Viktor Lau Personalentwicklung

Inhaltsangabe zu „Personalentwicklung“ von Viktor Lau

Personalentwicklung ist betriebsinterne Personalbeschaffung und -auswahl. Ihr Auftrag besteht darin, freie Positionen im Unternehmen rechtzeitig mit richtig qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen – dabei greift sie ausschließlich auf interne Kandidaten zu. Der Personalentwicklung stehen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Auftrags zwei Verfahrensklassen zur Verfügung: einerseits die (weiter-) bildungsbezogenen Maßnahmen, andererseits die laufbahnbezogenen Aktivitäten.

Das Buch beschreibt die konzeptionellen Grundlagen, die Haupt- und Subprozesse der Personalentwicklung sowie Möglichkeiten zur Prozessverlagerung an einen externen Dienstleister (Outsourcing). Dabei nimmt der Autor eine strikt betriebswirtschaftliche und prozessorientierte Perspektive ein. Das Buch liefert einen Beitrag zur ökonomischen Versachlichung personalwirtschaftlicher Leistungen; der Autor plädiert für ein pragmatisches Verständnis von Personalentwicklung.

Das Buch eignet sich gleichermaßen für Praktiker der Personalarbeit, für Personalleiter, Personalentwickler und Personalreferenten wie für Lehrende und Studierende der einschlägigen Studiengänge (Betriebswirtschaft mit Vertiefung „Personal und Organisation“, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie).

Magic Kitchen

kassandra1010