Victoria L Seifried Victorianisch, m. Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Victorianisch, m. Audio-CD“ von Victoria L Seifried

Es geht um Essen. Es geht um Liebe. Es geht um Psychotherapie. §Victoria-Louise Seifried sieht im Alltäglichen das Besondere und erzählt genau das in ihrem ersten Buch Victorianisch . In fünfzehn Kurzgeschichten schildert die junge Künstlerin mit Ehrlichkeit, Witz und Köpfchen ihre Sichtweise auf die kleineren und größeren Fragen des Lebens: Wie kann ich in kürzester Zeit mein Wunschgewicht erreichen? Wieso gehen Menschen eigentlich nur an Heiligabend in die Kirche? Und warum ist meine Kreditkarte noch gesperrt. Victorianisch ist jedoch eine Sprache, die nicht nur gelesen, sondern auch gehört werden kann. Eine CD mit Gedichten birgt kreative Überraschungen. Lyrik über Politik, Ästhetik und die Ambivalenz des Seins lädt den Hörer ein, sich in die victorianische Sprachrealität einzudenken.

Palast der Finsternis

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Monika58097

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

• Rezension zu "Victorianisch, m. Audio-CD" von Victoria L Seifried

Victorianisch, m. Audio-CD
    Periplaneta

Periplaneta

06. June 2011 um 11:32

"Victorianisch“ – Kein Zeitalter, aber eine ganze Welt Es geht um Liebe, Wahrheit, Eiscreme – und noch um ganz viel mehr. Denn in ihrem neuen Buch „Victorianisch“ wird alles thematisiert was der, mit Preisen überhäuften, Poetry – Slammerin Victoria – Louise Seifried im Alltag an Aspekten über den Weg läuft. Und dafür benutzt sie ihre eigene Sprache: „Victorianisch“. Die kommt sowohl in den kurzen Prosatexten als auch ihrer Lyrik voll zur Geltung. Letztere findet sich vor allem auf der beiliegenden CD wieder, hier rappt sie ihre schnellen Geistesblitze und grandiosen Gedankensprünge im schnellen Hip-Hop Style, an den richtigen Stellen werden sie durch einen mal schnellen, mal melodiösen Electronic – Mix musikalisch untermalt. Ein mitreißendes Hörerlebnis. Die kurzen Texte für das 87 Seiten zählende Büchlein schrieb die 23 Jahre junge Seifried zum großen Teil für ihre vielen Lesebühnenauftritte, sie sind inhaltlich sehr bunt gemischt und behandeln das, was die junge Autorin in ihrem „Victorianisch“ beschreiben will: Alles. Hier findet man zum Beispiel neben einer himmelhochjauchzenden Liebeserklärung, auch die witzige Beschreibung ihrer Sitzungen beim Psychotherapeuten, oder den verzweifelten Befund, dass man es trotz aller Anstrengung niemals wirklich vermag, sein Innerstes dem Gegenüber zu offenbaren. An anderer Stelle wird man mit dem gleichen Ernst darüber belehrt, warum es essentiell wichtig ist, sich durch alle Haägen – Dasz Sorten durchzuessen und sich deren Namen einzuprägen. In „Victorianisch“ wird dem Leser nicht einfach nur eine Sprache erklärt, vielmehr eine ganze Weltsicht. Dabei geht es Victoria - Louise Seifried nicht darum, zu erklären oder zu belehren. Sondern die Widersprüchlichkeit unseres Daseins zu beschreiben. Und das mittels kurzer Episoden mit verdichteten Pointen und einer gewitterschnellen Lyrik, die unter die Haut geht. Man ist vom ersten Augenblick an gefesselt. – Versprochen.

