Ein norwegisches Haus

von Vigdis Hjorth
Ein norwegisches Haus

kalligraphins avatar

Inhalt und Sprache sind sehr eindringlich. Aber Alma ist unglaublich anstrengend, trübsinnig und unsympathisch.

Code-between-liness avatar

In Alma findet man den Griesgram, der in jedem von uns steckt. Teilweise fast beängstigend, teilweise aber auch etwas langatmig.

Inhaltsangabe zu "Ein norwegisches Haus"

Alma liebt ihr bescheidenes Häuschen inmitten der idyllischen norwegischen Landschaft, die ungeputzten Fenster, die Kiefernholzdielen, die leeren Weinflaschen im Waschkeller und den Safe, der sich nicht öffnen lässt. Zu ärgerlich, dass sie die Einliegerwohnung, die direkt an ihr Schlafzimmer grenzt, untervermieten muss, denn von ihrer Gage als Künstlerin allein kann sie nicht leben. Als ein polnisches Pärchen einzieht, das sich bei ihr mehr und mehr zu Hause fühlt, stößt Alma an ihre Grenzen. Voller Abneigung und Misstrauen belauert sie die Fremden in ihren eigenen vier Wänden. Ein norwegisches Haus erzählt die Geschichte einer liebenswerten Misanthropin, die den Weg zurück zu den Menschen sucht, in eine Gemeinschaft, die in ihrem Gutmenschentum und ihrer Oberflächlichkeit aber ebenso ohnmächtig und handlungsunfähig ist wie Alma selbst. Vigdis Hjorth zeichnet das Bild einer Gesellschaft, wie es sie überall auf der Welt gibt: Ein bisschen Alma ist eben in jedem von uns.

Sprache:Norwegisch
Ausgabe:Buch