Victoria Schwab Das Mädchen, das Geschichten fängt

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen, das Geschichten fängt“ von Victoria Schwab

Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Super. Nur das Ende kam zu schnell.

— LarryPi
LarryPi

Wunderschönes Buch. Wunderschöne Charakter. Wunderschönes Cover. Einfach wunderschön.

— Lilla8
Lilla8

Wo bleibt nur die Geschichte eines jeden Einzeldnen nach dem Tot? Auf fantasievolle Weise bringt uns das Buch eine Möglichkeit davon näher..

— BooksWillTurnYouOn
BooksWillTurnYouOn

Schöner, wenn auch nüchterner Schreibstil und eine spannende Geschichte. Hat aber nicht ganz für die 5 Sterne gereicht.

— leyax
leyax

Was passiert mit unseren Erinnerungen wenn wir streben ? Dieses Buch hat eine tolle Idee dafür

— Leila_James
Leila_James

Eine wirklich tolle Geschichte, die mal Abwechslung bringt und wohinter keine 0815 Idee steckt!

— smil3everyday
smil3everyday

Eine fantasievolle Geschichte zwischen Leben und Tod: Die interessante Grundidee wurde toll umgesetzt und fesselt den Leser bis zum Schluss.

— soahC
soahC

Tolle Idee und ein wahnsinnig toller Schreibstil!

— sophiekatrin
sophiekatrin

Guter Ansatz mit tollen Ideen aber kleinen Schwachstellen!

— HeavenOfBooks

— Tasmetu

Stöbern in Fantasy

Vier Farben der Magie

Abgesehen von den schön gestalteten Parallelwelten ist das eine gewöhnliche Held-gegen-Psychoherrscher-Geschichte ohne originelle Handlung.

R_Marie

Der Galgen von Tyburn

Eine neuer Peter Grant, wie jeder Leser und Fan es sich wünscht: humorvoll, spannend und einfach magisch.

Frank1

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Eine tolle Idee, die leider in ihrer Umsetzung gewaltige Schwächen hat.

Isabella_

Die Blausteinkriege - Sturm aus dem Süden

Nicht nur die Gefühle fahren Achterbahn, sondern auch die Spannung.

zickzack

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Was für ein Ende! Unglaublich welche Wendungen ein Buch und Charakter mit sich bringen kann.

Shaylana

In der Liebe ist die Hölle los

Eine spannende Geschichten mit ihren Schwächen und Stärken, die mir gut gefallen hat.

Daemonenschwester

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Blaue Buntstifte

msmedlock

msmedlock

21. December 2016 um 06:30

"Das Mädchen, das Geschichten fängt" ist anders als ich es mir vorgestellt habe. Düsterer. Trauriger. Ernsthafter. Aber natürlich kann ein Buch, das von Toten handelt, nicht so fröhlich sein, wie es das Cover und der Titel des Buches vermuten lassen würde. Erst als ich mich nach dem Lesen näher mit dem Buch beschäftigt habe, ist mir aufgegangen, dass die Autorin Victoria Schwab durch ihre Bücher "A darker shade of magic" und "This savage song" bereits einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erreicht hat, was vollkommen an mir vorbei gegangen ist. "Das Mädchen, das Geschichten fängt" ist allerdings der Köder, der mich in die Falle gelockt hat. Ich werde mich also liebend gerne an andere Bücher von Victoria Schwab heranmachen. Nicht nur der erstaunlich poetische Schreibstil hat mich begeistert - es waren vor allen Dingen die Ideen, die mich fasziniert haben. Die Vorstellung, dass die Lebensgeschichte eines Menschen nach dessen Tod in einer riesigen Bibliothek voller Körper abgelegt wird, ist auf der einen Seite befremdlich und gruselig. Auf der anderen Seite weckt sie in mir eine Art morbider Neugierde und ich hätte mir gewünscht noch mehr über diese Art von "Jenseits" zu erfahren. Es war interessant zu entdecken, wie Victoria Schwab sensible Themen wie Tod und Verlust aufarbeitet, ohne sie lächerlich oder überzogen wirken zu lassen. Bei den Charakteren war Wes mit seiner Lebendigkeit und seinem flapsigen Charme ganz klar mein Liebling. Er hatte etwas Welpenhaftes an sich und war mir sehr sympatisch. Mac ist eine sehr ernsthafte Protagonistin, was bei ihrer Vergangenheit und ihrer Tätigkeit kein Wunder ist. Sie hatte nicht dieses Schmachtende, Naive, was einem bei YA-Romanen schnell auf die Nerven gehen kann. Für meinen Geschmack wurde sie ein wenig zu schnell handgreiflich, aber wenn man den Schlafentzug und den ganzen psychischen Ballast bedenkt, den sie mit sich rumschleppt, ist das auch noch nachvollziehbar.  Wie alles miteinander zusammenhängt, wer der Bösewicht ist und welche geheimen Komplizen sich wo verstecken, war mir relativ schnell klar. Ich hatte die Hinweise, die die Autorin hinterlassen hat, weit schneller entschlüsselt als die Charaktere und so konnte mich nichts besonders überraschen, was ich schade fand, aber nichts mit der Intelligenz der Figuren zu tun hatte.  Alles in allem ist "Das Mädchen, das Geschichten fängt" ein interessantes, kluges Fantasy-Buch, das sich auf seine eigene Art mit Tod und Verlust auseinandersetzt. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal mit dem Stil der Autorin angefreundet und finde es schade, dass der zweite Teil der Reihe nicht ins Deutsche übersetzt worden ist. Probiert das Buch doch mal aus.

