Cover des Buches Das Mädchen, das Geschichten fängt (ISBN: 9783453410336)
Bandelos avatar
Rezension zu Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victoria Schwab

Eine unglaublich erfrischend neue Fantasygeschichte!

von Bandelo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Was ganz anderes erwartet, und was viel besseres bekommen: Eine unglaublich erfrischend neue Fantasygeschichte!

Bandelos avatar
Bandelovor 7 Jahren

Erster Satz:

Die Narrows erinnern mich an heiße Augustnächte im Süden.

Wie komme ich zu dem Buch?

Es ist in der Top 3 Voting Challenge im Juni gewählt worden.

Cover und Einband:

Das Cover zeigt einen Baum, auf dessen Ästen bunte Vögel sitzen. Darüber ist der Titel in verschnörkelter Schrift zu lesen. Das Cover ist wunderschön, für mich hat sich jedoch kein Zusammenhang zu der Geschichte ergeben. Ich habe die Taschenbuch Ausgabe gelesen.

Layout:

Die Geschichte ist in nummerierte Kapitel unterteilt. Die Nummern sind umrahmt von Ästen und Vögeln, passend zum Cover. Die Schrift ist nicht zu klein und alles ist gut leserlich.

Die Protagonistin der Geschichte ist Mackenzie. Sie ist eine Wächterin, fängt entflohene Chroniken und bringt sie zurück ins Archiv. Dieser Teil ihres Lebens ist ein Geheimnis.
Der Umzug ihrer Familie in ein altes Hotel bringt viele Veränderungen mit sich, nicht nur in der "normalen" Welt, sondern auch in ihrer Wächterwelt. Sie muss sich Herausforderungen stellen und entdeckt immer mehr Geheimnisse, die vielleicht lieber unentdeckt geblieben wären. Sie lernt neue Menschen kennen und muss sich gut überlegen, wem sie trauen kann und wem nicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Figuren wirken lebendig und als Leser kann man in die Welt von Mackenzie eintauchen und mitleben.
Die Geschichte wird regelmäßig von Erinnerungen unterbrochen, die ca. eine Seite lang sind und kursiv hervorgehoben wurden. Auch wenn sie wichtig für die Geschichte waren und es ein interessantes Stilmittel ist, haben sie mir nicht so gut gefallen.
Besonders gefallen hat mir aber die Idee der Geschichte: Es ist etwas erfrischend neues und auf keinen Fall ein 0-8-15-Fantasyroman! Dazu kommt, dass entgegen der meisten Fantasygeschichten, das Ende nicht im Voraus zu erkennen ist, ebenso wenig wie die Wendungen, die die Geschichte nimmt.

Fazit:

Durch das Cover und den Klappentext habe ich eine komplett andere Geschichte erwartet, aber ich bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil!

Ich empfehle euch das Buch wenn...

...ihr gerne Fantasygeschichten lest und auch, wenn euch normale Fantasygeschichten langweilen!

Zitat:

Das Kratzen von Buchstaben. Ein Namen, der sich auf das Stück Archivpapier in meiner Tasche schreibt. Ich ziehe den Zettel heraus - er ist ungefähr so groß wie eine Quittung und seltsam steif-, auf dem nun in fein säuberlicher Kursivschrift der Name der Chronik steht:
Emma Claring, 7.
"Mac", ruft Dad. "Kommst du?"
Ich trete noch einen Schritt zurück in den Gang.
"Hab meine Tasche im Auto vergessen", behaupte ich. "Bin gleich wieder da."
Ein Schatten huscht über Dads Gesicht, aber er nickt bloß und dreht sich weg. Die Tür schließt sich mit einem Klicken. Seufzend wende ich mich dem Flur zu.
Ich muss diese Chronik finden.
Dazu muss ich in die Narrows.
Und dafür brauche ich eine Tür.
(Seite 18)