Victoria Scott Feuer & Flut

Inhaltsangabe zu „Feuer & Flut“ von Victoria Scott

Super Story, vollkommen unerwartet!!

— happy1901

Spannung pur!

— VickisBooks

Besser als Panem *-* Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

— Tinax

Spannung pur! Erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung

— Katrin_Zinke

4,5 Sterne! So gut und fesselnd! Spannend! Man fiebert mit und kann es gar nicht aus der Hand legen!

— Kleines91

Auch wenn die Protagonistin nervig ist, bringt sie neuen Wind in das Jugendbuch-Genre. Die Geschichte ist toll und fesselt von Beginn an!

— Miia

Irgendwie Panem, aber trotzdem sehr anders

— linasbuecher

Die spannende Szenerie und die fantasievollen Pandoras haben mich begeistert!

— rainbowly

Ein solider Auftakt einer Dystopie; sehr spannend!

— Paules_Buecherkiste

Meine Meinung nach ein tolles Jungendbuch & für Tierliebhaber perfekt. Ich bin begeistert von der Story und den Charakteren!

— janaramer

Wahnsinn!

Chosen - Das Erwachen

Tolles Finale!

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Insgesamt ein gutes Buch, jedoch mit einigen Schwächen.

annaleeliest

• Tribute 2.0

happy1901

27. September 2017 um 18:23

Zuerst hat mich das Cover etwas abgeschreckt, doch die Story ist anders als erwartet. Sie erinnert etwas an die Tribute von Panem-Story, hat aber doch etwas eigenes. Die ersten Kapitel waren etwas langwierig und es hat etwas Zeit gebraucht bis die Geschichte einen gepackt hat. Doch mir hat Tella's "Abenteuer" mit jeder Seite mehr gefallen. Es ist nicht das typische Fantasy Buch, sondern eine Mischung aus Realität und Fantasy/Action. Wer noch etwas Romantik dabei haben möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Auch die Fortsetzung "Salz & Stein" ist ein Muss.

• Spannend bis zur letzten Seite

VickisBooks

06. September 2017 um 15:00

Titel: Feuer & Flut, Autor: Victoria Scott, Seiten: 420, Verlag: Cbt Inhalt: Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy - und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht ... Meine Meinung: Von vielen habe ich schon gelesen das es wie "Tribute von Panem" ist. Ich liebe die Reihe. Trotzdem bin ich nicht mit den Gedanken an das Buch heran gegangen (man hat Vorstellungen von Sachen die dann vielleicht nicht erfüllt werden). Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen. Finde es immer aufregend und wichtig das bei einem Buch gleich Spannung vorhanden ist. Wenn ich erst 150 Seiten lesen muss bis etwas passiert, reizt mich das Buch nicht. Dies war bei diesem Buch DEFINITIV nicht der Fall. Es ging wirklich von Anfang an los und man war in der Geschichte. Im Flug verflogen die Seiten und ich mag die Geschichte von den verschiedenen Etappen die, die Kanidaten durchlaufen müssen. Die Freundschaften die geschlossen werden und die "Übeltäter" die in jeder Geschichte kommen passen richtig gut in das Buch. Auf jeden Fall will ich wissen wie die Geschichte in den zwei nächsten Etappen weitergeht. Deswegen kaufe ich schnellstmöglich noch den zweiten Teil um in zu verschlingen wie diesen Band von Victoria Scott. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sternen.

• Klare Leseempfehlung.

michelle_loves_books

22. August 2017 um 19:16

„Feuer & Flut“ ist der erste Band von Victoria Scott. Es geht um Tella, die zum Brimstone Bleed eingeladen wurde. Dabei handelt es sich um eine Wettrennen um Leben und Tod. Dabei wird Tella schnell an ihre Grenzen getrieben und muss über sich selbst hinauswachsen, wenn sie überleben will! Gebundene Ausgabe: 448 Seiten Verlag: cbt (25. Mai 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3570162931 Preis Hardcover: 16,99€ Preis eBook: 13,99€ Originaltitel: Fire & Flood 1KlappentextEin atemberaubendes Wettrennen um Leben und TodDie 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht …MeinungDas Cover des Buches finde ich wirklich richtig schön. Auf schwarzen Hintergrund steht nur „Feuer & Flut“ und diese Schrift ist ein wenig gestaltet. Aber gerade diese Schlichtheit macht das Cover für mich so perfekt!Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen. Die gesamte Handlung wird aus der Sicht von Tella erzählt. Mir hat dies sehr gut gefallen, da dadurch Tella dem Leser näher gebracht wurde.Tella ist eine toll gestalteter Charakter. Sie ist ein typischer Teenager, der ganz und gar nicht mit seiner derzeitigen Situation zufrieden ist. Ihr älterer Bruder ist krank geworden und mit ihrer Familie ist sie aus diesem Grund nach Montana gezogen. Dort ist die Luft besser, meint ihre Mutter. Tella ist aber eher ein Stadtmädchen und so ganz allein, meilenweit entfernt von der nächsten Stadt fühlt sich Tella nicht wie zu Hause. Daraus entstehen einige witzige/ sarkastische Momente.Als sie das kleine Gerät auf ihrem Bett findet, hat sie keine Ahnung worum es genau geht. Sie weiß nur, dass ihre Eltern davor Angst haben und ihr etwas verschweigen. Trotz aller Widrigkeiten nimmt sie am Brimstone Bleed teil.Am Anfang war ich etwas verwirrt von der ganzen Thematik. Ich hatte keine Ahnung, was mich so richtig erwarten wird. Ich wurde aber sehr schnell positiv überrascht. Die Handlung und der Plot sind wirklich toll ausgedacht und sehr gut realisiert! Die Teilnehmern müssen 4 Ökosysteme, Dschungel, Wüste, Berge und Meer, bestehen. Wer am Ende als erstes in Ziel kommt, bekommt ein Heilmittel, welches jede Krankheit heilt.Es gibt spannende Wendungen und Kämpfe, die mich richtig mitfiebern haben lassen. Dann gibt es wieder richtig witzige Stellen, wo ich nur den Kopf schütteln und lachen konnte.Das Buch ist eine tolle Mischung aus den Tribute von Panem und etwas völlig neuem! Für mich wirklich große Klasse! die Idee mit den Pandoras und Maddox hat mir auch sehr gut gefallen, da es mal etwas völlig neues und für mich unbekanntes war! FazitEin Buch, welches mich schon nach wenigen Seiten überzeugen konnte. Das Lesen hat richtig viel Spaß gemacht. Ich werde fort mich dem zweiten Band beginnen, da der erste schon so unglaublich toll war!

