Victoria Wolff Das weiße Abendkleid

Inhaltsangabe zu „Das weiße Abendkleid“ von Victoria Wolff

Vier Frauen, ein magisches Kleid und die Liebe – die Wiederentdeckung eines zauberhaften Romans aus den 30er Jahren

La joie tremblante, zitternde Freude, nennt ein Pariser Modeschöpfer sein neuestes Modell, ein weißes Abendkleid. Er spürt sofort, dass er ein Kleid erschaffen hat, das sich von all seinen bisherigen Kreationen unterscheidet. Und tatsächlich: Von dem Kleid geht eine Magie aus, die seine Trägerin verändert und ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Von dem jungen Mannequin Sonja, über die exzentrische schwedische Filmdiva Anne Lund, deren Schwester Maria Barthoud, bis hin zu deren Hausmädchen Ilka – das Kleid verhilft jeder zu ihrem ganz eigenen Abenteuer …

"Die Welt ist blau" von Victoria Wolff ist großartig. "Das weiße Abendkleid" leider nicht. Zu konstruiert, die Sprache eher konventionell.

— Schelmuffsky

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest

Ein Klassiker

Type-O

Meine Cousine Rachel

KaterinaFrancesca

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

• Rezension zu "Das weiße Abendkleid" von Victoria Wolff

Das weiße Abendkleid

Textravaganzen

06. April 2011 um 19:46

Vier Frauen im Paris der 1930er Jahre, die unterschiedlicher nicht sein können: Die junge und unerfahrene Sonja ist Mannequin in einem edlen Modehaus, bestreitet diesen Beruf jedoch nur aus Geldnot. Anne ist erfolgreiche Filmschauspielerin, bereist, erfahren und eigenständig. Ihre Schwester Maria führt jedoch ein recht unglamouröses Leben in einer konventionellen Ehe. Und ihre neue Haushaltshilfe Ilka ist zwar jung, aber heimat- und irgendwie auch identitätslos. So verschieden die Frauen sein mögen, empfindet jede von ihnen eine ähnliche Unerfülltheit. Maria beschreibt dieses Zustand wie folgt: „Sie war eine Maschine gewesen, keine aus schwerem Metall, eine Maschine, die sich drehte, Lärm machte, Strom verbrauchte und doch nichts produzierte.“ (194) Doch das soll sich ändern. Aufgrund zufälliger Verwicklungen haben diese vier Frauen nämlich das Vergnügen, einen Abend lang „ja joie tremblante“ (dt. die zitternde Freude) tragen zu dürfen. Durch diesen wunderbaren Traum in Weiß betrachten die Frauen sich in einem neuen Licht. Beschwingt von diesem Gefühl und durch die Macht des Zufalls ereignet sich für jede von ihnen eine schicksalhafte Begegnung, die ihr Denken und Leben grundlegend verändert. Das Kleid markiert sozusagen den Scheitelpunkt, der ihr Dasein in ein ‚vorher’ und ‚nachher’ einteilt. Aus ‚wollen’ wird ‚werden’, aus ‚nein’ wird ‚ja’. Das weiße Abendkleid spielt zu einer Zeit des Umbruchs, der vor den Lebensentwürfen der vier Protagonisten keinen Halt macht. Trotz vieler Turbulenzen und Hindernissen verkörpern diese pure Lebensbejahung. Anbei bemerkt ist die Ausgabe, die 2006 im AvivA Verlag erschien, gespickt mit Fotografien des historischen Paris und bietet außerdem ein ausführliches Nachwort von Anke Heimberg.