Victoria Scott Salz & Stein

Inhaltsangabe zu „Salz & Stein“ von Victoria Scott

Erst das Finale entscheidet über Leben und Tod 'Vor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten in den Dschungel gegangen, um im Brimstone Bleed gegeneinander anzutreten. Vor drei Wochen sind sechsundsiebzig Kandidaten zu dem gleichen Zweck in die Wüste gegangen. Und heute sind vierundsechzig übrig, um die beiden letzten Etappen des Rennens in Angriff zu nehmen.' Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten, damit niemand mehr so leiden muss wie sie? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke?

— Lisel_love_books
Lisel_love_books

Das kann nicht das Ende sein! ... Das DARF nicht das Ende sein!!!!

— Kleines91
Kleines91

Fesselnder Abschluss einer unheimlich guten Dilogie!

— EnnaM
EnnaM

Hochspannung auf jeder Seite! Absolut genial!

— Henny176
Henny176

War das wirklich das Ende??

— rainbowly
rainbowly

So genial

— LarasBookworld
LarasBookworld

Eine fulminante Dilogie, die den Leser von der ersten bis zu letzten Seite an die Geschichte fesselt.

— Ruby-Celtic
Ruby-Celtic

Fast so gut wie Die Tribute von Panem!

— mimi009

— peggy
peggy

Stöbern in Jugendbücher

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Es fühlt sich etwas gestreckt an

TheVanniK

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

Schwebezustand

Ich bin begeistert!

leseratte83

Goldener Käfig

Tintenkinder

Feuer und Feder

Gutes Buch für zwischendurch.

Schnuggile

• Das Brimstone Bleed geht weiter

Lilli33

Lilli33

23. June 2017 um 07:44

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten Verlag: cbt (23. November 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3570163450 Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren Originaltitel: Salt And Stone Preis: 16,99€ auch als E-Book erhältlich ACHTUNG: Dies ist der 2. Band der Dilogie. Meine Rezension kann daher SPOILER zum ersten Band enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben. Das Brimstone Bleed geht weiter Inhalt: Nachdem Tella und die anderen Kandidaten des Wettrennens im 1. Teil sich durch einen Dschungel und eine Wüste kämpfen mussten, stehen ihnen nun ein Meer und ein Gebirge bevor. Mithilfe ihrer Pandoras gibt es einige Hürden zu meistern. Dabei gestaltet sich die Beziehung zwischen Tella und Guy sehr schwierig. Meine Meinung: Nachdem ich vom 1. Band, „Feuer & Flut“ absolut begeistert war, freute ich mich natürlich auf Band 2. Er setzt dort an, wo der 1. Teil endete, nämlich im Basislager zwischen Wüste und Meer. Und hier machte es mir die Autorin erst mal recht schwer, auch den 2. Band zu mögen. Denn Tella und Guy haben offensichtlich nichts Besseres zu tun, als sich permanent gegenseitig anzuziehen und wieder wegzustoßen und zu ignorieren. Das war für mich einerseits nicht nachvollziehbar, andererseits fehlte mir dadurch auch der schöne romantische Effekt des 1. Bandes. Auch die anderen Charaktere waren für mich nicht unbedingt glaubwürdig dargestellt. Zum Beispiel kommt Harper ja extra zurück, um Tella zum Sieg zu verhelfen, doch davon merkt man nicht wirklich etwas. Alle zicken hier einfach ziemlich rum. Okay, nach dem, was sie bisher erlebt haben, kann man das vielleicht schon verstehen, dass ihnen die Nerven durchgehen, aber schön ist das trotzdem nicht zu lesen. Gut fand ich, dass neue Personen eingeführt werden, die wieder etwas frischen Wind mitbringen, unter anderem auch durch ihre speziellen Pandoras, und natürlich durch die Geheimnisse, die sie offensichtlich verbergen. Tella entwickelt sich immer mehr zum Team-Player. Das hat mir gut gefallen. Das Brimstone Bleed ist unmenschlich genug, da ist es schön, wenn die Kandidaten sich ein wenig Menschlichkeit bewahren und füreinander sorgen und sich gegenseitig helfen. Es gibt einige sehr spannende Szenen, und die Seiten fliegen dank des tollen Schreibstils von Victoria Scott und der ein oder anderen unbedruckten Seite nur so dahin. Schwups ist man am Ende angelangt. Das Rennen ist vorbei, aber trotzdem ist alles noch offen. Verzweifelt sucht man nach einem oder zwei weiteren Kapiteln, aber da ist einfach nichts mehr. Und es gibt auch keine Hoffnung auf einen 3. Band. Laut Hinweis auf der Verlagsseite ist „Salz & Stein“ der Abschlussband. Fazit: Leider kommt dieser Band bei Weitem nicht an den ersten heran. Zwar ist er auch spannend geschrieben, aber die Protagonisten nerven gewaltig mit ihrem Rumgezicke. Das Ende ist absolut unbefriedigend, weil die wichtigsten Fragen überhaupt nicht geklärt werden. Die Dilogie: 1. Feuer & Flut 2. Salz & Stein ★★★☆☆

• Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze
    Knorke

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

• Eine fulminante Dilogie, die den Leser von der ersten bis zu letzten Seite an die Geschichte fesselt

14. April 2017 um 18:05

Die Schreibweise der Autorin ist auch in diesem zweiten Teil wieder einnehmend, flüssig und leicht zu folgen. Ich habe mich sofort wieder mitten in der Geschichte gefühlt und konnte zusammen mit Tella den zweiten Teil der Prüfungen gemeinsam bestehen.Zu Beginn lässt die Autorin immer wieder Informationen zum ersten Band einfließen, sodass man relativ schnell wieder anknüpfen kann. Wobei ich sagen muss, dass mir die Geschichte und Charaktere noch sehr gut im Kopf geblieben sind und ich so überhaupt keine Probleme mit der Zuordnung und der Story an sich hatte. :)Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Terra, durch welche wir auch einen guten Rundumblick erhalten.Tella ist zu Beginn noch sehr vorsichtig und unsicher. Sie hat sich im ersten Band zum größten Teil auf Guy verlassen und gerade zu Beginn dieses ersten Bandes merkt man, dass sie es noch immer tut. Bis Guy einen folgenschweren Satz von sich gibt, welcher Tella zurecht rückt und dafür sorgt, dass sie aus ihrem Kokon ausbricht und tatsächlich Willensstärke, Führungskräfte und Durchhaltevermögen aufzeigt. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, auch weil ihre sensible Seite trotz allem nicht verloren gegangen ist.Alle Charaktere in Tellas Team bekommen wieder ein Wesen, sodass man sie greifen und sie sich sehr gut vorstellen kann. Sie sind alle nicht immer ganz einfach einzuschätzen, aber genau das gefällt mir unheimlich gut. Man muss sich auf sie einlassen, muss hinter Worte und Fassaden zusammen mit Tella blicken um letztlich alle genauer wahrnehmen zu können. Trotz allem sind auch zum Ende diesen Bandes nicht alle Fragen zu den Kandidaten geklärt worden.Die Pandoras erhalten wieder einen sehr großen Stellenwert in diesem zweiten Band, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch das Tella eine solche Anziehungskraft auf diese auswirkt und das einfach nur, weil sie so liebenswürdig und freundlich zu ihnen ist. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Ich finde die Idee von der Autorin faszinierend und wirklich schön umgesetzt, denn diese kleinen tierischen Freunde sind mir immer mehr ans Herz gewachsen.Die Umsetzung hat mir insgesamt wieder unheimlich gut gefallen. Die Autorin schafft es eine rasante, spannende und gefährliche Reise zu schaffen die mich persönlich immer mal wieder schockiert, faszinierend und begeistert hat. Sie verbindet ein grausames Spiel auf Leben und Tod mit einer berührenden Verbindung einiger Kandidaten, denn trotz des Konkurrenzdenkens entwickeln sich Freundschaft, Loyalität und Liebe.Ich persönlich muss sagen, dass ich von der alleinigen Atmosphäre welche die Autorin geschaffen hat rundum begeistert bin. Es ist einfach nur berauschend wie sie es schafft mich regelrecht an das Buch zu fesseln, damit ich auch ja weiter lese um herauszufinden was unsere Kandidaten noch alles ertragen müssen. Victoria Scott scheut sich nicht auch in diesem Band liebgewonnene Freunden den Tod zu bringen, schlimmste Katastrophen heraufzubeschwören oder grausame Taten mit einfließen zu lassen.Nachdem ich das Buch nun beendet habe muss ich sagen, dass die Autorin hier eine ganze wundervolle, berauschende und beängstigende Dilogie ins Leben gerufen hat die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und mitreisen konnte. Trotz allem hoffe ich von ganzem Herzen, dass es noch mindestens einen weiteren Band geben wird denn schlussendlich wurden leider nicht alle Fragen bezüglich des Spiels, des eigentlichen Ziels und der Pandoras aufgeklärt.Mein Gesamtfazit:Mit „Salz & Stein“ hat Victoria Scott eine fulminante Dilogie geschaffen, die den Leser von der ersten bis zu letzten Seite an das Buch fesselt. Sie hat hier eine Reihe geschaffen, in welcher es um Sieg, Hoffnung, Angst, Freundschaft, Loyalität und leider auch den Verlust geht. Sie versteht es nicht nur ihre eigenen Charaktere, sondern auch den Leser in ein Gefühlschaos zu stürzen und das Herz bluten und gleichzeitig auch aufgehen zu lassen.

