Cover des Buches Slumdog Millionaire (ISBN: 9783125798748)
L
Rezension zu Slumdog Millionaire von Vikas Swarup

Es begann als Schullektüre

von Larry-Cat vor 8 Jahren

L
Larry-Catvor 8 Jahren
Eigentlich war 'Slumdog Millionaire' nur eine Schullektüre wie jede andere auch - unser Kurs hatte sie gewählt, weil sie dünner war als das andere zur Auswahl stehende Buch und es auch weniger kostete.
Ich hatte bereits von dem Film gehört, ihn jedoch noch nie gesehen - folglich wusste ich nur, dass es um eine Quizshow ging und der Kandidat beschuldigt wird, geschummelt zu haben.

Jetzt, da ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen: Ich bin begeistert. Zum Einen erfährt man viel über Indien, die gesellschaftliche Struktur des Landes und die auch die 'Schattenseiten' werden nicht unter den Tisch fallen gelassen.
Etwas störend war eigentlich nur, dass es keine Erklärung zu den ganzen indischen Begriffen gab, so dass man relativ auf sich allein gestellt ist, was die Bedeutung all' dieser fremden Wörter betrifft. Und gerade, wenn man mitten im Lesefluss ist, wäre ein Glossar am Ende einfach praktisch gewesen, um die Begriffe schnell und einfach nachschlagen zu können.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Spannung im Buch in gleichmäßigem Gang anstieg und abfiel - manche Kapitel waren für mich persönlich interessanter als andere, aber im Allgemeinen ist 'Slumdog Millionaire' ein Buch, das man definitiv gelesen haben sollte.