• Tolle faszinierende Geschichte - und keine 0815 Idee!

01. October 2016 um 18:24

Inhalt Mackenzie Bishop ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Eigentlich. Denn neben dem Fakt einfach Mensch zu sein, ist sie eine Wächterin der Narrows, des Archives. Das Archiv bewahrt die Lebensgeschichten der Toten auf, besteht aus unendlich langen Gängen und aus Abermillionen von Regalen. Manchmal passiert es, dass diese Geschichten „aufwachen“ und die Aufgabe der Wächter ist es, sie wieder zurück zu bringen. Durch einen Schicksalsschlag zieht die Familie Bishop um und Mackenzie bekommt einen neuen Zuständigkeitsbereich. Doch aus unerklärlichen Gründen wachen immer mehr Geschichten auf und Mackenzie ist einer großen Verschwörung auf der Spur.Fazit Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, es war keine 0815 Geschichte und die Idee dahinter war mal etwas Neues, was ich bis dahin noch nicht gelesen hatte. Als ich den Klappentext durchlas hatte mich das Buch schon in seinen Bann gezogen, denn es verhieß mal etwas Neues und nicht immer die gleiche, auch wenn ein wenig abgeänderte Form, einer Geschichte. Man konnte nie erahnen, was wohl als nächstes passieren wird, was eine stetige Spannung verspricht. Ich habe immer wieder mit Mac mitgefiebert, als sie erneut in die Narrwos musste, weil schon wieder Geschichten erwacht waren. Man wusste nie wie ihr Auftrag dieses mal enden wird, denn manchmal entwischten auch Geschichten, die gewalttätig sind und diese sind gefährlich. Victoria Schwab hat ein wirklich tolles Buch geschrieben, das mir sehr gut gefallen hat. Wenn man mal etwas anderes als das Übliche lesen will, ist das Buch eifach perfekt dafür.Das Buch bekommt von uns 4,5 Sterne!Mehr dazu wie immer auf unserem Blog schaut doch gerne vorbei! :) (Schreibstil, Charaktere, liebstes Zitat uvm. ;) https://welivedathousandlifes.wordpress.com/2016/10/01/rezension-das-maedchen-das-geschichten-faengt/

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Marina_Nordbreze

• Geniale Grundidee mit tollen Charakteren!

26. May 2016 um 17:37

Allgemeine Infos:Autorin: Victoria SchwabSeitenanzahl: 432Verlag: Heyne VerlagPreis: 13,99 Euro Inhalt:Mackenzie ist eine Hüterin. Sie muss Chroniken, die gespeicherten Lebensgeschichten von Toten zurückbringen, wenn sie aufwachen um zurück in ihre alte Welt zu gelangen. Ihre Aufgabe ist es sie einzufangen und anschließend zurück in das Archiv zu bringen, eine Art Bibliothek für die Geschichten. Diese Bibliothek ist für Mac eine Gelegenheit, dank des Bibliothekars Roland ihren verstorben Bruder als Chronik zu besuchen. Doch nach einem versuchten Neuanfang nach seinem Tod, häufen sich die Fälle der aufwachenden Chroniken. Versucht jemand diese zu manipulieren? Mac entdeckt mit Hilfe des Hüters Wesley eine Verschwörung. Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Welt von Mac und das Archiv sind sehr gut durchdacht. "Das Mädchen, das Geschichten fängt" ist aus der Perspektive des Ich-Erzählers geschrieben. Dadurch bekommt man einen intensiven Einblick in Macs Gedanken (besonders z.B. den Lärm beim Berühren von Gegenständen oder Menschen, was mich etwas an die Mythos Academy erinnert hat). Leider nutzt die Autorin das aber auch, um Macs Gefühle nach dem Tod ihres Bruders auszudrücken. Mir persönlich gibt es da zu viele Wiederholungen. Natürlich ist es schwer, mit dem Tod klarzukommen, aber besonders in der ersten Hälfte des Buches nerven die Wiederholungen oft. Außerdem verleitet der Verlust des Bruders Mac zu unbedachtem Handeln, wie z.B. das Öffnen von Bens Schublade, obwohl dies eigentlich verboten ist, und sie von dem Risiko des Entgleitens einer Chronik weiß. Trotzdem fand ich die Ideen der Chroniken, des Archivs und der Narrows toll! Besonders gut fand ich auch die Vorgeschichten aus der Sie-Perspektive, die die Ausbildung bei ihrem Großvater beschreibt. Die Vorgeschichten erklären so manche Dinge in dem Buch noch besser. Überraschend war allerdings, dass das Buch mal wieder ein Einzelband war und keine Trilogie oder Reihe! Bewertung: 3,5 Sterne