• Dann doch lieber Panem ohne Pokemon

Keksisbaby

Keksisbaby

08. March 2017 um 15:18

Sie hat den Dschungel und die Wüste überlebt. Nun warteten auf Tella die nächsten zwei Etappen des Brimstone Bleed. Nur noch wenige Kandidaten sind übrig. Auch hier gilt manches kann man nur im Team schaffen, doch wem kann man trauen, wenn jeder versucht an das Heilmittel zu kommen. Tella zur Seite stehen noch immer ihr Pandora Madox und Guy. Dieser ist jedoch wie ein Wechselbad mal unterkühlt und dann wieder liebt er sie über alles. Sein Ziel ist noch immer die Veranstalter dieser grausamen Spiele zu stoppen. Doch bis dahin gilt es den Brimstone Bleed zu überleben. Ich fand den ersten Teil schon arg gewöhnungsbedürftig, doch hier war ich nur noch genervt. Das ich ihn dennoch gelesen habe, lag nur daran das ich einen Zwang in mir verspüre Reihen zu beenden und sich die Story so weg las. Tella fiel mir in diesem Band so richtig auf die Nerven, ihre kindische Art und ich unüberlegtes impulsives Verhalten standen im kompletten Gegensatz zu der Heldin und Bezwingerin aller Widrigkeiten und obwohl sie über keinerlei Ausbildung oder Intelligenz verfügt, ist sie ganz vorn dabei, bei den Besten der Besten, lediglich mit der Motivation ihren Bruder zu retten. Das war für mich ein Widerspruch, denn bei diesem Rennen scheitern ganz andere.  Es hätte vielleicht geholfen wenn Guy einen sympathischen Gegenpol gebildet hätte, aber mit seinem Verhalten hat das für mich auch nicht funktioniert. Die einzigen Sympathieträger waren noch immer die Pandoras, wären die nicht gewesen, hätte ich schon früher das Handtuch geworfen. Die zu bestehenden Prüfungen fand ich auch nicht wirklich spannend und oft musste ich mich zwingen ob des naiven Erzählstils  nicht die Augen zu verdrehen. Den Schluss habe ich dazu auch nicht verstanden. Vielleicht wollte sich die Autorin lediglich eine Option für einen dritten Teil offen halten, aber ehrlich den brauch ich nicht. Sollte es eine Fortsetzung geben werde ich meinem Zwang wohl mühelos widerstehen können und ihn einfach ungelesen in der Buchhandlung stehen lassen, denn noch einen Teil mit so einer unsympathischen Heldin halte ich nicht durch.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein wundervoller zweiter Teil einer Reihe die niemand verpassen sollte!