AReaderLivesAThousandLives

12. August 2017 um 21:18

Worum es geht: Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod. Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht. Meine Meinung: Ich kannte das Buch gar nicht, bis eine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es bei Arvelle gerade angeboten wird. Da mir die Beschreibung zugesagt hat habe ich es bestellt und muss sagen, ich liebe es!Die Hauptperson Tella, ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Diese selbstverliebten Mädchen denen ihr Äußeres so unglaublich wichtig ist... da habe ich bei einem anderen Buch schreckliche Erfahrungen gemacht, vielleicht liegt es auch daran, doch sie sagen mir einfach nicht zu. Tella ist auch so ein Mädchen, jedoch nur Ansatzweise. Sie handelt aus den richtigen Gründen, entwickelt sich ziemlich schnell und zum Guten und wird während des Buches richtig erwachsen. Da darf sie ruhig auf Glitzernagellack stehen ;-)Die Idee mit dem Wettrennen klingt spannend und ist es auch, vor allem mit den kleinen Pandoras. Das Ganze ist jedoch ein ziemlich krankes Spiel, was sich jedoch erst mit der Zeit auflöst. Allerdings ist es in meinen Augen gut durchdacht und ich kann den Zorn mancher Personen sehr gut nachvollziehen.Der einzige Punkt der mich gestört hat war die sehr starke Präsens einer ihrer Gegner da ich manches ein wenig übertrieben fand. Doch darüber kann ich hinweg sehen.Die Geschichte ist durch und durch spannend und ich konnte die Hauptpersonen alle in mein Herz schließen. Aus diesem Grund muss ich auch unbedingt wissen wie es weiter geht. Mein Fazit: Ein wirklich tolles Buch, ich freue mich schon sehr auf Band 2, den ich mir in den nächsten Tagen kaufe werde! Kann ich wirklich empfehlen.

• Eine Protagonistin, die vielleicht nicht jedem gefällt.

Miia

02. July 2017 um 16:00

Achtung! 1. Teil einer Reihe! Inhalt:  Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht … Meine Meinung:  Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Ach, erinnert ja irgendwie an die Tribute von Panem, nur dass noch diese Pandoras mit im Spiel sind". So ganz unrecht hatte ich mit dieser Vermutung gar nicht, dennoch ist die Geschichte meiner Meinung nach meilenweit von den Tributen entfernt. Der große Unterschied liegt darin, dass "Feuer & Flut" eine völlig andere Stimmung verbreitet und damit zu einer ganz eigenen Geschichte wird.  Ja - Tella nimmt an diesem Spiel teil, um ihren Bruder zu retten und ja - dabei sterben natürlich auch andere Kandidaten und es geht vielleicht auch irgendwie darum über Leichen zu gehen. Aber ich finde da enden auch schon die Gemeinsamkeiten mit anderen Jugendbüchern. Gerade die Pandoras bringen in die Geschichte einen so neuen und originellen Aspekt ein, der wirklich fesselt und Lust auf mehr macht. Denn diese Pandoras haben unterschiedliche Fähigkeiten und sehen auch komplett unterschiedlich aus - vom Löwen, über einen Widder bis hin zum Schwein oder Waschbär - man bekommt hier alles geliefert. Dabei sind die Pandoras DER Grund für die überraschendsten Wendungen in der Geschichte. Ich glaube, dass nicht jedem die Protagonistin Tella gefallen wird. Tella hat einen eigenen Humor, der sehr gewöhnungsbedürftig ist. Sie ist irgendwie naiv, dabei aber auch total selbstironisch und irgendwie selbstverliebt. Trotzdem ist sie aufopfernd und mitfühlender als sie nach außen zeigt. Auch wenn ich manche Bemerkungen von ihr nicht passend fand, hat sie mich als Protagonistin einfach nur amüsiert. Ich habe mit ihr gelitten, mich mit ihr gefreut und mich vorallem mit ihr verliebt. Ich habe in letzter Zeit viele Jugendbücher gelesen und fand die Liebesgeschichten eigentlich immer - sorry - beschissen. Ich konnte die Gefühle nicht nachvollziehen, mir war es zu schnulzig, der männliche Part war mir zu blass usw. Guy bekommt in dieser Geschichte aber genau die richtige Art von Tiefgang. Wir erfahren immer wieder ein kleines bisschen von ihm und die Autorin baut dieses neue Wissen so geschickt in das Geschehen ein.... da kann man sich einfach nur verlieben. In den Momenten, in denen man es am wenigsten erwartet, zeigt Guy immer mal wieder eine neue Seite von sich. Ich fand das unfassbar gelungen und bin daher absolut überzeugt von dieser Liebesgeschichte und diesem Jugendbuch im Allgemeinen. Salz & Stein - der zweite Teil dieser Reihe - steht ab jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich muss nämlich unbedingt erfahren, wie es weiter geht.  Fazit:  "Feuer & Flut" hat mich persönlich positiv überrascht. Die Pandoras bringen einen ganz neuen und originellen Aspekt in die Geschichte und auch wenn die Story im Großen und Ganzen an die Tribute von Panem erinnert, machen insbesondere die Pandoras diese Geschichte zu ihrer eigenen. Die Wendungen sind gelungen, die Liebesgeschichte überzeugt mich völlig - ich bin einfach nur begeistert und freue mich auf Band 2 :)

