Cover des Buches Rupien! Rupien! (ISBN: 9783462037388)
Felis avatar
Rezension zu Rupien! Rupien! von Vikas Swarup

Rezension zu "Rupien! Rupien! (slumdog millionär)" von Vikas Swarup

von Feli vor 14 Jahren

Felis avatar
Felivor 14 Jahren
Ein Buch, zu dem ich nur sagen kann "wow" und welches ich am liebsten gleich noch einmal lesen würde, weil es mir so gut gefällt. "Rupien! Rupien!" hatte ich vorher immer mal wieder empfohlen bekommen und ich sollte es doch möglichst lesen. So stand das Buch nun lange in meinem Regal und ein wenig ärgere ich mich nun, dass ich es so lange dort habe stehen lassen ohne es zu lesen. Ram Mohammad Thomas ist 18 Jahre jung und nimmt bei der berühmten Quizshow Wer Wird Milliardär teil und schafft es wirklich, alle Fragen richtig zu beantworten und damit sehr viel Geld zu gewinnen. Doch die Macher der Quizshow können es sich nicht vorstellen, dass ein armer Junge ein solches Wissen hat, um alle Fragen richtig beantworten zu können, und darum wird Thomas verhaftet. Seiner Anwältin muss er nun erzählen, wie er die Fragen beantworten konnte. Kann es sein, dass er ein Betrüger ist? Vikas Swarup erzählt die Geschichte von Ram Mohammad Thomas in vielen kleinen einzelnen Geschichten, die sich jeweils auf eine Quizfrage beziehen und die untereinander miteinander verbunden sind. Am Ende des Buches hat der Leser somit die gesamte Lebensgeschichte von Thomas vor Augen und das ist das Spannende und Interessante an diesem Roman: jede Geschichte steht für sich, gibt aber im Gesamten ein wundervolles Bild des Lebens in Indien wider. Manchmal erschreckend brutal, manchmal wiederum schön, interessant und exotisch. "Rupien! Rupien!" ist nicht irgendein Roman, sondern wirklich etwas ganz Besonderes, mit einer originellen Idee und vielen wahren Lebensweisheiten, eine tolle Mischung, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.