JennysGedanken

JennysGedanken

12. February 2017 um 11:55

Salz und Stein, Victoria Scott, 480 Seiten, cbt, 23. November 2015, Dystopie/ Young Adult, 16,99€ Inhalt: Vor sechs Wochen sind einhundertzweiundzwanzig Kandidaten in den Dschungel gegangen, um im Brimstone Bleed gegeneinander anzutreten. Vor drei Wochen sind sechsundsiebzig Kandidaten zu dem gleichen Zweck in die Wüste gegangen. Und heute sind vierundsechzig übrig, um die beiden letzten Etappen des Rennens in Angriff zu nehmen. Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten, damit niemand mehr so leiden muss wie sie? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke? Meinung: Nachdem wir Tella in Band eins durch den Dschungel und die Wüste begleitet haben, geht es jetzt mit dem Abenteuer durch Wasser und Berge weiter. Ich habe dem Buch so entgegen gefiebert. Der rasante Auftakt hat mich so begeistert. Ich könnte auch in diesem Buch nicht mehr aufhören zu lesen. Tella ist nach wie vor so ein Lieblingscharakter von mir. Sie ist stur und steht für ihre Meinung ein. Doch es verändert sich etwas zwischen ihr und Guy. Das solltet ihr aber selbst lesen. Guy ist auch eher der starke Typ, der aber auch eine weiche Seite zeigt. Über das Buch hat man so richtigen Hass gegen die Gründer des Brimstone Bleeds gehabt. Warum tun sie das nach all den Jahren, den Menschen noch an?! Aber ihr solltet selbst lesen was sich meine.  Es hat mir unglaublich gut gefallen, wie sich die Geschichte weiter zugespitzt hat. So spannend wie es war konnte ich oft nicht mehr aufhören, selbst als ich Kopfweh hatte! Als das Ende Nähte, wusste ich das es in einem Cliffhanger enden würde. Und Text es auch. Ich hoffe wirklich das der dritte Band irgendwann kommt und vor allem auf deutsch. Das ist ja bis jetzt unwahrscheinlich, wie ich gehört habe. Ich muss wissen wie es mit dem Brimstone Bleed und Tella weitergeht! Fazit: Ein spannender zweiter Teil, der nichts dem ersten nachzusehen hat. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht*-* 5 Sterne

• Rezension Salz und Stein

TanjaSpencer

TanjaSpencer

28. January 2017 um 16:18

Rezension : Salz und Stein Salz und Stein ist angeblich der letzt Teil der Tella-Saga und wurde von der Autorin Victoria Scott verfasst. Das Buch hat 473 Seiten und erschien im cbt- Verlag. Handlung :Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzt Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten ? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten ? Und was geschieht mit Guy und ihr- kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke ?Die Handlung war wieder einfach nur zum lieben, abgesehen mit dem Schluss, welcher leider ein Cliffhanger ist. Das Rennen findet jetzt im Meer und in den Bergen statt, welche wieder eine riesen Herausforderung ist. Charaktere:Die Charaktere entwicklen sich immer weiter zumals Tella, welche nun auch anfängt die Kommandos zu verteile. Auch Guy wird stärker und immer mehr liebenswürdig genauso wie Jaxon. Die Steigerung finde ich einfach nur klasse, da die Charaktere die Chance bekommen sich weiterzuentwicklen.Schreibstil :Wie immer ist der Schreibstil lässig und lässt sich schnell lesen. Was mir diesmal aufgefallen ist, dass er dramatischer und emotionaler ist als im ersten Band. Ich musste im Ganzen nicht gelogen dreimal weinen. Fazit : Das Buch ist absolut lesenswert, wäre da nur nicht diese Art von Schluss, aber das mal dahin gestellt. Ich musst wirklich dreimal weinen, was bei mir nicht oft vorkommt. Meiner Meinung nach sollte jeder welche den ersten Teil schon geliebt und gehypt hat diesen auch lesen, da man vieles mehr erfährt. LG Tanja