• Schwab kombiniert mal wieder einmalige Ideen mit tollen Charakteren und einem genialen Schreibstil

18. May 2016 um 08:28

Diese Rezension ist lediglich die Kopie des Originals auf tasmetu.deWas für ein außergewöhnliches Buch. Die Idee des Archivs, der Chroniken, der Narrows und der Geräusche der Menschen hat mich sofort in seinen Bann gezogen und in Kombination mit Schwabs einmaligem Schreibstil kann man eigentlich gar nichts mehr falsch machen. Ich war von Seite Eins an gefesselt und der Sog des Buches zog mich tief hinein in die Geschichte.Allerdings muss ich sagen, dass mich dieses Buch stellenweise ein wenig gelangweilt hat. Denn den Großteil des Buches passiert gar nicht so viel – erst gegen Ende kommen unerwartete Plottwists und enorme Spannung. Geheimnisse werden gelüftet, die Wahrheit kommt ans Licht und mit ihr noch viele grausame Dinge. Bis zu diesem fulminanten Schluss blieb die Geschichte jedoch ziemlich flach. Lediglich die sympathischen Charaktere konnten es herausreißen. Denn die waren wirklich gelungen.Mac will ein normaler Teenie sein, doch sie ist es nicht und eigentlich ist sie doch verdammt stolz darauf, Wächterin zu sein. Sie ist badass, aber nicht unmenschlich. Sie kennt das Gefühl von Verlust, aber auch das Gefühl von einer liebenden Familie. Sie ist neugierig und macht Fehler, ist manchmal naiv, aber dennoch weiß sie meistens was sie tut und wie man kämpft (metaphorisch und körperlich). Sie kennt die Schattenseiten ihres Berufs, kostet aber auch die guten Seiten aus. Ich hätte bei den Fehlern die sie begeht erwartet, dass mich ihre Naivität irgendwann schrecklich nerven würde, doch erstaunlicherweise war dies nicht der Fall.Am besten hat mir Wes gefallen. Ich mochte seine lockere Art und die Intelligenz die sich darunter verbirgt, wirklich gerne. Ihn hätte ich gerne aus dem Buch in mein Zimmer gezogen um seine neue beste Freundin zu werden. Außerdem mochte ich es, dass er äußerlich in die Gothic-Richtung ging, Mac das aber überhaupt nicht interessiert und nicht eins der klassischen Vorurteile auftaucht. Er ist einfach nur er, egal wie er aussieht. Seine charmante, witzige Art war unglaublich sympathisch.Die anderen Charaktere fand ich auch sehr gelungen, auch wenn ich nicht genau weiß was Macs beste Freundin für eine Funktion hatte. Vor allem Owen… oh wow. Zu dem kann ich wohl nicht mehr viel sagen außer, dass Mac bei ihm wirklich extrem naiv war. Auch Robert ist super gelungen, auch wenn ich gern gewusst hätte wie alt er ist. Ich konnte mir aber allesamt richtig gut vorstellen, hatte sie alle bildlich vor mir. Schwab ist auf diesem Gebiet einfach große Klasse.Allem in allem war es ein sehr gutes Buch mit einem interessanten Konzept und gelungenen Charakteren, das aber zwischenzeitlich noch etwas mehr Spannung gebraucht hätte.Wirklich schade, dass der zweite Band (bisher) nicht auf Deutsch übersetzt wurde.

