Zwei Leben

von Vikram Seth
Zwei Leben

Linatosts avatar

Trotz vieler unnötiger Längen, gab es viele Stellen wo ich ungläubig dachte: Unglaublich das es wirklich so passiert ist.

Nils avatar

Interessante Geschichte, aber zu detailiert. Hätte man literarischer Aufarbeiten können anstatt genauste Details zu liefern. Schade.

Inhaltsangabe zu "Zwei Leben"

In 'Zwei Leben' erzählt Vikram Seth zärtlich und präzise von einer wahren Liebe, die ein Jahrhundert umspannt. Mit zurückschauender Sehnsucht berichtet er von zwei Menschen, seinem Onkel Shanti und Tante Henny, die sich an der Wegkreuzung von indischer Diaspora und jüdischem Exil trafen: ein bewegendes Denkmal und erzählerisches Kunststück zugleich.

'Nimm den Schwarzen nicht', sagt Henny zu ihrer Mutter und meint den jungen Inder an der Tür. Doch Shanti, der im Berlin der dreißiger Jahre Zahnarzt werden will, bekommt das Zimmer in der Bleibtreustraße - und das wird Hennys Glück.

Shanti, von den Nazis verdrängt, kann erst in London praktizieren, und dort steht 1939 plötzlich Henny an der Victoria Station - als einziger Jüdin aus dem Freundeskreis ist ihr die Flucht gelungen.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2007