• Die Steigerung konnte mich überraschen

HibiscusFlower

HibiscusFlower

24. October 2016 um 17:09

Klappentext des Verlages: Das Brimstone Bleed geht in die zweite und letzte Runde. Tella hat mehr als einen Freund verloren. Einzig ihr Pandora Madox ist tapfer an ihrer Seite. Kann sie das Rennen gewinnen und ihren Bruder retten ? Kann sie die Veranstalter des Brimstone Bleed ein für alle Mal vernichten, damit niemand mehr so leiden muss wie sie ? Und was geschieht mit Guy und ihr – kann die Liebe über alles siegen, oder bleibt sie auf der Strecke ? "Wir sind alle hier, um jemanden zu retten, den wir leben." (S.108) Aber nur einer kann gewinnen !!! Nach einer Auszeit im Basislager geht es für die Kandidaten des Brimstone Bleed und ihre Pandoras in Farben aufgeteilt zunächst auf das Meer und später in die Berge. Neue Herausforderungen, andere Bedingungen sowie Gefahren erwarten sie und lassen erneut erkennen, wie hinterhältig und grausam dieses Rennen ist. Obwohl jeder Einzelne von ihnen nicht nur für den Erhalt des Heilmittels, sondern auch das eigene Überleben kämpft, hat sich um Tella Holloway eine kleine Gruppe gebildet, die füreinander da ist und gemeinsam den gefährlichen Situationen trotzt. "Bevor wir Kandidaten wurden, haben wir für die Zukunft gelebt. Jetzt leben wir im Augenblick und wissen, dass es kein Morgen geben wird, wenn wir uns das Heute nicht erobern." (S.233) Hunger und Durst, Grauen und Verlust - auch die zweite Hälfte des Brimstone Bleed fordert einen hohen Tribut und sorgt damit für Spannung und ein fesselndes Lesegefühl. Sowohl die Charaktere und ihre Pandoras wie auch die beiden Ökosysteme sind vielfältig und dadurch interessant ausgearbeitet. Doch wirklich überrascht war ich von dem starken und selbstbewussten Auftreten der Protagonistin Tella, nachdem ich sie im vorangegangenen Teil > Feuer & Flut < als noch etwas gewöhnungsbedürftig empfunden habe. "Früher war ich das Mädchen, das eine Hitliste von Sandwich-Läden hatte, je nachdem, wie gut die Kekse waren. Jetzt bin ich das Mädchen, das den Tod katalogisiert, und das Mädchen, das Rache schwört." (S.280) Tella ist nicht urplötzlich ein vollkommen anderes Mädchen. Manche Gedanken oder Handlungen bleiben fragwürdig und es hätte mir gefallen, wenn noch etwas mehr in die Tiefe gegangen worden wäre, damit zum Beispiel die Gefühle zwischen ihr und Guy hätten überzeugen können. Jedoch mochte ich ihre kämpferische Haltung und ihre umsichtige, mitfühlende Art, mit der sie den anderen Kandidaten - ihren Konkurrenten - sowie ihren Pandoras gegenübergetreten ist. Eine gelungene Fortsetzung, die mich durch ihre Steigerung überrascht hat. Einzig das Ende lässt ein großes Fragezeichen über meinen Kopf schweben, denn ganz ehrlich: da sind so einige Dinge offen und bieten damit ausreichend Stoff für mehr, sodass dies doch nicht alles gewesen sein kann ?! ;-)

• Genauso spannend wie Teil 1!