• Eine Bibliothek voll mit Lebensgeschichten

chellytheglubsch

chellytheglubsch

Inhalt: Nach dem Tod ihres jüngeren Bruders Ben zieht die siebzehnjährige Mackenzie Bishop mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Eine neue Wohnung, eine neue Umgebung und neue Freunde sollen Mac dabei helfen, den Verlust des geliebten Menschen zu verarbeiten. Dabei ahnen ihre Eltern nicht, dass Mac täglich mit dem Tod in Berührung kommt - beziehungsweise mit den Toten: Mac ist eine Wächterin, die die entflohenen Lebensgeschichten der Verstorbenen einfängt uns ins Archiv - eine Bibliothek, in der die Geschichten aufbewahrt werden - zurückbringt, wo sie ihre letzte Ruhe finden sollen. Doch kaum hat sich Mac in ihrem neuen Zuhause zurechtgefunden, da häufen sich die Fluchtversuche der Verstorbenen. Mac vermutet, dass irgendjemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Wächter Wes versucht sie, hinter das Geheimnis des Archivs zu kommen. Das Buch war überraschend sensibel, melancholisch und tiefgründig. Die Familie versucht während der Geschichte den Verlust des geliebten Bruder Ben zu verarbeiten. Jeder geht anders an die Sache heran. Während Mac versucht sich an die Erinnerungen mit ihrem Bruder zu klammern, beschließt ihre Mutter ihr Leben umzukrempeln und in eine neue Wohnung zu ziehn um darin ein eigenes Café zu eröffnen. Damit auch alle etwas von der ablenkung haben, wird aus dem neuen Café schnell ein Familienprojekt um auf andere Gedanken zu kommen. Was niemand weiß - Mac ist eine Wächterin, die in den Narrows entlaufenen Chroniken wieder zurück ins Archiv bringt. Als Mac in der neuen Wohnung einzieht und ein neues Gebiet übernimmt, wachen plötzlich immer mehr Chroniken auf. Doch das ist nicht das einzige was sie beschäftigt. Mac findet heraus, dass vor ein paar Jahren in dem Haus ein Mord geschah, der Täter aber nie geschnappt wurde. Sie sucht nun im Haus nach Hinweisen was damals wirklich geschah und was die anderen Mieter darüber wissen. Und wer ist diese seltsame Chronik, die einfach nicht entgleiten will? Als immer mehr Chroniken auftauchen und es Mackenzie langsam über den Kopf wächst, bekommt sie Hilfe von dem charmanten Wes der ebenfalls Wächter ist. Hängt vielleicht alles zusammen? Der Mord? Die Chroniken die immer und immer mehr werden? Mackenzie ist vom Charakter her eine Kämpferin und hat das meiste was sie kann von ihrem Großvater gelernt, was ich ziemlich cool finde. Meine Lieblingscharaktere in dem Buch waren Mac, Wes und Roland. Roland ist Bibliothekar im Archiv und war ein guter Freund ihres Großvater. Für Mac ist er nun so eine Art Ersatz für ihren Großvater. Er hat auch damals zugestimmt Mackenzie zur Wächterin zu ernennen, obwohl sie eigentlich zu jung gewesen wäre und ist einem direkt sympatisch. Die ganze Sache mit dem Archiv bringt einen doch zum nachdenken. Mir persönlich gefällt die Vorstellung das die Lebensgeschichte eines Menschen in einer großen Bibliothek liegt ziemlich gut, wenn es auf der andern Seite auch einfach nur gruselig ist. Die Geschichte liegt zwischen Trauer, Neuanfang und Mut, ist aber nie zu gespielt traurig oder depressiv, sonder immer authentisch und geht fühlbar unter die Haut. Ein wirklich sehr gut geschriebenes Buch, dass ich gerne auch wieder lese.

hauntedcupcake

hauntedcupcake

20. April 2016 um 13:30
  • Sehr cool und faszinierend.

Tintenfee

Tintenfee

18. April 2016 um 00:53

Mack ist 16 und eine Wächterin, wie sie im Buche steht. Vorbildlich, engagiert und sehr wissbegierig. Ihr Job ist es aus dem Archiv entflohene Chroniken (das geistige Überbleibsel verstorbener Menschen), die aufgewacht und verängstigt in den Narrows, einem gewaltigen Flursystem mit hunderten von Türen, die an die verschiedensten Orten führen, herumirren, einzufangen und durch die Retoure wieder in den Tiefschlaf zu geleiten und zurück ins Archiv zu bringen. Doch der Job ist nicht immer ein Kinderspiel und ganz plötzlich wachen immer mehr Chroniken auf und fliehen verängstigt in das überdimensionale System der Türen. Etwas ist im Gange, dass weder Mackanzie, noch andere Wächter verstehen, etwas, das die Chroniken aus ihrem immerwährenden Schlaf reißt und ein gewaltiges Chaos anrichtet. Ob Mack´ und Co es schaffen wieder alles unter Kontrolle zu bringen? Lest selbst, denn ich möchte wirklich nicht zu viel verraten :) Die Idee finde ich großartige, die Kreativität dahinter hat mich wirklich begeistert und das geschriebene Wort ist so gekonnt in Szene gesetzt, dass es niemals an Spannung fehlt. Eine tolle, fesselnde Story mit einem Hauch verliebter-Teenager-Schmetterlinge, die mich wirklich verzauberte. Eine 100%ige Leseempfehlung!!!!

