Cover des Buches A Darker Shade of Magic (ISBN: 9781783295418)
Rezension zu A Darker Shade of Magic von Victoria Schwab

A Darker Shade of Magic - V. E. Schwab

Kurzmeinung: Diese Geschichte ist wahrhaftig magisch und zauberhaft, faszinierend und mitreißend, fantasievoll und phantastisch.

Inhalt

Kell is one of the last travellers – magicians with a rare ability to travel between parallel universes connected by one magical city. There’s Grey London, without magic and ruled by the mad King George III. Red London – where magic is revered, and where Kell was raised alongside the heir to the empire. White London – where people fight to control the remaining magic and magic fights back. And once there was Black London …

Officially Kell is the Red traveller, carrying letters between the monarchs of each London. Unofficially he is a smuggler, a defiant hobby with dangerous consequences. His escape to Grey London leads to a run-in with Delilah, a cutpurse with lofty aspirations, who forces Kell to take her on a proper adventure. But perilous magic is afoot, and an adventure becomes a mission to save all the worlds.

Meine Meinung

Ich hatte bisher noch kein Buch von V. E. Schwab gelesen. Viele kennen schon »The Archived« Reihe, aber ich habe sie nie gelesen. Ich hätte auch dieses Buch wahrscheinlich nicht gelesen, wäre da nicht @Crini mit ihrem Blog All about books gewesen. Sie hat auf Twitter dermaßen geschwärmt von diesem Buch, dass ich es unbedingt lesen wollte

Es gibt viele Geschichten in denen parallele Universen eine Rolle spielen, so auch hier. Was hier allerdings anders ist, und ich sonst in keiner Geschichte begegnet bin, ist dass diese Welten sich nicht gleichen. Ja, sie haben alle eine Stadt die London heißt, aber das war es dann schon. Die Städte gleichen sich nicht, Paläste stehen ganz woanders und ihr Aussehen könnte nicht unterschiedlicher sein. Der Fluss heißt anders und hat eine andere Farbe, die ganze Welt ist anders! Es gibt sehr wenige Fixpunkte, wie ein Wirtshaus, das in jedem London an der gleichen Stelle steht, aber anders heißt. An einer Stelle vergleicht Kell diese vier Welten mit vier Blättern Papier, die übereinanderliegen. Ganz unten ist das Grauen London, wo Magie fast nicht mehr existiert und unserer Welt wohl am ähnlichsten ist, wie sie vor 100 Jahren oder mehr war. Dann kommt das Rote London mit viel Magie, einem roten Fluss, einer vernünftigen Königsfamilie und natürlich Kell. Das Weiße London hat noch mehr Magie, aber es ist sehr gefährlich. Das Zwillingspaar Astrid und Athos Dane herrscht und sie sind skrupellos und grausam. Sie benutzen die Magie um andere zu kontrollieren, sie zu willenlose Menschen zu machen. Im Schwarzen London haben die Menschen die Magie in ihrem Geist gelassen und sie wurden zu einem Gefäß dafür, der Magie unterworfen und korrumpiert. Die Türen zwischen den Welten wurden damals geschlossen und man kann nur raten, was aus dem Schwarzen London wurde.

Kell ist etwas Besonderes, egal, in welcher Welt er sich befindet. Er ist ein Antari, ein echter Magier. Daran zu erkennen, dass sein rechtes Auge komplett schwarz ist, sein linkes Auge aber ganz normal und blau. Er lebt in Red London zusammen mit der Königsfamilie. Nur Antari können mit ihrem Blut, Türen zu einem anderen London öffnen, und nur sie können hindurch. Er liefert Briefe aus zwischen den jeweiligen Monarchen. Als Magier kann er aber auch sehr viel mehr. Die Magie fließt durch seine Adern. Kell ist ein liebenswerter, komplexer und farbenfroher Protagonist, auch wenn er am Anfang doch etwas eitel erscheint, steckt viel mehr dahinter. Er ist ziemlich einzigartig, nicht nur weil er ein Antari ist. Sein Hobby ist sehr gefährlich und absolut verboten, seine Art von Aufsässigkeit, und sie passt zu ihm. Das Königspaar in Red London behandelt ihn wie einen zweiten Sohn, auch wenn er nicht ihr Kind ist. Wie die Autorin seine innere Zerrissenheit zeigt, ist sehr subtil und trotzdem geht sie unter die Haut. Er würde sein Leben für den Prinzen opfern und doch fehlt da etwas. Etwas, das er nicht einmal selbst kennt.

Delilah, oder Lila, lebt im Grauen London, ist eine Taschendiebin die sich als Mann verkleidet. Am liebsten wäre sie ein Pirat auf einem eigenen Schiff! Sie ist flink, sie ist clever, sie ist mutig und manchmal treibt sie einen in den Wahnsinn mit ihrer Sturheit! Sie begegnet Kell und wendet ihre Tricks an und damit hat sie ihr Schicksal besiegelt. Sie will niemanden etwas schuldig sein und vor allem will sie mehr Leben, mehr Abenteuer, einfach mehr von allem:

»Ich werde nicht sterben,« sagt sie, »Nicht bis ich es gesehen habe«

»Was gesehen?«

Sie lächelt breit. »Alles.«

Kell und Lila sind wie Tag und Nacht, so unterschiedlich, aber sie ergänzen sich auf wunderbarer Weise. Ich habe die beiden wirklich ins Herz geschlossen und mitgefiebert auf ihrem Abenteuer.

Obwohl die Geschichte von der ersten Seite an ein magisches Vergnügen ist, braucht sie doch eine Weile, bis sie an Spannung und Tempo zunimmt. Dann allerdings geht es ziemlich rasant weiter, wird zunehmend magisch und finster.

Diese Geschichte ist wahrhaftig magisch und zauberhaft, faszinierend und mitreißend, fantasievoll und phantastisch. Es gäbe wirklich keine bessere Stadt als London für die Magie, aber ich bin da voreingenommen! Die Autorin haucht Leben in diese so verschiedenen Städte aber am meisten hat mich Red London angezogen und fasziniert. Die Protagonisten sind liebenswert, die Antagonisten nicht alle verachtenswert, aber schön düster und böse. Die Idee der Parallelwelten ist nicht neu aber doch ganz anders umgesetzt. Das Ende ist gut, ja, keine Cliffhanger, und hinterlässt den Wunsch nach mehr.