Flammenstern25

Flammenstern25

08. September 2016 um 18:38

Inhalt:Das Brimston Bleed geht in die letzte Runde und Tella ist fest entschlossen das Heilmittel für ihren Bruder zu gewinnen. Gemeinsam mit ihren Pandoras und ihren Freunden beginnt sie den Kampf gegen Meer und Berge. |Meinung:Einfach nur wow. Wow. Mindestens genauso gut wie der Vorgänger. Man ist ab der ersten Seite gefesselt und das Buch lässt einen gar nicht mehr los. Es ist unfassbar spannend. Von Anfang bis Ende. Schön ist auch, dass die Autorin den Wechsel zwischen Liebe, Spannung und Ruhepause perfekt gestaltet hat. Man fühlt sich nie überfordert, da nie zu viel gleichzeitig passiert. Die Charaktere und Pandoras wachsen einem immer mehr ans Herz und man fiebert so mit, als würde man selbst versuchen zu überleben. Ich hoffe sehr, dass es noch einen 3. Teil geben wird, da das Ende dann doch noch sehr offen und unabgeschlossen ist. Es bleiben noch viele Fragen offen, aber trotzdem ist es ein unglaubliches Buch.|Fazit:Unglaublich spannend! Perfekt für Panem-Fans.

• Einfach super toll!

LeniiW92

LeniiW92

02. September 2016 um 16:18

Wie schon Band 1, konnte mich auch dieser Teil für sich gewinnen. Er ist einfach genauso gut wie Band 1 und das Level wird genauso hoch gehalten. Das Brimstone Bleed geht in die 2. Runde! In Band 1 wurden bereits die Ökosysteme Dschungel und Wüste überlebt, nun geht es aufs Meer und ins Gebirge. Ich persönlich finde, dass die Spannung in Band 2 sogar noch höher war und auch hier wieder die Sucht des Weiterlesens bei mir eintrat. Ich konnte einfach nicht aufhören - ich musste wissen wie es mit Tella, Guy und den anderen weitergeht. Diese Bücher sind einfach so fantastisch geschrieben, die Charaktere so tiefgründig und vielfältig, das man sich einfach in der Welt verliert. Das Buch strotzt nur so vor Humor, Action und einem gesunden Maß an Liebeskitsch. Direkt nach dem einem Höhepunkt kommt der Nächste. Das ist denke ich der Grund, warum man diesen Drang verspürt das Buch am liebsten in einem Atemzug durchzulesen. Man weiß einfach genau: Oh oh, da passiert gleich wieder was. & so ist es dann auch. Ich war auch von diesem Band einfach restlos begeistert! Einfach wieder eine wunderbare Verteilung von Humor, Action und Liebeskitsch. Ich kann die gesamte Reihe einfach nur wärmstens empfehlen, auch wenn Sie ein etwas doofes Ende hat.. Die Rezension auf meinem Blog findet ihr hier

• Super Fortsetzung

mullemaus7584

mullemaus7584

26. August 2016 um 12:05

Nach "Feuer & Flut" musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich war auf diese Fortsetzung gespannt. Auch wenn ein paar Monate seit dem ersten Teil vergangen waren, kam ich direkt in den zweiten Teil rein. Alle Emotionen waren sofort wieder da. Ich litt und fieberte wieder mit den Protagonisten, ich quälte mich durch das Meer und das Gebirge und kämpfte. Ein paar Protagonisten hatten sich etwas verändert. Tella zum Beispiel. Sie war auf einmal viel selbstbewusster, mutiger und stärker. Stellte sich allen Herausforderungen. Die Grundidee zu dieser Fortsetzung fand ich sehr gut und auch die Umsetzung ist gelungen. Es gab wieder so einige Szenen, in denen ich so sehr an das Buch gefesselt wurde. Die Spannung war für mich immer vorhanden. Mal mehr und mal weniger, aber sie war stets da. Für mich kam beim Lesen keine Langeweile auf. Abschließend kann ich sagen, dass "Salz & Stein" ein wirklich tolles, faszinierendes und spannendes Buch für mich war. Das Brimstone Bleed hat meine Nerven so einige Male arg strapaziert. Das Ende der Geschichte.....argh....nein, das ist für mich kein Abschluss einer Dilogie. Das kann man doch nicht so stehen lassen. Victoria Scott sollte da unbedingt noch weiter schreiben. Das geht doch so nicht. *heul und mit den Füßen auf den Boden stampf* Wer "Feuer & Flut" gelesen hat, sollte sich die Fortsetzung nicht entgehen lassen.