• Ungewöhnlich, sensibel und sehr mitreißend

Aleshanee

Aleshanee

06. March 2016 um 08:14

4.5 Sterne Klappentext Unendlich lange Gänge und Abermillionen von Regalen, auf denen die Lebensgeschichten der Toten aufbewahrt werden - das ist das Archiv und das Reich der Wächterin Mackenzie Bishop. Als immer mehr Geschichten und versuchen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren, kommt Mac einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. Meine Meinung Das Buch lag recht lange auf meinem SuB, weil ich immer gehofft habe, danach auch gleich die Fortsetzung lesen zu können. Noch ist sie nicht in Sicht, aber ewig wollte ich auch nicht warten und jetzt, nachdem ich es gelesen habe, fände ich es sehr schade, wenn die Reihe nicht weiter übersetzt wird! --- Schreibstil --- Die Autorin schafft es sehr gut, den Leser in die Geschichte zu ziehen. Eher ruhig und mit leisen Tönen wird man immer mehr in die Welt von der 17jährigen Mackenzie verstrickt, die die Handlung aus der Ich-Perspektive im Präsens erzählt. Dabei geht sie oft ins Detail und erschafft ein lebendiges Bild, auch wenn Mac ja oft in der Welt der Toten unterwegs ist *g* Zwischendurch werden immer wieder Dialoge eingeblendet, die Mac mit ihrem Großvater geführt hat. Dabei erfährt man viele Einzelheiten, die das Gesamtbild immer mehr verfeinern. --- Charaktere --- Hier haben wir natürlich die Hauptperson: Mackenzie. Für ihr Alter ist sie schon sehr reif. Das war mal äußerst angenehm und ein guter Gegensatz zu den üblichen Jugendbüchern, in denen sich 17jährige noch wie 12 verhalten. Mac musste schon sehr früh lernen, mit dem Tod umzugehen - denn ihr Großvater war ein Wächter und hat sie zu seiner Nachfolgerin erkoren. ---Der Tod - hier übrigens mit einer sehr faszinierenden Idee verknüpft, von der ich noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Mehr Aufklärung gäbe es hierzu sicher in den Folgebänden - deshalb hoffe ich sehr auf eine deutsche Übersetzung! Jedenfalls wusste Mac, dass das Leben mit ihrer Aufgabe schwer werden würde. Sie hat ziemich mit der Einsamkeit zu kämpfen, denn ihre vielen Lügen kapseln sie von allen anderen ab - das verdrängt sie allerdings bewusst, weil sie sich damit nicht auseinandersetzen will. Die Gabe eines Wächters macht es ihr zusätzlich schwer, denn sie kann bei einer Berührung die Vergangenheit eines Menschen "lesen" bzw. hören: ein ziemlich ohrenbetäubendes und beängstigendes Getöse, das ihr sehr zusetzt - deshalb geht sie Berührungen immer aus dem Weg. Zudem hat sie mit dem Tod ihres kleinen Bruders Ben zu kämpfen, der vor einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben kam. Ziemlich viel, was sie verkraften musste, wodurch sie aber auch eine innere Stärke entwickelt hat - ihre Gefühle stellen sich dabei immer sehr echt und überzeugend dar, ohne aufgesetzt zu wirken. Ein wichtiger Faktor in Macs Leben wird Wes, ein recht ungewöhnlicher "junger Mann", der mir mit seinem auffallenden Stil und seiner aufmerksamen und humorvollen Art ans Herz gewachsen ist. Er ist nicht dieser typische Jugendbuch Bad Boy, sondern authentisch, weil er oft auch unsicher wirkt und es aber überspielt, wie Jungs in dem Alter halt so sind ;) Und dann haben wir noch Owen. Ein sehr interessanter Charakter, der etwas später ins Spiel kommt. Über ihn möchte ich hier nichts verraten, nur soviel, dass es keine typische Dreiecksgeschichte werden wird, sondern ein sehr feinfühliges Gespann zwischen den Figuren, das mich gefesselt hat. --- Handlung --- Die Geschichte entfaltet sich eher langsam. Das hat mich aber nicht gestört, weil mich das ganze drumherum so in den Bann gezogen hat, wodurch man das gar nicht so merkt. Es passiert alles eher schleichend, nimmt aber im Lauf der Handlung immer mehr an Fahrt auf. In Macs Geschichte gibt es die "Außenwelt", also unsere Welt, in der Mac ihre Rolle des normalen Mädchens spielt. Dann die "Narrows", ein Labyrinth aus langen Fluren mit einer endlosen Anzahl Verzweigungen und Türen - das Jagdgebiet, in dem Mac die ruhelosen Toten aufspüren und zurückbringen soll in das "Archiv". Dort werden die Chroniken aufbewahrt, die "Geschichten der Toten", die hier ihre Ruhe finden sollen. Die Idee ist neu und hat mich neugierig gemacht. Einiges bleibt noch verborgen und ich hab ein bisschen das Gefühl, ich hätte hier nur an der Oberfläche gekratzt; auch wenn zum Ende hin alles schlüssig aufgeklärt wird. Mit dem Abschluss könnte ich leben, aber ich würde trotzdem unbedingt gerne auch die Fortsetzung lesen! Gegen Ende wurde es dann auch richtig spannend, das Tempo nahm zu und es gab einige Überraschungen! Der subtile, ruhige, zum teil fast melancholische Stil hat mich ein bisschen an die Trilogie "Die Wölfe von Mercy Falls" von Maggie Stiefvater erinnert :) Fazit Eine ungewöhnlich sensible und trotzdem unterhaltsam packende Geschichte über Lügen, die das Leben der Protagonistin Mac über Wasser halten und den Tod, der von Lebenden bewahrt wird. Sehr einnehmend geschrieben und ich wiederhole nochmals: ich möchte unbedingt die Fortsetzung davon lesen: ins deutsche übersetzt! :) © Aleshanee Weltenwanderer The Archived 1 - Das Mädchen, das Geschichten fängt 2 - (nur engl. orig.) The Unbound 3 - (nur engl. orig.) The Retourned

