Cover des Buches A Darker Shade of Magic (ISBN: B011T7AAT8)
annlus avatar
Rezension zu A Darker Shade of Magic von Victoria Schwab

London im Dreierpack

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: dreimal London - ein fantasy-Roman, der großteils gut war aber auch so einige Längen aufwies

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Someone had set him up. Someone wanted him to bring a forbidden relic out of White London and into his city.

Kell ist einer der letzten Antari – Magier, die mächtig genug sind, um durch die versiegelten Tore zwischen den Welten zu schlüpfen. So reist er durch die verschiedenen London: Red London, seine Heimatstadt in der florierenden magischen Welt; Grey London in unserer Welt und White London in einer Welt, in der Hunger und Gewalt herrscht. Als er dazu gezwungen wird, die Regeln zu brechen und einen Gegenstand durch die Weltentore zu tragen muss er sich eine Frage stellen: Welche Auswirkungen hat die Magie wirklich auf das Leben und warum ist die legendäre Welt des Black London untergegangen?

Die Geschichte ist leicht geschrieben, sodass ich einen guten Einstieg hatte, trotz der Tatsache, dass sich die Welten und auch die darin vorkommenden Charaktere sehr voneinander unterscheiden. Kell tritt gleich schon auf, seine Magie und seine Fähigkeiten werden erklärt, sodass die Situation mit den unterschiedlichen London gleich schon klar wird.

Neben Kell ist es die Diebin Lila, die in „unserem“ London ihren Tätigkeiten nachgeht und von einer Zukunft als Pirat träumt, die einen Part der Erzählung ein. Wie sie in die Geschichte passt war nicht sofort ersichtlich, dennoch mochte ich ihre Teile sehr gerne.

Mit Kell musste ich mich erst anfreunden. Trotz der Magie und seines bisher recht gut verlaufenden Lebens scheint er nicht zufrieden zu sein und stellt die Großzügigkeit – und vielleicht auch Liebe - seiner Ziehfamilie in Frage. Das hat ihn nicht unbedingt sympathisch gemacht und ich hatte immer das Gefühl, dass er sich auf Abwege begibt. Da konnte Lila schon eher bei mir punkten, die sich einen ungewöhnlichen Weg ausgesucht hat, der Armut unseres Londons zu entgehen.

Sobald sich die Wege von Kell und Lila kreuzen wurde die Geschichte spannender. Es kam eine Gefahr auf, der sie sich entziehen mussten. Besonders einigen netten Nebencharakteren hat diese Gefahr nicht gut getan – sie haben die Ereignisse leider nicht überlebt, was mir leid getan hat.

Fazit: Manche Teile der Geschichte haben sich für mich in die Länge gezogen und so ganz spannend fand ich sie nicht, wenn auch die Idee mit den Parallelwelten recht interessant war.