Cover des Buches Ein Jahr im Wald (ISBN: 9783845813240)
Flohs avatar
Rezension zu Ein Jahr im Wald von Emilia Dziubak

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit diesem Wimmelbuch hat man Stunde um Stunde und Jahreszeit um Jahreszeit erlebbaren Buchspaß! 4 Sterne!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Hach, an wunderschönen Wimmelbüchern komme ich kaum vorbei. Jüngst hat folgendes erlebbare Buch die Aufmerksamkeit meiner wimmelbegeisterten Familie erweckt: „Ein Jahr im Wald“ von der Ideengeberin und Illustratorin Emilia Dziubak. In diesem Wimmelbuch geht es natürlich und tierisch zu. In Streifzug durch die zwölf Monate des Jahres und durch die Natur. Mit Getier, Vegetation, Flora und Fauna und der Arbeit des fleißigen Försters. Ein Kinderwimmelbuch, welches die Entwicklung der Natur und der Jahreszeiten zeigt und thematisiert hat und auf je einer großzügigen Doppelseite Monat für Monat das Bild und die Farben verändern lässt. Auf dem Vorsatzpapier gibt es eine schöne Galerie mit allen Tieren des heimischen Waldes und auf der letzten Seite darf man sich mit einem Suchspiel die inspirierte Zeit vertreiben. Mit Vorfreude haben wir auf unser neues Buch gewartet. Das schöne Buchcover wurde direkt von uns ins Herz geschlossen und lange bestaunt, ehe wir das Buch geöffnet haben und ich die Informationen zu den vielen Waldbewohnern vorlesen durfte. Wie eine Jahresuhr führt uns dieses Buch durch die Natur, durch die Wälder, an den Fluss, durchs Unterholz und ins dichte Erdreich.
Erschienen im ars Edition Verlag (http://www.arsedition.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Großer Wimmelspaß für die ganze Familie!

Bären, Füchse, Vögel, Eichhörnchen, Hasen - im Wald leben viele Tiere!Von Januar bis Dezember zeigt jede Seite den Wald bei verschiedenem Wetter und zu verschiedenen Tageszeiten. So finden kleine Entdecker Antworten auf die Fragen: Was spielen die Tiere und wie ruhen sie sich aus? Wer schläft am Tag und wer in der Nacht? Wer mag wen? Was fressen sie am liebsten? Eine zusätzliche Doppelseite stellt alle Tiere des Waldes vor. Außerdem gibt es noch ein tolles Spiel.

Stundenlang können Klein und Groß die fantasievollen stimmungsvollen Bilder von Emilia Dziubak betrachten, immer wieder alt bekannte und neue Dinge entdecken, Geschichten erzählen und erfinden und so die eigene Wahrnehmung schärfen und das logische Denkvermögen verbessern."

Meinung:
Mit „Ein Jahr im Wald“ hat sich die Autorin und Illustratorin des Buches, Emilia Dziubak, ihre schöne Buchidee zum Thema Natur und Jahreszeiten im ars Edition Verlag verwirklicht und all die vielen Erlebnisse und Erfahrungen mit den vier Jahreszeiten und dessen Besonderheiten in einem fein illustrierten Buch mit erlebbaren Wimmelcharakter auf 32 sich im Laufe der Monate verändernden Seiten zum Thema für Groß und Klein gemacht. Genau diese Buchversprechung hat mein Interesse geweckt. So schön und einladend dieses Cover auch ist, genauso schön und einladend sind alle einzelnen Doppelseiten des Buches. Zunächst darf man die einzelnen Tiere und Insekten kennenlernen. Ein Wald wimmelt nur so vor Bewohner. Vor allem das Erdreich ist reichlich bewohnt.

Die Tiere und Insekten sind wirklich goldig gezeichnet. Sie stellen kein reales Abbild der richtigen Tiere und Insekten dar, sondern eher ein kinderbuchangepasstes und schön illustriertes Bild der Tiere in ihren Lebensräumen mit niedlichen Zügen. Große Augen, klare Merkmale und freundliche Wesenszüge. Toll, es macht richtig Freude, jedem der Tiere ins freundliche Gesicht zu schauen. Sogar die Kreuzspinne schaut mit ihren sechs Augen herzlich daher (Anmerkung: Soweit ich informiert bin, besitzen Kreuzspinnen jedoch 4 Augenpaare, also 8 Augen und nicht wie dargestellt 6 Augen). Aber man stelle sich mal vor, die Illustratorin hätte wirklich an diesem kleinen Spinnenkopf 8 große Augen platziert…. Daran zeigt sich, dass hier die Tiere nicht der Realität entsprechen sollen, sondern der Phantasie und Vorstellungskraft des Kindes dienen sollen. Was absolut okay ist. Ich mag solche verniedlichten Illustrationen, da ich sie so herzlich in mein Leserherz schließe und besonders gern anschaue.