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• einfach wunderbar mitreißend :)

CoffeeToGo

CoffeeToGo

11. January 2016 um 15:36

Mac wurde als Nachfolgerin ihres Großvaters erwählt. Dieser war Wächter und hatte die Aufgabe, erwachte Chroniken zurück ins Archiv zu bringen. Als Mac mit ihrer Familie in ein altes Hotel zieht, bekommt sie dort ein neues Revier zugewiesen. Doch plötzlich häufen sich die Zwischenfälle und immer mehr Chroniken versuchen zu entkommen. Wer steckt dahinter und wem kann Mac noch trauen? Eigentlich bin ich kein Freund von der Ich-Perspektive und dem Präsens. Victoria Schwab hat hier jedoch direkt beides vereint und macht das überraschend gut. Mit ihrer Erzählweise zieht sie einen sofort in ihren Bann, man kann gar nicht anders, als mitgerissen zu werden. Mac schließt man sofort ins Herz. Ihre Trauer und Verzweiflung über ihren toten Bruder ist beinahe greifbar. Als plötzlich Wes auf der Bildfläche erscheint, war ich erst ein bisschen verwirrt und hatte Angst, dass das ganze zu einem Standart-Kitschroman wird. Doch schnell wurde ich eines besseren belehrt, denn Wes ist einfach großartig. Die beiden nähern sich in genau richtigem Tempo an und ihre Liebesgeschichte wird auch nicht (wie so oft) zur Hauptgeschichte, sondern läuft fast wie nebenbei ab. Auch nicht unerwähnt lassen möchte ich die zahlreichen Nebencharaktere, denen man im Hotel, so wie im Archiv begegnet, wobei mir Roland besonders gut gefallen hat. Er wirkt menschlicher als die anderen Bibliothekare und hilft Mac mehr als nur einmal aus der Patsche. Victoria Schwabs Konstrukt des Archives, der Retoure, der Chroniken und wie das alles zusammenhängt ist unglaublich fantastisch. Es kam mir vor, als würde ich mit Mac in den Narrows jagen gehen und gleichzeitig das Geheimnis des alten Hotels entschlüsseln. Endlich wieder ein Buch, bei dem man gar nicht gemerkt hat, wie schnell man doch durch die Geschichte geflogen ist. Ich bin voll und ganz eingetaucht in dieses wunderbare Buch, das vor allem am Ende noch einige heftige Überraschungen bereithält.

