Cover des Buches Vier Farben der Magie (ISBN: 9783596296323)
Vilyas avatar
Rezension zu Vier Farben der Magie von V. E. Schwab

Ich kann nichts mehr als Deborah Harkness Recht geben. Dieses Buch ist wahrlich ein Schatz!

von Vilya vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich wünschte ich könnte die Atmosphäre, die dieses Buch geschaffen hat, in ein Glas einfüllen und auf mein Nachttisch stellen

Vilyas avatar
Vilyavor 6 Jahren

"Ich wünschte ich könnte die Atmosphäre, die dieses Buch geschaffen hat, in ein Glas einfüllen und auf mein Nachttisch stellen"

Ich bin jetzt mal so dreist und zitiere mich selbst, denn Halleluja, genau so grossartig ist vier Farben der Magie auch.

Wann auch immer Kell sich im weissen London befand, spürte ich eine Beklommenheit in mir aufkommen. Hatte er es verlassen, atmete ich erst mal wieder tief ein, so als würde ich mich nicht getrauen laut zu atmen. Im grauen London hing ein Geschmack in der Luft, der mich an Salzwassser und Holz erinnerte. und im roten London fühlte ich mich zugedröhnt von all dem Glanz und dem süssen Rosenduft in der Luft. Um so etwas zu kreieren muss der Autor schon eine gewisse Begabung besitzen und Heilige Mutter Maria Gottes, Miss Schwab besitzt sie ganz bestimmt.

Auch am Schreibstil habe ich rein gar nichts auszusetzen. Es war aber auch nicht normal oder durchschnittlich, sondern wirklich spannend, aufregend und eben, sehr atmosphärisch.

Und die Storyyyyyy...! Der Hammer. Dieses Konzept mit den vier Welten ist einzigartig. Und auch die Idee mit der Magie und dass Kell ein schwarzes Auge deswegen besitzt. Ich kann nur schwärmen.

Und nun die Charakteren. Kell ist absolut unglaublich. Ein Magier mit einem schwarzen Auge? Der zweitletzte seiner Art, aufgewachsen bei der Königsfamilie ohne Erinnerung an seine echten Eltern? Ein kleiner Schmuggler und ausserdem extrem sympathisch? Jap ich weiss, ich konnte mich auch kaum zügeln. Und von Leila muss ich kaum anfangen zu reden. Von der Diebin mit den kurzen Haaren, die sich als Mann verkleidet um besser auf Beutezug gehen zu können, stets im Hinterkopf ihr Traum von einem eigenen Piratenschiff und einer unstillbaren Abenteuerlust.

Ich war, bin und werde immer begeistert sein von diesem Buch. Band 2 ich komme!