• Fesselnder Auftakt einer Dilogie

Lilli33

17. June 2017 um 09:05

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten Verlag: cbt (25. Mai 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3570162934 empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren Originaltitel: Fire & Flood Preis: 16,99€ auch als E-Book erhältlich Fesselnder Auftakt einer Dilogie Inhalt: Tella ist 17 Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihrem todkranken Bruder Cody ins tiefste Montana ziehen, meilenweit von jeder menschlichen Seele entfernt – angeblich weil Cody dort gesund werden soll. Doch als Tella die geheimnisvolle Einladung zum Brimstone Bleed, einem Wettlauf auf Leben und Tod, bekommt, lässt sie sich durch nichts aufhalten und stürzt sich ins Abenteuer, denn dem Sieger winkt das Heilmittel, mit dem Cody vor dem sicheren Tod gerettet werden kann. Den Kandidaten stehen sogenannte Pandoras zur Seite, genmanipulierte Tiere, deren besondere Fähigkeiten sich erst im Lauf der Zeit herauskristallisieren. Es gilt vier Runden des Rennens zu überstehen, jeweils in verschiedenen Ökosystemen. In „Feuer & Flut“ müssen die Teilnehmer sich durch einen Dschungel und durch eine Wüste kämpfen. Auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben kann, hilft man sich unterwegs zum Teil gegenseitig und es bilden sich Freundschaften. Wie viel diese tatsächlich wert sind, wird sich zeigen. Meine Meinung: Dass mich dieser Wettkampf von der Idee her an „Die Tribute von Panem“, „Die Auslese“ oder „Maze Runner“ erinnerte, hat mich eigentlich nicht gestört. Denn die Umsetzung ist doch ganz anders und wirklich gut gelungen. Victoria Scotts Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist locker zu lesen, das Erzähltempo recht hoch. Geschrieben ist die Geschichte in der Gegenwart in Tellas Ich-Perspektive. Dadurch wird man tief ins Geschehen hineingezogen, man ist quasi live dabei und bekommt die Gefühle und Gedanken der Protagonistin hautnah mit. Mich konnte die Autorin absolut fesseln, ich wollte das Buch zwischendurch gar nicht aus der Hand legen. Es gibt so viele spannende Szenen und mysteriöse Rätsel, die ich lösen wollte. Über Tella habe ich zuerst ein wenig gestöhnt, denn auch wenn sie mir eigentlich recht sympathisch war, konnte ich doch nur die Augen über ihre Problemchen verdrehen. Sie liebt nun mal Mode und Schminke und all diesen „oberflächlichen Kram“ und ist sauer, dass sie wegen Cody davon abgeschnitten ist. Doch im Lauf der Zeit entwickelt sie sich richtig toll. Sie wird immer reifer und mutiger und erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich mochte sie am Ende des Buches wirklich sehr und habe ihr gerne ihre anfänglichen Macken verziehen. Neben Tella konnten mich auch Harper und Guy für sich einnehmen. Harper ist eine junge Frau mit Führungsqualitäten und Geheimnissen, Guy ein junger Mann, der anscheinend wirklich weiß, was Sache ist und ein größeres Ziel hat, als einfach nur das Rennen zu gewinnen. Er wirkt sehr mysteriös und auch abweisend. Klar dass Tella sich in ihn verliebt. Hier hat mir allerdings gut gefallen, dass diese Liebe nie im Vordergrund steht, sondern eher eine nette Garnitur der Geschichte ist, die die brutalen Szenen, die es hier auch gibt und jüngeren Lesern vielleicht auch zu schaffen machen könnten, ausgleicht. Neben den menschlichen Charakteren konnten mich auch die Pandoras begeistern. Die Idee dieser Tiere fand ich echt klasse. Sie sind alle verschieden und jedes auf seine Art besonders. Auch wenn ich anfangs mit Tella haderte, weil sie einfach so an diesem Rennen teilnimmt, ohne auch nur das Geringste darüber zu wissen, kam ich während der Lektüre nicht mehr groß dazu, darüber nachzudenken, denn ich war einfach zu tief in diesen Dschungel und die Wüste abgetaucht. Zur Belohnung gab es dann am Ende auch noch die gewünschten Hintergrundinformationen, die mich relativ sprachlos zurückgelassen haben. Nun bin ich sehr gespannt, was Tella, die anderen noch übrig gebliebenen Kandidaten und mich im zweiten Band, „Salz & Stein“ erwartet. Die Dilogie: 1. Feuer & Blut 2. Salz & Stein ★★★★★

