Geschichte beginnt, als Anne als 7-jähriges Mädchen an den französischen Hof kommt, um dort der Königin (der Schwester HenryŽs VIII) zu dienen. Nach etlichen Jahren kommt sie an den englischen Hof zurück. Sie ist mittlerweile 19 Jahre alt und erregt durch Schönheit, Charme und Intelligenz die Aufmerksamkeit des Königs. Ihretwegen lässt er sich von Königin Katherine scheiden und heiratet sie schließlich. Wie diese "Liebesheirat" zu Ende geht, ist wohl jedem bekannt... Man kann sicherlich davon ausgehen, daß die Autorin sich nur am Rand der nackten geschichtlichen Daten bedient hat. Dieses Buch ist schließlich in erster Linie ein Roman - kein Sachbuch!!! Die Autorin schreibt in der Ich-Form und man lebt mit Anne förmlich mit. Man muß die Heldin unweigerlich sympathisch finden, verzeiht ihr gerne ihre Schwächen und der Glanz des gesamten Hofstaates ersteht vor der Leserin auf. Ich lese seit über 20 Jahren immer wieder Bücher von Victoria Holt/Philippa Carr/Jean Plaidy. Und immer wieder schafft es diese wunderbare Autorin, mich in ihren Bann zu ziehen. Lasst Euch dieses wunderbare Lesevergnügen keinesfalls entgehen.