Vikki Wakefield Zeit zu gehen, Friday Brown

Inhaltsangabe zu „Zeit zu gehen, Friday Brown“ von Vikki Wakefield

Ein Coming-of-Age-Roman und ein Psycho-Thriller, so gefährlich und so sagenhaft schön wie das Australische Outback

Vikki Wakefield erzählt von der siebzehnjährigen Friday, die auf der Flucht ist – vor den Erinnerungen an ihre Mutter, vor ihrem Großvater und vor sich selbst. Mit einer Straßengang, angeführt von der schönen und charismatischen Arden, zieht sie in eine Geisterstadt weit draußen ins Outback. Als einer der Jungen aus der Gang tot aufgefunden wird, findet Friday heraus, wer dahinter steckt und begibt sich dadurch selbst in große Gefahr. In einem atemberaubenden Showdown lernt sie, dass man manchmal bleiben muss, um zu beenden, was man begonnen hat. Und dass man manchmal erst jemand werden muss, der man nie sein wollte, bevor man herausfindet, wer man wirklich ist.

Mit großem literarischen Können schafft die australische Autorin Vikki Wakefield faszinierende Charaktere, die noch lange im Gedächtnis bleiben.

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Lausbaer

Kiss me in Paris

Schöne Weihnachts- Liebes Geschichte:)

JennysGedanken

Räuberherz

Eine fantastische Geschichte mit viel Humor und Gefühl und gut durchdachten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! <3

Panaa

Wo das Dunkel schläft

Ich bin soo traurig, dass ich diese Welt und ihre Characktere jetzt hinter mir lassen muss ,_,

Melodycookie

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Wenn Wünsche wahr werden, kommt manchmal alles ganz anders. Geld ist halt doch nicht alles. Sehr anschaulich und empfehlenswert

danielamariaursula

Das Vermächtnis der Arassis

Ein richtig toller Fantasyroman für junge Leser, der beweist, wie wichtig Freundschaft ist. Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2... <3 <3 <3

YumikoChan28

• Vereinnahmendes Straßendrama, das gleichzeitig fasziniert und bedrückt. Lesen!

Zeit zu gehen, Friday Brown

Damaris

31. December 2014 um 14:42

"Zeit zu gehen, Friday Brown" hat mich schon anhand der Verlagsbeschreibung interessiert. Es ist ein sehr anziehender, vereinnahmender Roman. Während des Lesens ist man fasziniert und bedrückt gleichermaßen, danach brennt einem das Buch auf der Seele. Dabei ist es gar nicht einfach zu beschreiben. Fridays Mutter ist ein Freigeist. Sie bleibt nie lange an einem Ort und zieht mit ihrer Tochter, ab deren Geburt, kreuz und quer durch Australien. Erst als sie Krebs bekommt, kehrt sie nach Hause zurück, und die 17-jährige Friday soll nach ihrem Tod beim Großvater leben. Doch auch Friday hält es beim Großvater nicht aus. Das Buch startet damit, dass Friday ebenfalls abhaut - ihr Großvater lässt sie ziehen. In der Stadt lebt Friday mit neun anderen Kindern und Jugendlichen in einem besetzten Haus. Die erhoffte Freiheit bleibt aber aus, sogar als die Jugendlichen weit weg, ins australische Outback ziehen. Friday lernt eine Lektion, die sie ihr ganzen restliches Leben lang prägen wird. Im Grunde ist die Ausreißergeschichte der 17-jährigen Friday simpel. Und dennoch steckt in dem Buch soviel mehr. Dramen dieser Art kann ich meist sehr nüchtern lesen. Trotzdem hatte ich hier am Ende mit den Tränen zu kämpfen. Direkt vergleichen lässt sich die Geschichte nicht. Stellenweise erinnerte sie mich an "Wir Kinder von Bahnhof Zoo", allerdings ohne die ausgeprägte Drogenthematik, dafür mit Machtspielchen, Unterdrückung und psychosomatischen Störungen. Gegen Ende steigert sich die Geschichte zu einem echten Thriller, mit einer Hauptprotagonistin, die über sich hinauswächst. So hatte ich das ganz sicher nicht erwartet. Große Klasse! Mit dem Klappentext werden faszinierende Charaktere versprochen, die im Gedächtnis bleiben. Das trifft auch komplett zu. Vikki Wakefield hat allen Charakteren etwas Spezielles, Eigenes mitgegeben, das einen während der Geschichte nicht loslässt. Friday sucht in ihrer Flucht vor den schmerzlichen Erinnerungen an ihre Mutter nichts anderes als Freiheit. Darum ist sie anfangs auch so fasziniert von Arden, der charismatischen Anführerin der Straßenkids. Arden jedoch genießt die Macht, die sie über die Truppe hat, ihre Charakterdarstellung war für mich von Anfang an beklemmend. Trotzdem kann sich ihr keiner der Jugendlichen entziehen. Wo das Ganze hinführt ist ebenso überraschend wie dramatisch. Am Ende bleibt eine gewisse Befriedigung nicht aus. Jedoch fragt man sich, ob diese gerechtfertigt ist. Ein mulmiges Restgefühl bleibt nach dem Lesen bestehen. Fazit "Zeit zu gehen, Friday Brown" ist eines der Bücher, an denen ich nach dem Lesen noch einige Zeit zu knabbern habe. Zwar kann man vorwegnehmen, dass das die Geschichte "gut" ausgeht und zufriedenstellend beendet wird, dennoch nicht verlustfrei abläuft. Vikki Wakefield schreibt großartig, für mich kritikfrei, ihre Charaktere bleiben im Gedächtnis - ebenso die Geschichte. Es wird Zeit, diesen Roman zu lesen! Wer ein brillantes, vereinnahmendes Straßendrama mit Thrillerelementen lesen will, sollte sofort damit anfangen.