• Feuer und Flut

WildeCharlotte

09. March 2017 um 13:41

Victoria Scott erschafft mit ihrem Dilogieauftakt "Feuer und Flut" ein atemloses Rennen durch die Tiefen des Dschungels und die sengende Hitze der Wüste. Absolut mitreißend!Inhalt:"Feuer und Flut" ist der erste Teil von zwei Teilen der Autorin Victoria Scott.Tella hadert mit ihrem Leben. Ihre Familie ist von der Großstadt irgendwo in die Pampa gezogen, denn ihr geliebter Bruder Cody ist unheilbar krank.Dann taucht plötzlich ein Päckchen für Tella auf und eine geheimnisvolle Stimme lädt sie zur Teilnahme am "Brimstone Bleed" ein. 200 Kandidaten nehmen an dem gnadenlosen Rennen durch vier Ökosysteme teil, dem Gewinner winkt nicht weniger als das Heilmittel für einen sterbenskranken Verwandten. Tella begibt sich auf die gehetzte und gefährliche Reise, immer angetrieben durch den Wunsch, ihren Bruder zu retten.Allen Kandidaten wird zu Beginn des Rennens ein Pandora zur Seite gestellt, ein genveränderter tierischer Begleiter, der sie unterstützen wird. Tella erhält einen kleinen Fuchs namens Madox. Doch das Rennen ist hart, die anderen Kandidaten geben alles um den Preis zu gewinnen und in den vier gnadenlosen Systemen (Dschungel, Wüste, Wasser, Schnee) ist ein Leben schnell verwirkt.Und bald trifft sie auf Guy, der seine ganz eigenen Ziele in dem Rennen verfolgt...Fazit:Die Hauptfigur beginnt als Wannabe It-Girl, was einen hin und wieder verächtlich schnauben lässt. Wer mit klarem Verstand will schon mit gelben Ballerinas an einem Wettrennen teilnehmen? Aber bald treten solche Allüren in den Hintergrund und Tella wächst einem, trotz des nervigen Namens, sehr ans Herz. Der mysteriöse Guy ist groß, dunkel, gutaussehend und immer zur richtigen Zeit zur Stelle - sprich, der typische Fantasyboy. Aber sind wir mal ehrlich - genau wegen der Eigenschaften lieben wir solche Figuren doch! Auch wenn er stereotyp erscheint folgt man der Liebesgeschichte, die sich im Laufe der Zeit anbahnt, gerne.Die Geschichte an sich nimmt extrem schnell Fahrt auf. Die Autorin spart sich viel Vorgeplänkel und so landet man schon nach wenigen Seiten in einem Rennen, dem man sich nicht entziehen kann. Der Wechsel der Ökosysteme und die damit verbundenen Etappensiege bringen nochmal Abwechslung in die Handlung und auch die wechselnden Bündnisse zwischen den Teilnehmern tragen zur Spannung bei.Mir hat das Buch so wahnsinnig gut gefallen, dass ich es direkt ein zweites Mal gelesen habe. Natürlich könnte man die Geschichte mit Panem oder irgendeinem anderen Kampf auf Leben und Tod vergleichen. Man kann es aber auch einfach sein lassen. Dann hat man einige Stunden großen Lesevergnügens vor sich!

• Durchwachsener Auftakt mit großen Parallelen zu "Die Tribute von Panem" und "Die Auserwählten"

