Viktor E. Frankl Viktor E. Frankl - Gesammelte Werke / Trotzdem Ja zum Leben sagen

Inhaltsangabe zu „Viktor E. Frankl - Gesammelte Werke / Trotzdem Ja zum Leben sagen“ von Viktor E. Frankl

Band 1 der Gesammelten Werke mit dem thematischen Schwerpunkt des Konzentrationslagers und der psychologischen und philosophischen Probleme der NS-Zeit und ihrer Folgen enthält den Text "Trotzdem Ja zum Leben sagen" / "Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager" sowie erstmalig aus dem privaten Nachlass veröffentlichte Briefe, die Frankl unmittelbar nach seiner Befreiung verfasst hat. Biografische Erläuterungen und historische Zeitdokumente ergänzen den Band.

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

Hallervorden

Bine1970

• Rezension zu "Viktor E. Frankl - Gesammelte Werke / Trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor E. Frankl

Viktor E. Frankl - Gesammelte Werke / Trotzdem Ja zum Leben sagen

Anja_Hilscher

15. February 2012 um 10:46

...Ich weiß nicht, weshalb ich dieses Buch nicht sofort in mein Bücherregal gestellt habe. Dieses Buch ist eins aus der Kategorie: "Was ich mitnehmen würde, wenn ich als Schiffbrüchige ein Buch mit auf meine Insel retten könnte". Auch eins aus der Kategorie: "Was ich jemandem, der am Rande des Selbstmordes steht, empfehlen würde". Das Buch ist der Wahnsinn! Ein überkonfessionelles Buch, das uns verweichlichte Kleingläubige, die schon die kleinste Krise seelisch aus den Latschen kippt, wieder lehrt, was Glauben und Hoffen heißt. Victor Frankl ist ein KZ-Überlebender. Einer, der, wie Jesus, hinabgefahren ist, "in das Reich der Toten". Er hat dort alles gesehen, verlor Mutter, Vater und Frau. Und er hat dies nicht nur überlebt, und zwar offensichtlich ohne seelische Schäden, sondern mehr noch. Er ist gestärkt und gläubig daraus hervorgegangen und wirkte später noch lange und erfolgreicht. Eine der faszinierendsten Stellen ist für mich jene, in der er beschreibt wie er in einen Güterwagen gepfercht, eingekeilt zwischen Tote und Halbtote, unter unbeschreiblich höllischen Konditionen, durch eine Ritze hindurch ins Freie guckt - und die Schönheit der Natur bewundert. Das Buch ist Gold wert, weil es aufzeigt, wie es auch im tiefsten Dunkel immer - umso heller leuchtende - Momente des Lichts gibt. Man vergisst das leicht... (Im Koran heißt es: "Mit der Drangsal kommt die Erleichterung")! Absolute Pflichtlektüre für alle, die wissen, was Zweifeln heißt!