Vorzimmer

von Vilma Link
Vorzimmer

Inhaltsangabe zu "Vorzimmer"

Die rororo-Reihe »neue frau« legt erzählerische Texte aus den Literaturen aller Länder vor, deren Thema die konkrete sinnliche und emotionale Erfahrung von Frauen und ihre Suche nach einem selbstbestimmten Leben ist. Die monatlich erscheinenden Bände wenden sich an alle, die mit Spannung verfolgen, wie sich die Beziehung der Geschlechter und das Selbstverständnis der Frau wandelt.

Vilma Link ist 1938 in Paderborn geboren. Fünfzehn Jahre lang arbeitete sie als Sekretärin in München. Heute lebt sie als Übersetzerin mit Mann und einem Sohn auf dem Land.

In »Vorzimmer« beschreibt sie mit faszinierender Genauigkeit einen Tag zwischen Schreibmaschine, Chefbüro und Telefon.

«Ursprünglich wollte ich diesen meinen früheren Alltag nur für mich noch einmal reflektieren und ordnen, weil da vieles unbewältigt war, und dabei ist dann die Lust entstanden, dem Ganzen eine literarische Gestalt zu geben. Nur dadurch, daß ich jetzt draußen bin, ist mir die Beschreibung des Drinnen möglich geworden, und das Drinnen einer Sekretärin ist: geradezu teuflische Belohnungen für die Unterwerfung.»

ISBN:B002C03AO4
Verlag:Reinbek, Rowohlt 1979