Jede Doppelseite zeigt die gleiche Kulisse, wie im Zeitraffer im Wandel der Jahreszeiten. Im Januar und Februar gibt es noch sehr viel Schnee und Winterschlaf. Die Tiere träumen noch vom Futter, der Hirsch träumt noch von seinem Geweih und das Wiesel ist noch weiß und gut getarnt. Im März wird es nass und matschig und die ersten Tiere erwachen aus dem Schlaf und trauen sich aus ihren Bauten und Höhlen, der Schnee taut und auch das Fell verändert sich bei einigen Tieren. Der Hirsch hat noch immer kein Geweih. Im April und Mai tummeln sich die ersten bunten Käfer und Insekten außerhalb der Erde, Die Bäume stehen im Saft und es gibt viel saftiges Futter für die Tiere. Nestbau, Paarungszeit, neue Wintervorräte. Sonne, Hitze, Abkühlung. Die Tiere wissen sich zu helfen und der Hirsch hat ein stattliches Gehörn auf dem Kopf. Wanderer, Spaziergänger, Pilzsammler und der aufgeschreckte Förster durchziehen den Wald im Sommer und Herbst. Das Laub verfärbt sich, Blätter fallen von den Bäumen, die Sonne steht schon tief und der nächste Winter kündigt sich an. Die Bilder und Jahreszeiten richten sich thematisch an verschiedene Schauplätze im immer gleichen Bild. Das Erdreich, der Fluss, die einzelnen Bäume, die Baumkronen, das Unterholz, die Futterstelle… und und und. Jedes Bild ist so prall und vielseitig, dass man Stunde um Stunde immer etwas Neues entdecken und erfahren kann. Die Bilder zeigen eine Geschichte und laden selbst ohne Vorlesetext zum Suchen, Erkunden und Erleben ein. Ein toller Dialog, der beim Schauen dieses Buches entsteht. Hier wird ein lebendiger Waldabschnitt geschildert, der sich durch Sommer, Frühling, Herbst und Winter stetig verändert. Die Pflanzen, Tiere und Vegetationen. Ebenso erleben wir dieses bei der Arbeit des Försters und den Besuchern des Waldes. Tier und Mensch treffen schonend aufeinander. Das Bild verändert sich, auch die Tiere und Pflanzen und Früchte. Ein Streifzug durch die ganze Natur mit vielen Infoboxen, Erklärungen und Wissen auf der ersten Seite… Diese Idee ist wirklich fantastisch und spricht mich sehr an.

Das Buch ist wunderbar groß und liegt sehr bequem auf dem Schoß und lädt auch gern mehrere Kinder dazu ein, sich mit dem Buch zu befassen. Es ist auch ein Buch, wo man etwas länger und immer wieder schaut. Auf den ersten, zweiten, dritten und jedem folgenden Blick gibt es neues zu entdecken. Schön, das gefällt. Ich war zunächst skeptisch, ob uns die Illustrationen zusagen, das Cover hat uns begeistert und meine Tochter hat sofort Gefallen gefunden und direkt viele Dinge entdeckt und benannt. Doch da das Buch diesen Stil beibehält, täuscht der erste Eindruck nicht über die Vielfalt hinweg. Einfach gelungen und sehr ansprechend. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, das Hardcover bietet einen guten Schutz für das feste und griffige Papier. Auch nach ausgiebigen Schauen und Bestaunen durch meinen knapp über 1 Jahr alten Sohn sieht es noch wie neu aus. Meine bald 3 jährige Tochter kann das Buch sehr gut greifen und selbstständig blättern.

Kritikpunkt:
Als einzigen Schwachpunkt möchte ich die dunklen Farben anmerken, das Buch wirkt dadurch etwas gedeckt und überladen. Leider sind auch die sonnigen Monate wie Mai, Juni, Juli und August wenig sonnig und hell. Der Juni wird bei Nacht gezeigt, was ich nicht schlecht finde, aber daher ist es auch wieder sehr dunkel gehalten. Der strahlende Mai und Juli wirken trotz des Tages weniger hell und sonnig. Der August zeigt schon eine ungewöhnlich frühe Herbstfärbung und erdige Töne. Da hätte ich mir doch gern etwas mehr Helligkeit und Heiterkeit gewünscht.

Die Illustratorin:
„Nach Emilia Dziubaks Studium an der Posener Akademie der Schönen Künste in Polen erschien im Jahr 2011 mit dem Kochbuch “A Treat for a Picky Eater” ihr erstes Buch für Kinder. In Südkorea kam das Kochbuch in die engere Wahl für den 4. CJ Bilderbuch-Award. Emilia Dziubaks Illustrationen zierten eine Vielzahl von Zeitschriften, wie beispielsweise Art & Business, ebenso die im Verlag Nasza Ksiegarnia erschienen Bücher „I Don’t Want to Be a Princess“ und „The Classics for Children“. Bereits zum zweiten Mal wurde Emilia Dziubak für den PTWK-Wettbewerb um das schönste Buch des Jahres nominiert, 2014 erhielt sie den Warschauer Literaturpreis für ihr Buch „Please Give Me a Hug“.“

Fazit:
Ein sehr entzückende Einladung die Natur, den Wald, die Tiere und Insekten im Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Ganz herzlich und kindgerecht gestaltet. Mit einem BonBon in Form eines Suchspiels am Ende des Buches. 4 reizende Sterne für ein wunderbares Wimmelbuch!