Viktorija Tokarjewa Der Baum auf dem Dach

Inhaltsangabe zu „Der Baum auf dem Dach“ von Viktorija Tokarjewa

Es gibt Dinge, die man nicht gerne teilt. Den eigenen Mann zum Beispiel. So sanft Vera auch ist, sie sieht nicht tatenlos zu. Doch in diesem Spiel sind sich Siege und Niederlagen oft zum Verwechseln ähnlich.

Maximale Wahrhaftigkeit bei minimalem Gebrauch von erzählerischen Mitteln.

— Hamlets_Erbin

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Beeindruckend!

Der Baum auf dem Dach

Hamlets_Erbin

31. August 2016 um 03:02

"Glücklich ist nicht der, der viel hat, sondern der, dem genügt, was er hat." (S.34) Eine Schauspielerin, die ihr Leben lang nur Nebenrollen spielen wird, ein Regisseur, der zwischen Genialität und Alkoholismus schwankt, seine dominante Mutter, die seine Beziehungen bestimmt und eine Drehbuchautorin, die sich in den Regisseur verliebt und unter seiner Unentschlossenheit leiden wird. Sie alle bilden das Personal, dieses extrem wahrhaftigen Romans, der uns über ein halbes Jahrhundert lang ins russische Moskau entführt. Die Sprache von Tokarjewa ist knapp, auf ein Minimum reduziert, wodurch ein ganz individueller Sound entsteht. Durch ihre anekdotenhafte Erzählweise erzielt sie zudem eine Authentizität und Melancholie, die zutiefst berührt und lange nachhallt. Unbedingt lesenswert. "Der Erfolg ist das effektivste Narkotikum." (S.69)

• Die alte Liebe

Der Baum auf dem Dach

Lucabby

18. July 2015 um 09:41

Tja dieses Buch und ich sind uns eher zufällig begegnet. Und als es da so einsam im Hausflur stand, beschloss ich ihm ein neues zu Hause zu geben. Ein Buch über die Liebe und die verschiedenen Stufen in  zwischenmenschlichen Beziehungen. Dafür das das Werk äußerlich sehr schmal wirkt, hat es einen sehr umfangreichen Inhalt und erzählt von Vera's Leben. Mit ihrem Alexander, ihrem Iwan, der Familie drum herum und den Geliebten ihres Mannes. Die Probleme des damaligen Russlands, sowie eigentlicht auch noch der heutigen Zeit werden hier aufgegriffen. Von Alkoholmissbrauch, Krieg und Ängsten. Beim lesen wird man zunehmend nachdenklicher, denn die Geschichte ist ja nicht weit hergeholt und spielt sich wahrscheinlich häufiger im echten Leben ab, als einem Lieb ist. In gewisser Weise lässt einen das Buch sehr dankbar werden, für das was man hat. Die Protagonisten, ihr Handeln, die Kulisse - das alles war jetzt nicht unglaublich neu oder spannend. Es gibt auch nicht viel zu schmunzeln in der Geschichte. Es ist eine sehr ernste Story und manchmal braucht man vielleicht genau so ein Buch. Aber für mehr als 3 Sterne reicht es leider nicht, denn ein zweites Mal muss man diese Geschichte nicht lesen und ich denke es ist eher ein "Erbbuch". Eine Geschichte zum weiterreichen. Empfehlenswert.