Cover des Buches Rupien! Rupien! (ISBN: 9783462037388)
Nanajas avatar
Rezension zu Rupien! Rupien! von Vikas Swarup

Rezension zu "Rupien! Rupien! (slumdog millionär)" von Vikas Swarup

von Nanaja vor 15 Jahren

Nanajas avatar
Nanajavor 15 Jahren
Selten war ich so unentschlossen wie bei diesem Buch. Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit: Los, finde es gut! Alle anderen finden es auch gut! Die Idee ist klasse und ziemlich bescheuert, es hat etwas Märchenhaft-Verrücktes und ich esse so gerne indisch, also finde es gefälligst gut! Es hat nicht ganz funktioniert - wenn ich einen 72-Stunden-Tag hätte, würde ich gerne das Original lesen, um zu sehen, ob es an der Übersetzung liegt. Das Buch ist nach meinem Geschmack ein bisschen zu sehr durchkonzipiert, es folgt einem strengen Schema (was an sich überhaupt nicht schlecht ist), und dieses Schema wird vom Autor abgearbeitet. Zudem habe ich den starken Verdacht, dass es von Anfang an auf Verfilmung ausgelegt war, was ich persönlich ja nun überhaupt nicht leiden kann. Ich habe das Buch nach etwa der Hälfte einfach abgebrochen und erst Wochen später von schlechtem Gewissen getrieben zu Ende gelesen. Kein schlechtes Buch, ganz bestimmt nicht. Es hat mich aber nur peripher tangiert 5 Euro ins Phrasenschwein werf. Es wird nicht bleiben - schade!