The Sympathizer

Verlag:Corsair
Erscheinungsdatum:21.04.2016

Ingrid_Daviss avatar
    Ingrid_Davisvor einem Jahr
    Eins der ungewöhnlichsten Bücher...

... das ich je gelesen habe. Am Anfang fand ich es ein bisschen schwierig hineinzukommen, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, denn das Buch hat den Pulitzer Preis absolut zu Recht bekommen.

Die Geschichte eines Viet Cong Schläfer-Agenten, der beim Fall Saigons aus Vietnam flieht und danach in den USA für den kommunistischen Norden spioniert, ist eine sarkastische, intelligente und teils brutale Abrechnung mit dem Vietnam-Krieg, den kapitalistischen USA und dem kommunistischen Nord-Vietnam gleichermaßen. Es ist so sarkastisch, dass einem das Lachen oft im Hals stecken bleibt und entlarvt die geopolitische Arroganz der USA genauso wie das ideologisch-brutale System des Kommunismus.
    Eigentlich kommt keiner gut weg, und das macht es so ungewöhnlich, so ehrlich und zu einem Buch, das mir noch lange nachgehen wird.
    Absolute Leseempfehlung, aber Obacht: Nichts für schwache Nerven.

Fauns avatar
    Faunvor einem Jahr