• Jeder Mensch hat seine Geschichte. Wie meine wohl aussieht?

ginisbooktown

ginisbooktown

03. January 2016 um 16:22

Wie immer könnt ihr meine Rezi auf meinem Blog nachlesen. :)

• Wenn Geschichten zum Leben erwachen

Tedd

Tedd

20. October 2015 um 14:11

Nachdem das Buch jetzt soooo lange hier rumlag, musste ich es jetzt endlich lesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht, allerdings kam das alles doch ein bisschen anders als ich gedacht habe. So vom Klappentext her und allen, habe ich mit einer netten, süßen Fantasy Geschichte gerechnet, die man zwar ganz gern liest, aber nicht wirklich tiefgründig ist oder. Aber  das sich hier in dem Buch so viele Gedanken zum Thema Tod und Trauer gemacht wurden, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Und das ist auch eigentlich einer der Hauptgründe warum es mir so gut gefallen hat, denn es ist einerseits auch ein bisschen traurig und behandelt die Trauerphasen echt gut, aber trotzdem ist es nicht deprimierend. Das fand ich echt beeindruckend. Besonders die Rückblenden mit ihren Großvater haben mir sehr gut gefallen, denn es steckt so viel wahres in ihnen, dass ich diese Stellen teilweise mehrfach gelesen habe, um sie richtig aufsaugen zu können. Das heißt dieser Aspekt verdient schon mal ein echt großes Lob.  Allerdings hatte ich am Anfang das Gefühl, das nichts so richtig vorwärts geht. Ich hatte 200 Seiten weg und irgendwie war da nicht so viel Handlung drin. Trotzdem flog man teilweise nur so über die Seiten und auf einmal war ich am Ende angelangt. Denn auch wenn es am Anfang recht langsam voran geht, war ich nicht gelangweilt, denn es kamen immer wieder neue Informationen, die wichtig waren um überhaupt dieses ganze System einmal zu durchblicken. Denn ehrlich mal: Eine Bibliothek, die die Lebensgeschichten von den Menschen speichert ist schon ziemlich cool auch von der Art un Weise her, hat mir dieses System echt gut gefallen, auch was dann die Enthüllungen am Ende vor allem betraf. Da kamen nämlich dann schon so Sachen, wo ich wirklich nicht damit gerechnet hatte. !Achtung Spoiler! Owen erschien mir zwar sofort seltsam und nicht ganz koscher und das habe ich auch an Mac gehasst, dass sie ihn so blind vertraut, aber mit der ganzen Story dahinter hätte ich nicht gerechnet. !Spoiler Ende! Die Charaktere an sich fand ich alle ganz nett, aber jetzt auch nichts wirklich besonderes. Mit Mac kam ich klar, obwohl ich vorallem zum Ende hin sie manchmal einfach nur schlagen wollte, für ihre Gutgläubigkeit einer bestimmten Person gegenüber. Das hat mich wirklich genervt, denn es war so klar, dass da etwas nicht stimmen kann und ich selber als Leser wusste nicht mehr als Mac. Wes hingegen war mir da um einiges sympathischer und er ist hier in dem Buch auch mein Lieblingscharakter. Trotzdem waren die Charaktere jetzt nicht schlecht, nur nicht so beeindruckend. Den Schreibstil von Victoria Schwab fand ich ganz angenehm, auch wenn der wie schon bei den Charakteren jetzt nicht besonders heraus gestochen hat. Er war recht nüchtern und sachlich, was hier an einigen Stellen allerdings ziemlich gut zum Tragen kam. Gut, ist es auch, dass es hier keinen fiesen Cliffhanger gibt, sondern das Buch an sich schon ziemlich abgeschlossen ist und es somit nicht so schwer auf das Erscheinen des nächsten Teiles auf Deutsch zu warten. Vielleicht lese ich ihn auch in Englisch, aber dann passt er nicht so gut zum 1. Teil im Regal. Ach, ich verzweifle schon wieder:( Trotzdem ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch..