Lola1008

28. January 2017 um 12:28

Durchwachsener Auftakt mit großen Parallelen zu "Die Tribute von Panem" und "Die Auserwählten""Feuer und Flut" ist der 1. Band der gleichnamigen Dilogie. Tella verflucht ihr Teenagerleben seit sie aus der großen Metropole Boston mitten in die Pampa ziehen musste, wo nie etwas passiert. Und das alles nur wegen ihrem Bruder Cody! Warum musste er auch so schwer krank werden? Doch obwohl sie ihrem neuen Zuhause nichts abgewinnen kann, hofft sie, dass es ihrem Bruder hilft, zu genesen. Aber ihm geht es immer schlechter und die Ärzte wissen keinen Rat mehr. Tella ist komplett verzweifelt - bis sie eine Einladung zum Brimstone Bleed erhält, einem Rennen, das aus 4 Etappen besteht. Der Preis für den Sieger: das Heilmittel für die erkrankte Person, in Tellas Fall die Medizin für Cody. Diese Chance kann Tella sich nicht entgehen lassen und beschließt, an dem Rennen teilzunehmen. Unterstützung erhält sie dabei von Madox, einem kleinen schwarzen, genetisch veränderten Fuchs, der sie als Pandora durch das Rennen begleitet. Tella schlägt sich durch die ersten beiden Etappen und obwohl ihr großes Ziel, Cody zu retten, immer vor ihren Augen schwebt, passiert doch das Unglaubliche: Tella verliebt sich. Doch in einem Rennen auf Leben und Tod ist für die Liebe kein Platz...Meine MeinungDa ich mich sehr für Dystopien und allgemein für Romane mit dystopischen Elementen interessiere, sprang mir "Feuer und Flut" sofort ins Auge, als ich es im Buchladen entdeckte. Da ich außerdem schon von vielen Buchbloggern auf dieses Buch hingewiesen wurde, steckte mich der Hype an und ich musste es einfach mitnehmen. Leider konnte der Auftakt des Zweiteilers mich nicht wirklich überzeugen.Der verwendete Schreibstil ist sprachlich gesehen nicht wirklich etwas Besonderes. Ich fand ihn ganz ok, mehr aber auch nicht. Man konnte den Erzählungen gut folgen, ohne dass man sich großartig konzentrieren musste und das war ganz in Ordnung für ein Jugendbuch. Die Geschichte ist aus Tellas Perspektive erzählt und eigentlich gefällt mir so etwas auch immer ganz gut - wenn da nicht trotzdem eine gewisse Distanz zum Leser zu spüren gewesen wäre. Irgendwie kam ich nicht wirklich an Tella heran, so, als wäre zwischen mir und ihr eine unsichtbare Mauer, so dass ich eher eine Augenzeugin der Außenwelt wurde, anstatt dass ich wirklich beim Geschehen dabei war. Das fand ich etwas schade, denn dadurch lässt man die Geschichte selbst nicht allzu nah an einen heran und das Mitfühlen mit Charakteren und das Mitfiebern die Handlung betreffend wird problematisch. Was mir trotzdem gut gefallen hat, war die Balance, die die Autorin zwischen Handlungen der Personen und ihrer jeweiligen Gefühlswelt schafft. Auch wenn die Handlungsebene doch ein wenig mehr im Vordergrund steht, hatte man einen guten Einblick in die Innensicht der Charaktere, so dass sie nicht nur auf ihre Handlungen und ihr Verhalten reduziert werden. Teilweise waren mir die Kapitel leider ein wenig zu lang. Viele konnte ich nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern musste einige Pausen machen. Trotzdem hat man gut zurück in die Geschichte gefunden, wenn man doch mitten im Kapitel eine Auszeit einlegen musste.Sich in die Charaktere einzufühlen fiel mir ganz besonders schwer, besonders bei Tella. Obwohl man sie von allen am besten kennenlernt, herrscht, wie zuvor schon bereits erwähnt, eine gewisse Distanz zum Leser, so dass man sich nicht wirklich in sie einfühlen kann. Besonders am Anfang mochte ich Tella auch überhaupt nicht. Sie wirkte auf mich wie eine Oberzicke und war mir viel zu tussig gestaltet, was sich besonders in ihren Aussagen widerspiegelte. Erst gegen Mitte des Buches hatte ich mich einigermaßen an sie gewöhnt, aber eine wirkliche Sympathie empfinde ich trotzdem nicht wirklich für sie. Insgesamt sind alle Charaktere recht tief gestaltet, vor allem da sie eine eigene Hintergrundgeschichte haben und diese nach und nach im Verlauf des Buches aufgedeckt werden. Trotzdem gibt es kaum Interaktion zwischen ihnen und Tella, so dass auch die Nebenpersonen sehr flach und unausgereift auf mich wirkten und man nicht richtig mit ihnen mitfühlen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die etwa ab der Mitte des Buches angeschnitten wird, wirkte auf mich sehr gestellt und kam für mich vollkommen aus dem Nichts. Hier hätte die Autorin etwas mehr Entwicklungsspielraum freihalten sollen, denn besonders wenn man sich die Beziehung zwischen den beiden Personen ansieht, gerade wenn man sich die anfänglichen Begegnungen noch einmal genauer vor Augen führt, merkt man, dass alles viel zu abrupt und schnell geht und nicht wirklich zu der Geschichte passt. Das war auf jeden Fall sehr schade. Da die Reihe eh auf 2 Bände ausgelegt ist, hätte ich mir gewünscht, dass hier dieser Erzählstrang ein wenig langsamer aufgegriffen und verstärkt dann im Folgeband weitergesponnen wird.Auch der Handlungsverlauf konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen. Es gab viele Längen innerhalb der Geschichte, die sich teilweise zu einer richtigen Quälerei auswuchsen. Zwischenzeitlich habe ich nicht mehr als eine oder zwei Seiten gelesen, da mich die Geschichte einfach nicht fesseln konnte. Vielleicht lag dies auch an der großen Ähnlichkeit zu den Ideen zu "Die Tribute von Panem" und "Die Auserwählten". Ständig hatte ich das Gefühl, dass hier Ideen aus den beiden Reihen komplett übernommen worden waren, da die Autorin nicht wirklich etwas Neues eingebaut hatte. Einzig und allein die Geschichte mit den Pandoras war das einzig neue Element, das im gesamten Handlungsverlauf auftrat, was allerdings auch hier wieder große Ähnlichkeiten zu Digimon aufwies. Wenn die Geschichte allerdings einmal Fahrt aufgenommen hatte, konnte sie den Leser dennoch gut fesseln, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Besonders die vielen unerwarteten Wendungen überraschten den Leser oft und ließen ihn noch ein wenig mehr über die Charaktere nachdenken. Leider tritt die Hintergrundgeschichte des Brimstone Bleeds selbst ein wenig zu sehr in den Hintergrund. Dies wird nur kurz nebenbei abgehandelt, gliederte sich meines Empfindens nach allerdings nicht sonderlich gut in den Roman ein. Das war sehr schade, denn so erfährt der Leser nicht wirklich Näheres über den Sinn dieser Veranstaltung, beziehungsweise, warum sie überhaupt existiert.Das Ende wartet mit einem Cliff-Hanger auf, so dass man als Leser unbedingt weiterlesen möchte, wie es in den nächsten beiden Etappen weitergeht. Es fügt sich recht gut in die Geschichte ein und macht Lust auf mehr. Auch die Leseprobe zum zweiten Band konnte mich doch sehr fesseln. Ich bin gespannt, wie es dann in "Salz und Stein" weitergeht.FazitEin doch recht flacher Auftakt dieser zweiteiligen Reihe, der viel mehr Potential gehabt hätte, wenn er mehr neue Ideen eingebaut hätte und allgemein die Charaktere wesentlich besser ausgearbeitet worden wären. So erinnert mich "Feuer und Flut" doch viel zu sehr an "Die Tribute von Panem" und "Die Auserwählten" und bringt, abgesehen von den Pandoras, keine neuen Elemente ein. Durch die kaum vorhandene Interaktion zwischen Tella und ihren Konkurrenten, erscheinen alle anderen Charaktere doch sehr flach, da sie nicht viel zu sagen haben, auch wenn ihre Hintergrundgeschichte selbst sehr interessant ist. Tella selbst fand ich am Anfang des Buches unglaublich ätzend, weil sie so tussig wirkte. Dies änderte sich zwar im Verlauf des Romans ein wenig, aber wirklich sympathisch ist sie mir immer noch nicht. Auch Informationen zu der Entstehung des Rennens sind kaum vorhanden und werden nur kurz im letzten Drittel des Buches abgehandelt, was ich sehr schade fand, denn dadurch wirkt auch die Idee dahinter flach und unwichtig. Allein das Ende fand ich doch sehr spannend gehalten. Der Cliff-Hanger macht Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Für "Feuer und Flut" vergebe ich 3 von 5 Sterne, weil es mich einfach in zu vielen Punkten nicht überzeugen konnte, jedoch auch seine guten Seiten aufweist.

