Der Roman von den Auswanderern. Eine schwedische Chronik. Band 3: Die Siedler

von Vilhelm Moberg
Der Roman von den Auswanderern. Eine schwedische Chronik. Band 3: Die Siedler

Inhaltsangabe zu "Der Roman von den Auswanderern. Eine schwedische Chronik. Band 3: Die Siedler"

Der dritte Band der auf vier Bände angelegten Auswanderergeschichte schildert das Leben der schwedischen >Siedler< in der neuen Heimat Ebenso spannend wie der bisher in zwei Bänden erzählte >Lebensbogen<, der sich mit dem Auswandern aus Schweden (Band 1) und der Ankunft in Amerika und dem Suchen nach neuer Seßhaftigkeit (Band 2) in erzählerischer Brillanz zu wölbender Dimension zu entfalten begonnen hat, zeigt uns der Autor in diesem Band, wie sich aus dem Einverständnis mit der neuen Realität bereits erste Anzeichen der Entfremdung, der Loslösung vom schwedischen Mutterland zu entwickeln beginnen. In einer vom epischen Kanon gebildeten Folge dramatischster Bilder werden Höhen und Tiefen, Glück und Unglück, Gelingen und Versagen als Verläufe menschlicher Lebensgestaltung geschildert, die dem Leser eindrucksvoll die Einbindung des individuellen Schicksals in die >Zeit<, in deren zerklüftetes historisches Panorama, sichtbar macht Moberg erhebt das alltägliche Detail zur entscheidenden Geste für Lebenserwartung und Selbstentfaltung und schließt dabei die Widerspenstigkeit des Banalen ein. Diese am Einzelschicksal gestaltete Mehrschichtigkeit menschlichen Existierens ist es, daß dem Epos seinen literarischen Rang verleiht und ein Beispiel gibt für die gestaltende Kraft eines großen Erzählers.

Verlag:Büchergilde Gutenberg
Erscheinungsdatum:01.01.1989