• Nette Idee mit ein paar kleinen Schwächen

Papierwelten

Papierwelten

04. October 2015 um 15:08

Viel zu früh muss MacKenzie Bishop erfahren, was es heißt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Ihr kleiner Bruder Ben kam bei einem Unfall ums Leben. Doch MacKenzie hat eine ganz besondere Verbindung zum Tod, denn sie kommt täglich mit den Toten in Berührung. Sie ist eine Wächterin und dafür verantwortlich, sogenannte Chroniken, die aufgewacht sind, einzufangen und zurückzubringen. Anfänglich kam ich eher schwer in die Geschichte hinein. Der Leser wird nämlich von Anfang an in die Erzählung geworfen und überflutet mit Informationen. Vor allem die Welt des Archivs und der Narrows war für mich anfangs erschlagend und ich brauchte, um mich dort einzufinden. Vor allem verwirrte es mich woher nun die Chroniken kamen und wie sie dann plötzlich in die Narrows eindringen konnten. Nachdem ich jedoch die Einstiegsschwierigkeiten überwunden hatte freundete ich mich immer mehr mit der Geschichte an, denn die Handlung fand ich sehr interessant. Die Idee, dass Kenzie über jeden Gegenstand Erinnerungen abrufen kann und versucht merkwürdige Vorkommnisse in ihrem Wohnhaus mit Hilfe ihrer Fähigkeiten aufzuklären fand ich spannend. Es gab keine langatmigen Szenen, sondern immer wieder neue Ereignisse über die man zu grübeln hatte. Zum Ende hin spitzte sich dann wie üblich alles zu, doch die Aufklärung all dieser mysteriösen Vorfälle, denen Mac auf der Spur war, kam mir dann doch ein bisschen zu schnell und zu plump. 400 Seiten versucht sie dieses Rätsel zu lösen und auf 10 Seiten wird es dann abgehandelt. Das fand ich enttäuschend. MacKenzie als Person fand ich zeitweise auch ziemlich schwierig. Sie verurteilt ihre Eltern meiner Meinung nach viel zu sehr dafür, dass sie sich ein Leben nach Bens Tod aufbauen wollen und einfach versuchen weiterzumachen, während sie sich an die Vergangenheit klammert. Dabei müsste gerade sie wissen, wie wichtig ist es, der Vergangenheit keinen zu großen Platz in ihrem Leben zu geben. Ihr Freund Wes war mir da schon sympathischer. Er ging viel lockerer mit dem Wächter-Dasein um und holte Mac immer mal wieder auf den Boden. Mein Fazit ist also, dass Das Mädchen, das Geschichten fängt ein unterhaltsames Buch ist, das sich gut lesen lässt. Es schlummert ein wenig ungenutztes Potenzial in ihm und auch ein zweiter Teil wäre von der Masse an Informationen und Handlung möglich gewesen. Was mir jedoch auch sehr positiv auffiel waren das Cover und die Innengestaltung des Buches. Wer also eine fesselnde Geschichte für zwischendurch sucht ist bei diesem Buch genau richtig!

• Bezaubernde Geschichte!

17. September 2015 um 16:08

Das Cover ist einfach wunderschön, durch diese gezeichneten Vögel auf dem Baum hat es etwas verspieltes und man bekommt gleich Lust das Buch in die Hand zu nehmen und die Geschichte zu beginnen. Der Titel hatte mich direkt in den Bann gezogen und dann erst der Klappentext. Genau die richtige Geschichte für mich und ich kann jetzt schon einmal verraten, das ich begeistert bin. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, gradlinig, verspielt und sehr detailreich hat sie mich gleich begeistert. Spannung wird perfekt aufgebaut, sodass man einfach weiter lesen muss. Die Schauplätze waren sehr detailreich beschrieben. Das Coronado mit den vielen Details und die düsteren Narrows mit dem geheimnisvollen Archiv. Ebenfalls positiv ist der Umgang mit dem Trauer, Verlust und Tod, sehr sachlich und doch verständlich. Eine merkwürdige Atmosphäre herrscht im Archiv, es strahlt Hoffnung aus, da die Toten ja an einem Ort archiviert sind und nicht komplett verschwinden und doch etwas traurig und bedrückend. Mac hat eine schwere Bürde zu tragen und doch ist es eine Ehre die entlaufenen Geschichten wieder zurück ins Archiv zu bringen. Diese wunderbare Geschichte ist auch noch super umgesetzt worden. Die Thematik mit dem Archiv, Wächtern den Chroniken und den Narrows hat mich sehr verzaubert und vor allem die Protagonistin Mac ist mir ans Herz gewachsen. Den Verlust ihres Bruders Ben zu verkraften ist schwer und eine Aufgabe die eigentlich alleine nicht zu bewältigen ist. Dieses Buch ist definitiv eine tolle Geschichte für Teenager denn es geht auch um das Erwachsenwerden, Vertrauen, Verantwortung und den Umgang mit Verlust. Einzig alleine das Ende fand ich etwas flach, hat der Geschichte aber nicht geschadet. Fazit: Eine tolle Geschichte über eine außergewöhnliche Aufgabe, die Mac zu bestreiten hat und trotzdem ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Jede Seite und jedes Kapitel haben mich bestens unterhalten und ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

• weitere