Die Beschwörung des Lichts

von Victoria Schwab
Die Beschwörung des Lichts

Inhaltsangabe zu "Die Beschwörung des Lichts"

Magie, Intrigen, Täuschung, Abenteuer - und Piraten. "Die Beschwörung des Lichts" von V. E. Schwab ist das große Finale der Weltenwanderer-Trilogie um die vier unterschiedlichen Versionen von London.

"Wie tötet man einen Gott?"

Diese Frage stellen sich Lila und Kell, als die Dunkelheit ihre Heimat, das Rote London, erfasst. Osaron, die finsterste Ausgeburt des Schwarzen London, hat in kurzer Zeit die Macht in der Stadt an sich gerissen. Und er möchte vor allem eins: verehrt werden. Selbst die stärksten Magier des Reiches kommen nicht gegen ihn an, also schmieden Kell und Lila einen verzweifelten Plan. Zusammen mit dem von seiner Familie verstoßenen Piraten Emery Alucard und dem zwielichtigen Antari Holland machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, das selbst Osaron in die Schranken weisen kann.

ISBN:B07CQ5DLMT
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Argon Verlag
Erscheinungsdatum:22.05.2018
Das aktuelle Buch ist am 26.04.2018 bei FISCHER Tor erschienen.

Kendas avatar
    Kendavor 22 Tagen
    ein rundes, gelungenes Finale

„Die Beschwörung des Lichts“ ist der dritte Band der „Weltenwanderer-Trilogie“ die beiden voran gegangen Bände sollten vorher bekannt sein.
    Nach „Vier Farben der Magie“ und „Die Verzauberung der Schatten“ war es eigentlich klar das ich wissen musste wie es in „Die Beschwörung des Lichts“ weiter geht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonisten sind bereits bekannt und dennoch konnte ich noch einiges über sie erfahren. Besonders Holland konnte mich hier positiv überraschen. Aber auch Lila und Kell waren sehr überzeugend. Die beiden gehören auch zu meinen Lieblingen, besondere Lila weil wir wirklich etwas besonderes ist, sie hat einen guten Blick und ist sehr kämpferisch allerdings ist sie auch oft mit an der Front und ficht viele Kämpfe. Ich finde es sehr beeindruckend wie sie ihre Magie inzwischen beherrscht und auch wie sie und Kell miteinander umgehen.
    Wie schon erwähnt konnte Holland mich positiv überraschen und ich muss gestehen, ich mag ihn. Besonders weil ich ihn hier von einer gänzlich anderen Seite erleben durfte.

Die Idee und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Der Einstig in diesen Finalen Band fiel mir sehr leicht und die Geschichte konnte mich sehr schnell wieder packen. Auch konnte mich „Die Beschwörung des Lichts“ bis zum Ende hin gut unterhalten und mich fesseln. Insgesamt ist mir dieser Teil auch der liebste, nicht nur weil es ein wirklich starkes Finale ist, auch weil dieser Part die gesamte Geschichte richtig abrundet.
    Das Tempo fand ich sehr angenehm und auch die Spannung war sehr gelungen. Mich konnten auch einige Wendungen sehr überraschen besonders die Geschichte um Kell's Mantel fand ich interessant.
    Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Szenen hinein denken.

Auch Peter Lontzek konnte mich hier als Sprecher wieder überzeugen. Er haucht den Protagonisten gekonnt Leben ein und konnte mich mit seinen Interpretationen richtig gut fesseln. Von ihm werde ich bestimmt auch weitere Hörbücher hören. Ich fand seine Stimme sehr angenehm.

Das Cover passt gut zu den beiden Vorgängern und besticht durch seine Schlichtheit, ich mag es sehr. Auch der Klappentext konnte mich überzeugen aber wie gesagt war ich bereits durch die beiden Vorgänger so neugierig das er für mich kaum eine Rolle gespielt hat.

Fazit:
    Insgesamt ist „Die Beschwörung des Lichts“ ein würdiges Finale das sehr bildhaft war. Die Geschichte wurde durch diesen Part gekonnt abgerundet und sie konnte mich in der Gesamtheit absolut überzeugen. Ich kann die „Weltenwanderer-Trilogie“ und „Die Beschwörung des Lichts“ absolut empfehlen.

Letannas avatar
    Letannavor 2 Monaten
    ein spektakuläres Ende

Kell und Lila haben alle Hände voll zutun, denn sie müssen gegen den selbst erkannten König Osaron aus dem schwarzen London kämpfen, denn dieser hat mittlerweile das rote London erreicht. Dieser scheint fast unbesiegbar, aber ausgerechnet der Zwielichte Antari Holland bietet ihnen Unterstützung an. Gemeinsam mit dem Pirat Emery Alucard machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, dass ihnen helfen soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil einer Reihe und diese Rezension wird auf jeden Fall Spoiler enthalten. Ich bin wirklich froh, dass auch der 3. und letzte Teil als Hörbuch erschienen ist. Auch der 3. Teil wird wieder von Peter Lontzek vorgelesen, der mir bereits bei den beiden Vorgänger sehr gut gefallen hat. Was die Handlung angeht, laufen hier im dritten Teil alle Fäden zusammen und es kommt zum finalen Showdown. Es werden Zweckbündnisse geschlossen, um Osaron zu besiegen. Dieser scheint wirklich unbesiegbar und hinterlässt in Kells Welt eine Spur von Toten. Die Autorin lässt zum Ende hin relativ viele Charaktere sterben und sie müssen auch ganz schön leiden.

Neben dem Kampf um das rote London und gegen Osaron spiel auch das Zwischenmenschliche eine wichtige Rolle. Es gibt ja direkt zwei Paare, die dieses Mal eine wichtige Rolle spielen. Die Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, auch Lila, die ich am Anfang gar nicht so mochte, weil sie so bockig und egoistisch war. Mir haben die Entwicklungen zwischen den Charakteren sehr gut gefallen.

Von mir bekommt auch der 3. Teil wieder die volle Punktzahl