• Rezension zu "Victorianisch, m. Audio-CD" von Victoria L Seifried

Victorianisch, m. Audio-CD
    Ati

Ati

27. April 2011 um 13:26

Mundwerk … Hinter diesem Wort verbirgt sich so einiges. Gibt man es bei einem bekannten Internetsuchdienst ein, so erfährt man beispielsweise, dass es eine Vereinigung von Kieferorthopäden gibt, die sich so nennt, oder auch ein internationales Filmcatering für Kino - Fernsehen - Werbung - Musikproduktionen und Tourneeservice mit mobilem Aufenthaltsraum. Ein deutschsprachiges A-Cappella-Comedy-Ensemble findet sich ebenso wie ein Theater gleichen Namens. Kürzlich fand ich das Wort bei einem Titel aus dem Programm des Verlages periplaneta, der immer wieder für positive Überraschungen in meinem Bücherregal bzw. beim Lesen der Bücher, bevor sie in besagtes Regal wandern, sorgt. Das Buch aus der Edition Mundwerk (die sich mit Bühnentexten, Comedy, Kabarett und Slam beschäftigt) ist mit seinen 13,5 x 13,5 cm und 90 Seiten ein eher kleiner Vertreter seiner Sorte, doch kann es Victorianisch inhaltlich betrachtet durchaus mit den größeren aufnehmen. Ergänzend sind die Buchtexte mit einer CD versehen. Alles wurde von der Autorin Seifried verfasst und gesprochen. Einige Titel auf der CD kann man im Buch nachlesen, sie sind gegenüber denen, die sich nicht dort finden, bis auf die letzte Nummer mit der Musik von „Big Plaice in the Desert“ untermalt. Interessierte können übrigens Hörproben auf der periplaneta-Seite finden. Das Buch selbst ist – nicht nur auf dem Umschlag – mit Fotos versehen, die die Autorin zusammen mit dem Shar Pei Pucca harmonisch auf einem Sofa zeigen. Während außen Hochglanz und Farbe wirken, verblassen innen die Motive in ihrer Schwarz-Weiß-Optik keineswegs (allein die Schuhe würden mich nach dem Buch greifen lassen….). Seifrieds Seite bei myslam.net verrät, dass die junge Studentin der Psychologie, Philosophie und Politikwissenschaften sich seit 2007 im Bereich Poetry- oder Saal-Slam engagiert und gleich im ersten Jahr Berlinmeisterin wurde. Neben zahlreichen Auftritten bei Kulturprojekten, Wettbewerben und Lesungen kann man sie neben YouTube auch seit 2008 wöchentlich im Fernsehen bei Lettra TV finden. Und wer den Quatsch Commedy Club kennt, der weiß vielleicht auch, dass sie sich dort im Wettbewerb so gut durchgesetzt hat, dass sie diesen Monat im Finale für den Titel Quatsch Comedy Talent 2011 kämpft. 2010 unterschrieb sie bei periplaneta und in diesem Zusammenhang kam Ende des vergangenen Jahres das Buch mit CD in der Edition Mundwerk heraus, das momentan vor mir liegt, bzw. gerade auch aus den Lautsprechern um mich herum schallt. In ihren kurzen Prosa-Texten und Gedichten widmet sich die junge, vielversprechende Autorin querbeet Themen in unserer Gesellschaft. Dingen, die ihr im Alltag begegnen. Ihren Namen zum Programm machend, nutzt sie dabei ihre Sprache – Viktorianisch. Das ist für sie nämlich nicht einfach nur ein Zeitalter oder eine Modeerscheinung, wie sie gleich eingangs erklärt. Gleichzeitig kann man aber auch erkennen, dass es nicht nur eine Sprache, sondern auch eine Lebenseinstellung ist. Wer mit offenen Augen, einer gesunden Portion Neugier und auch mit der Tendenz sich für gewisse Dinge mal in die Nesseln zu setzen, durchs Leben geht, der kann wie Seifried mit einem witzigen und selbstironischen Augenzwinkern und bisweilen auch mit biestiger Eloquenz in konzentrierten Pointen so profane Dinge wie Eiscreme und Schokolade, das seltsame Verhalten an Heiligabend oder gesperrte Kreditkarten thematisieren. Gleichzeitig aber auch Missstände (wie etwa in Viitourol începe), Ängste und andere Emotionen ansprechen und dabei den erhobenen Zeigefinger aufrüttelnd und nachdenklich machend, nicht aber hochmütig belehrend wirken lassen. Die von Seifried beschriebenen und/oder gesprochenen Episoden gehen bei aller Kürze unter die Haut. Sie fesseln durch Humor und Besinnung, durch Wortwahl wie durch Betonung. Fazit Buch und CD überzeugen, machen förmlich Lust auf mehr und bekommen fünf Punkte von fünf Punkten. Copyright © 2011 by Antje Jürgens (AJ)