littleowl

littleowl

18. August 2016 um 04:48

Worum geht’s? Die ersten beiden Etappen des Brimstone Bleed hat Tella gemeistert, jetzt geht es in die letzte Runde. Ihre Pandoras stehen ihr erneut tapfer zur Seite, genauso wie ihre Gruppe von Verbündeten. Doch die Veranstalter des Rennens kennen keine Gnade und so muss Tella täglich um ihr eigenes Leben und das ihrer Freunde bangen. Wird sie am Ende als erste das Ziel erreichen und das ersehnte Heilmittel für ihren Bruder gewinnen? Meine Meinung Nachdem mich „Feuer und Flut“ vollauf begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung des mörderischen Brimstone Bleed. Obwohl ich den ersten Band schon vor einer ganzen Weile gelesen habe, ist mir der Wiedereinstieg leicht gefallen. Die Handlung von „Salz und Stein“ setzt genau da ein, wo der Vorgänger aufgehört hat, und konnte mich erneut von Beginn an fesseln. Langeweile kommt in diesem zweiten und (leider) letzten Teil auf keinen Fall auf. Eine spannende Szene jagt die nächste, dazwischen gibt es aber auch immer wieder Atempausen. Dieses Gleichgewicht zwischen rasanten, actiongeladenen Passagen und ruhigen, emotionalen Momenten ist der Autorin wirklich gut gelungen. Allerdings kann ich wie so viele andere Leser nicht glauben, dass die Reihe mit diesem Band tatsächlich enden soll. Den Schluss als „offen“ zu bezeichnen, ist noch untertrieben – diese Geschichte ist noch lange nicht abgeschlossen! Tella war mir mit ihrem herrlichen Humor und ihrer Tapferkeit von Beginn an sympathisch, im Laufe des Rennens ist sie dann aber zu einer noch stärkeren Heldin geworden. Die Protagonistin tritt in diesem zweiten Band von Anfang an merklich selbstbewusster und erwachsener auf. Was sie während der ersten Etappen des Brimstone Bleeds erlebt hat, hat ihren Blick dafür geschärft, was im Leben wirklich zählt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin nicht den Fehler macht, Guy zum perfekten Traumprinzen zu verklären. Auch wenn er es gut meint, er neigt dazu, Tella zu bevormunden und zu wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu setzen. Bevor die beiden zusammen sein können, muss er lernen, sie als ebenbürtig anzusehen. Ich persönlich finde es meistens problematisch, wenn eine größere Gruppe von Figuren im Mittelpunkt einer Geschichte steht, in diesem Fall wurde ich jedoch angenehm überrascht. Die Autorin hat Tellas bunte Truppe von Verbündeten klug zusammengestellt und schafft es, sich für alle Charaktere und ihre Beziehungen zueinander genug Zeit zu nehmen. Toll fand ich auch diesmal wieder die Darstellung der Pandoras. Jedes der Tiere hat eine ganz individuelle Persönlichkeit und baut eine enge Bindung zu „seinem“ Kandidaten auf. Besonders Tellas Fuchs Maddox ist schon fast so etwas wie eine zweite Hauptfigur. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es doch noch ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Charakteren gäbe. Fazit Eine rundum gelungene, packende Fortsetzung! Ich hoffe wirklich, dass es doch noch einen dritten Band gibt, denn Tellas Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt.

