Cover des Buches Traumland (ISBN: 9783455402827)
Stephanuss avatar
Rezension zu Traumland von Vidar Sundstol

Mördersuche in den weiten Wäldern der USA

von Stephanus vor 8 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 8 Jahren

In den weiten Wäldern des äußersten Nordostens der USA, an den großen Seen, findet der Parkranger Lance Hansen einen nackten verwirrten Mann und einen Toten. Während der Ermittlungen des FBI verdichten sich für Lance die Indizien, dass sein Bruder etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Dies behält er jedoch für sich und gerät in den Zwiespalt, seine polizeilichen Pflicht zu erfüllen oder seine Familie und damit seine Lebenswelt zu zerstören.

Eine durchdachte geschilderte Handlung mit einem, für einen Krimi untypischen, offenen Ende, das dem Leser viel Raum für die eigenen Schlussfolgerungen ermöglicht. Sprachlicht sehr schlicht und nur bei den Hauptfiguren detailliert herausgearbeitet verliert sich das Buch ein wenig in der Weite der Landschaft. Gut fand ich und daher ein Pluspunkt, dass historische Bezüge zu den Ureinwohnern an den Großen Seen und den Einwanderern aus Norwegen, aber auch den Pionieren, thematisiert werden.

Die Handlung schleppt sich am Anfang durch die detaillierte Beschreibung der Landschaft und der Einwohner dahin, da eine Vielzahl von Orten und Personen auftauchen und besucht werden. Hat sich der Leser aber erst einmal bis zur Mitte des Buches vorgearbeitet nimmt die Handlung an Spannung zu und bietet durchschnittliche Krimi-Unterhaltung.