• Tribute von Panem meets Digimon meets Twilight

haehnchenteil

25. January 2017 um 13:42

Tella macht sich Sorgen um Ihren Bruder. Der ist schwer Krank und es sieht aus als würde er bald sterben. Sein Zustand verschlimmert sich Tag für Tag. Doch dann erhält sie ein kleines Kästchen in dem sich ein Gerät befindet mit dem sie anfänglich nichts anfangen kann, das Verändert nicht nur die Situation, sondern ihr ganzes Leben. Das Potenzial der Geschichte ist einfach riesig. Das Leben eines geliebten Menschen retten in dem man an einem Rennen auf Leben und Tod teilnimmt. Genveränderte Tiere, die einen beschützen. Der Plot ist einfach gut.Die Umsetzung leider nicht so. Tella, unsere Hauptfigur, ist ein richtiger Großstadtmensch und musste wegen der Krankheit ihres Bruders mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Es muss schrecklich sein, denn sie beschwert sich am laufenden Band über die Situation. Und über ihr aussehen, fehlende Stylingprodukte, und fehlende Handys und und und. Ein grandioser Einstieg.Allerdings scheint sie doch um ihren Bruder besorgt zu sein, wenn sie nicht gerade darüber nachdenkt, wie schlecht es ihr in der Einöde geht.Sie trifft ein paar mutige Entscheidungen, wie zum Beispiel am Brimstone Bleed – einem Rennen auf Leben und Tod, bei dessen Gewinn sie ein Heilmittel für ihren kranken Bruder bekommen kann – teilzunehmen. Also macht sie sich – ohne ihrer Familie auf Wiedersehen zu sagen – auf den Weg.Und wer glaubt, dass die vollkommen unvorbereitet in dieses Rennen geht liegt vollkommen richtig. Sie hat keinen Plan.Gar keinen.Sie schafft es sich an einen jungen Mann zu hängen – Guy – der offenbar sehr gut auf dieses Rennen vorbereitet ist. Er ist groß, er ist gutaussehend und natürlich der Survival-Master schlechthin. Natürlich ist er auch still und mysteriös.Ihr könnt euch denken wo das hinführt.Mister Special Forces – wie sie ihn nennt – ist der Love Interest vor dem Herrn. Ich hatte mich schon durch den Anfang gekämpft, mit der Hoffnung es würde besser werden. Nun ja. Tella kämpft sich durch dieses Rennen, und wir mit ihr. Ihre Entscheidungen was die Gruppe betrifft sind bestenfalls Fragwürdig, wie gesagt, sie hat keinen Plan, und bringt sie mehr als einmal in eine missliche Lage. Aus der sie dann von Guy – unseren Ritter in schillernder Rüstung – wieder gerettet wird.Und egal wie gefährlich die Lage auch ist, sie kommt nicht umhin zu bemerken, wie gut er aussieht. Wie toll er doch ist. Wie er sie schonwieder gerettet hat.Meine Lieblingsszene ist die, als sie im Lager sind, und Guy den anderen aus der Gemeinschaftshütte klargemacht hat, dass Abends eine gewisse Zeit die Hütte nur für Tella und Ihn da ist.Ja, richtig gelesen.Das ist ja so romantisch. Nicht.Er schleppt sie also quasi durch dieses Rennen. Sie hat nur eine Szene in der Sie Mut beweist, bevor sie wieder in die Arme ihres Retters fallen kann, der sich um sie kümmert. Über die rosarote Brille die Tella die ganze Zeit trägt, kommen wir leider nicht hinaus. Denn viele Szenen werden oft genug dadurch unterbrochen, dass die Guys blick sucht, oder ihn anstarrt, oder sich darüber echauffiert wie toll er aussieht/ist/etc. Ein guter Plot. Leider mit einer viel zu auffälligen und – meiner Meinung auch – sehr konstruierten Liebesgeschichte, die nicht hätte sein müssen. Drei Sterne, weil ich wissen will wer am Ende gewinnt, und den größten Teil des zweiten Bandes wahrscheinlich überspringen werde. Wem’s gefällt, mir leider nicht.

• Rezension : Feuer und Flut

TanjaSpencer

20. January 2017 um 16:17

Rezension : Feuer und Flut Der erste Teil der Tella- Diologie ist Feuer und Flut und wurde von der Autorin Victoria Scott geschrieben. Es umfasst um die 420 Seiten und erschien im cbt- Verlag. Handlung:Das Brimstone Bleed ist ein mörderischerWettkampf quer durch Wüste, Meer, Berge und Dschungel, und Tella zögert nicht, daran teilzunehmen, im ihren Bruder Cody zu retten. Jeder Teilnehmer ist auf sich allein gestellt und bekommt zur Unterstützung ein Pandora, ein genetisch manipuliertes Tier, zur Seite gestellt. Bald schon lernt Tella den mysteriösen Guy kennen, und verliebt sich: Doc was passiert mit der Liebe, wenn die Zielgerade am Horizont auftaucht ?Also die Handlung ist eine Mischung aus Maze Runner und Die Tribute von Panem und auch ein kleiner Aspekt von Pokemon. Drei Gründe, warum mich diese Geschichte verzaubert hat. Ich liebe dieses Etwas, dass dieses Handlung dem Leser gibt. Sie war weder langatmig noch langweilig, sie war absolut perfekt. Im ersten Teil findet das Rennen im Dschungel und in der Wüste statt, welche immer ihre Tributen forderten.Charaktere:Die Hauptcharakterin Tella, konnte mich von anfang überzeugen genauso wie ihre Liebe zu ihrem kranken Bruder Cody, sie lässt sich während des Rennens nie unterkriegen und wenn doch dann kommt sie immer wieder auf ihre Füsse. Ihr Pandora Madox ist einfach nur zum knuddlen ich habe mich sofort in ihn verliebt. Guy ist auch einer meiner Lieblingscharaktere während des Buches geworden, er ist der typische mysteriöse Typ jedoch hat er etwas an sich was ihn von anderen unterscheidet. Sein Pandora M-4 ist auch klasse. Ebenfalls die Zwilinge Levi und Ransom sind auch einfach nur zum lieb haben. Mit Harper und Titus konnte ich jedoch nicht warm werden, es hat mich immer etwas an ihnen gestört. Schreibstil:Dieser konnte mich wieder mit allem überzeugen, er ist spannend und man will immer wissen wie es weiter geht. Obwohl das Buch ja nicht das dünnste ist, verhilft der lässige Schreibstil dem Leser das Buch einfach nur zu verschlingen. Es wird in der Ich- Perspektive geschrieben, was ich unglaublich liebe. Fazit:Jeder Panem und Maze Runner Fan sollte dieses Buch unbedingt verschlingen, da es ihnen wirklich ähnlich ist und auch wieder nicht, da es seinen eigenen Charme besitzt und man es einfach nur lieben muss.LG Tanja

