Im Wald, da sind die Räuber

von Viktoria Urmersbach
Im Wald, da sind die Räuber

T

Urmersbach schreibt eine Geschichte wie einen Spaziergang durch den Wald - mehr Holz!

Inhaltsangabe zu "Im Wald, da sind die Räuber"

Der Wald ist voller Gestalten und Geschichten. Von Hermann dem Cherusker, dem ersten ger- manischen Helden im Wald, über Hänsel und Gretel und die deutschen Märchen und Mythen bis hin zum Försterflm der Nachkriegszeit und zum Waldsterben – oder den Phänomenen, die man dafür gehalten hat. Seit Menschenge- denken ist der Wald schön und auch schau- rig zugleich. Gerade in Deutschland spielt der Wald als kulturelles Motiv eine besondere Rolle. In jeder Epoche wird der Wald dabei neu gedeutet: Die romantische, poetische Seele um 1800 liebt den Wald für seine Pracht. Die Nazis idealisieren und instrumentalisieren ihn als ger- manischen Lebensraum. Heute schützen wir ihn für eine positive CO2-Bilanz.

Verlag:Vergangenheitsverlag
Erscheinungsdatum:15.09.2009