• Das kann doch nicht alles sein?

Chrissi92

Chrissi92

12. August 2016 um 08:00

Es mag einem einerseits als das Finale vor kommen, aber da fehlt doch noch etwas? Nämlich das zu erledigen weswegen Tella, Guy und alle anderen gekommen sind: dem Heilmittel und um den Feind zu zerstören. Diese Lösung des Rätsels wird einem am Ende dieses Buches, abgesehen von den Gewinnern, nicht verraten und das macht natürlich Hoffnung auf einen weiteren Teil, denn eins muss man diesem Buch lassen: es ist unglaublich spannend und wundervoll zu lesen - von Anfang bis Ende. Die sympathischen (oder auch unsympathischen) Kandidaten verwandeln dieses Rennen mit ihren Pandoras in etwas Außergewöhnliches und Übernatürliches. Die Verbundenheit zu den Tieren macht alles sehr lebendig und hinter jedem Pandora und seinem persönlichen Kandidaten steckt etwas Geheimnisvolles - ob dies gute oder schlechte Absichten sind zeigt sich im Laufe der Geschichte auf die ein oder andere Weise. Die Entschlossenheit und gleichzeitige Verzweiflung von Tella und ihren Mitstreitern, sowie die ständigen neuen Tricks der Veranstalter die Kandidaten zu töten (mit dem ein oder anderen Erfolg) machen es zu einer rasanten Geschichte. Zwischen Streitereien, Kämpfen, Blut und Eifersucht, kommt aber auch der Teamgeist, die Freundschaft und Liebe nicht zu kurz. Was mich hier allerdings gestört hat, war das seltsame Verhältnis von Guy und Tella. Einerseits hat man das Gefühl sie lieben sich, andererseits gehen sie ziemlich stur und distanziert miteinander um...das kam mir alles noch etwas sehr unrealistisch und "gewollt schnell abgehandelt" vor. Gefühle der beiden berührten mich auch nicht, sondern waren eher anstrengend. Auch das ständige Gerede von ihren Glitzersachen oder manch unnötigen Gedanken aus der Mädchenwelt waren unpassend ... vielleicht denke ich da aber auch etwas anders- dennoch wirkte es im Vergleich zum ganzen Rest nur kindisch. Dazu kam das Versprechen von Harper, dass sie Tella helfen will, welches hier (außer am Ende) nicht wirklich zu vernehmen war. Natürlich stellen sich am Ende der Story noch viele weitere Fragen: Was geschieht mit den Pandoras? Was ist mit dem Heilmittel? Was ist mit dem Sturz des Brimstone Bleed? Was genau bedeuten die Farben der Armbänder für die Stärke der Kandidaten? Und wer wettet für oder gegen Sie? Und wer zur Hölle zieht die Kandidaten um, bevor sie im nächsten Ökosystem aufwachen ... Ein Folgeband ist also bitter notwendig!

• Spannendes Reihenende

Lesesocke

Lesesocke

11. July 2016 um 14:16

Da der amerikankische Verlag wohl nur zwei Bände bestellt hat ist "Salz und Stein" der letzte Teil der Reihe. Ich mochte den ersten ja schon gerne und freute mich deshalb auch auf den zweiten. Den Schreibstil fand ich in diesem Band um einiges angenehmer zu lesen und auch die Geschichte an sich war spannender als im ersten Band. Tella hat sich in ihrer Art und ihrem verhalten sehr stark weiterentwickelt und wurde zu einer richtig super Protagonistin. Auch das Rennen gefiel mir mit den Seiten immer besser - es steigerte sich von Etappe zu Etappe. Mein Liebligspart wer die Meeretappe. Das recht offene Ende das ja viele kritisieren hat mich persönlich jetzt nicht so sehr gestört. Von mir gibt es einen Punkt mehr als für den ersten Band als grandiose 5 Sterne.

• weitere