• Ein paar Schwächen aber sonst gut

tamis_books

03. January 2017 um 16:41

Feuer & Flut Autor: Victoria Scott Verlag: cbt Originaltitel: Fire & Flood Preis: HC: 16,99€ / Ebook: 13,99€ Seiten: 420 Genre: Dystopie Ausgabe: HC / Ebook ISBN: 978-3570162934 Über den/ie Autor/in: Victoria Scott schrieb bereits die „Dante Walker“ Serie. Sie lebt mit ihrem Mann in Dallas, Texas und schreibt an weiteren Büchern. Erster Satz: Wenn mein Haar noch kriseliger wird, schneide ich es raspelkurz. Klappentext: Ein atemberaubendes Wettrennen um Leben und Tod Die 17-jährige Tella zögert keine Sekunde, als sie eine Einladung zum mysteriösen Brimstone Bleed erhält, einem tödlichen Wettrennen, das sie und andere Teilnehmer durch einen tückischen Dschungel und eine sengend heiße Wüste führt. Als Preis winkt das Heilmittel für ihren todkranken Bruder. Zur Seite steht ihr ein Pandora, ein genetisch verändertes Tier, das sie bei ihrer Aufgabe unterstützen soll. In ihrem Fall ist es ein Fuchs namens Madox, und gemeinsam kämpfen sie sich durch die erste Etappe des mörderischen Rennens. Doch es kann nur einen Sieger geben, und jeder Teilnehmer ist bereit, sein Leben für das eines geliebten Menschen aufs Spiel zu setzen. Tella muss mehr über das Brimstone Bleed erfahren, bevor ihre Zeit abläuft. Doch dann verliebt sie sich in den mysteriösen Guy – und alle freundschaftlichen Gefühle scheinen dahin, als es auf die Zielgerade zugeht … Eigene Meinung: Seit dieses Buch erschienen ist, wollte ich es unbedingt lesen. Nun habe ich den Zweiteiler zu Weihnachten geschenkt bekommen und musste direkt mit Band eins anfangen. Tellas Bruder ist sehr Krank. Eines Tages erhält sie auf mysteriöse Weise ein gerät, was einem Hörgerät sehr ähnelt. Darin erfährt sie, dass es eine Chance für ihren Bruder gibt. Und zwar am Brimstone Bleed teilnehmen um ein Heilmittel zu erhalten. Das Rennen ist in vier Ökosysteme aufgeteilt. Jeder Teilnehmer erhält einen Pandora, dass sind genetisch manipulierte Tiere. Der Beginn des Buches fand ich sehr interessant. Tella war mir von Anfang an sympathisch, ich mochte ihre spritzige Art, die mich oft schmunzeln lies. Zum Beispiel nennt Tella den geheimnisvollen Guy zu beginn immer Mr. Special Forces. Immer ein vergnügen Haha. Zur Mitte hin fand ich es etwas langatmig, da ist nicht allzu viel passiert, was ich sehr schade fand. Die letzten 150-200 Seiten waren dahingegen echt spannend und mitreißend. Es gab einige Stellen, wo ich etwas zusammengezuckt bin, da es schon etwas brutal war aber gut beschrieben war. Guy wurde mir nach und nach auch sympathischer. Nach und nach erfährt man auch etwas über die Hintergründe, aber es sind noch einige Fragen offen nach dem Ende. Allgemein, fand ich das Buch sehr unterhaltsam und teilweise spannend. Ich freue mich schon auf Band zwei, denn ich will natürlich wissen, wie es weiter geht. Schreibstil: Das Buch ist in der Ich-Gegenwart Perspektive geschrieben. Damit habe ich eigentlich kein Problem, aber zu beginn fand ich es in diesem Buch etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich mich rein gelesen hatte, war alles wieder super. Cover: Das Cover ist schlicht, aber ich mag die Schrift darauf sehr. Buch Zitate: „Sie mag es nicht zugeben, aber im Schlaf ist oft mehr Wahrheit zu finden als im Wachen. Das hat Dad früher immer gesagt.“ Seite 134 „Ich würde ihm gern in die Haut ritzen. Nur einen kleinen Schnitt. Nur um zu sehen, ob er blutet. Dann würde ich gerne die Stelle küssen und ihm den Schmerz nehmen.“ Seite 292 Bewertung: Ich war etwas unschlüssig zwischen drei oder vier Sternen. Letztendlich habe ich mich für vier entschieden, da mich die Geschichte an gewissen Stellen doch gut Unterhalten hat. 4 von 5 Sternen.

• Fesselnder Auftakt

Meine_Magische_Buchwelt

31. October 2016 um 21:08

Das Buchcover und der Klappentext haben mir auf Anhieb gefallen, ich musste es einfach lesen. Auch wenn die Idee an "Die Tribute von Panem" erinnert, so hat Victoria Scott dennoch etwas ganz eigenes daraus geschaffen.Die Charaktere gefielen mir sofort und ich habe Tella gerne durch die Seiten begleitet. Die Idee, jedem Teilnehmer einen treuen Pandora mit speziellen Fähigkeiten zur Seite zu stellen, hat mir sehr gefallen. Ich fand das Buch durchweg interessant und spannend, so dass es mir schwer fiel, es zwischendurch aus der Hand zu legen. Auch eine kleine Liebesgeschichte wurde gut mit eingeflochten, was mir sehr gefallen hat. Ich fand das Buch toll und es hat mir spannende Lesestunden bereitet.

• 3,5 Sterne mit Neugier auf die Fortsetzung

HibiscusFlower

10. October 2016 um 19:42

• ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • Erschienen am: 25. Mai 2015Verlag: cbtFormat: Hardcover, 420 SeitenÜbersetzung: Michaela LinkPreis: (D) 16,99€ISBN: 978-3-570-16293-4• ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ • ♦ •"Meine Eltern haben versucht, mir die Nachricht vorzuenthalten. Mein Bruder hat die Sache als Scherz abgetan. Aber ich will verdammt sein, wenn ich mich von irgendjemandem in meiner Familie davon abhalten lasse, Cody zu helfen." (S.36)Die sechzehnjährige Tella Holloway hat keine Ahnung, was das Brimstone Bleed ist oder was sie erwartet. Nur bei einer Sache ist sie sich ganz sicher: sie würde alles dafür tun, damit ihr großer Bruder Cody am Leben bleiben kann.Sie verlässt ihre Familie mitten in der Nacht, fährt quer durch Amerika, findet in der letzten Minute das Ei, aus dem ein Pandora/ihr Pandora schlüpfen und sie bei dem Rennen begleiten soll.Mit Tella starten einhundertzweiundzwanzig Kandidaten. Einhundertzweiundzwanzig Menschen, die ebenfalls einen Menschen, den sie lieben, retten wollen.Dschungel und Regen, Wüste und Sonne erwarten sie. Zwei Ökosysteme und ihre Gefahren. Doch die ernstzunehmenden Bedrohungen lauern an ganz anderer Stelle."Ich bin keine geübte Kämpferin. Ich bin kein analytisches Genie. Ich bin nur ein Mädchen, das Lila und griechisches Essen und Maniküren und Pediküren und schiefe Gesangseinlagen liebt." (S.391)Die Protagonistin Tella hat es mir nicht immer einfach gemacht, ganz bei ihr zu sein. Sie war alles andere als geschaffen für solch ein Rennen; zu sehr mit sich selbst beschäftigt, etwas naiv.Doch mit dem Verlauf, durch die Begegnung mit anderen Kandidaten veränderte sie sich und legte eine Entschlossenheit sowie eine überraschende Stärke an den Tag, dass ich mich gefragt habe, warum die Autorin ihr vorher so ein Mädchen-Teenager-Gejammer untergeschoben hat.Die weiteren Charaktere decken die farbenprächtige Figurenpalette gut ab, nur habe ich etwas die Tiefe vermisst.Der Schreibstil ist schlicht, der Plot erinnert an andere Bücher, kleine Schwächen haben sich in die Handlung eingeschlichen, die Figuren werden nur langsam interessant und das Geschehen wird erst zum Schluss hin so wirklich spannend. Aber dennoch ist meine Neugier auf den zweiten Teil "Salz & Stein" und die damit verbundene Hoffnung auf Steigerung groß.

• mit Pokemon go auf zu den Hungerspielen

Keksisbaby

07. October 2016 um 11:30

Tellas Familie hat sie in die Einöde verschleppt ohne jede Verbindung zur modernen Zivilisation. Als sie ein kleines Gerät in ihrem Zimmer findet ist sie verständlicherweise sehr aufgeregt. Eine Stimme teilt ihr mit das sie ausgewählt wurde am Brimstone Bleed teilzunehmen. Einem Wettrennen durch vier verschiedene Klimazonen, der Hauptpreis ein Heilmittel für eine totkranke Person. Sie sieht Hoffnung für ihren schwerkranken Bruder und obwohl ihre Eltern alles versuchen, sie daran zu hindern, verschwindet Tella mitten in der Nacht und macht sich auf den Brimstone Bleed zu gewinnen. Zur Seite steht ihr dabei ein speziell durch Gentechnik generiertes Tier genannt Pandora. Ihrer ist ein kleiner schwarzer Fuchs, der zwar unscheinbar wirkt, dennoch eine Menge Tricks auf Lager hat.   Die Grundstory ist nicht schlecht, auch wenn ich mich des Gefühls nicht erwehren konnte, dass the Hunger Games auf Pokemon treffen. Die Geschichte hätte trotzdem richtig gut werden können, wenn die Autorin sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hätte ihren Figuren mehr Tiefe zu verleihen. Hat sie aber nicht und damit wird die Hauptperson dieses Buches zu einem naiven Teenager, die ohne Ahnung zunächst durch den Dschungel und dann durch die Wüste tappst und sich mehr Sorgen um ihr Aussehen macht, als um Feinde und wie sie das Rennen gewinnen kann. Kein Gewissenskonflikt, keine Leidensweg es klingt alles eher nach Schulausflug, als wirklich nach einem Rennen um Leben und Tod. Diese Diskrepanz nimmt dem Buch die Spannung und das Gefühl mit den Protagonisten mitzufiebern. Richtig unglaubwürdig wurde dann für mich, die Erklärung wie es vor 60 Jahren zu dem Brimstone Bleed kam. Als Rache am Tod seiner Tochter wurde es von einem verrückten Millionär ins Leben gerufen und obwohl dieser schon lange tot ist, findet es trotzdem statt, weil ein paar gelangweilte Geldsäcke auf den Gewinner setzen. Das klingt eher nach einem billigen Groschenroman. Auch das mit den Pandoras war mir zu hoch, erst versucht jeder so viel wie möglich zu sammeln und sie zu beschützen und dann sollen die Teilnehmer um eine Runde weiterzukommen einen Pandora töten?  Irgendwie ist diese Story nicht richtig durchdacht und wirkt durch Logikfehler infantil.   Was mich trotz der vielen Defizite am Lesen gehalten hat, war der flüssige Schreibstil und das es hin und wieder doch der Autorin trotz der infantilen Charaktere so etwas gelang wie Interesse bei mir zu erzeugen. Von daher werde ich auch den zweiten Teil lesen, auch wenn mein Herz nicht bei den Figuren ist, so bin ich doch neugierig wie es ausgeht.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten