Cover des Buches 4 Seasons - Zeiten der Lust (ISBN: 9783570585436)
Flohs avatar
Rezension zu 4 Seasons - Zeiten der Lust von Vina Jackson

Wer sich fallen lassen kann, der wird hier bestimmt mitgerissen!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Geschmacklich sehr gewagt und mutig. Die Umsetzung wie eh und je Top!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Venus und Mars verbinden sich hier zu einem eingespielten Autorenduo im Gerne erotische Literatur. Das Autorenteam Vina Jackson folgte mehr als erfolgreich dem Trend erotischer Literatur und veröffentlichte mit "80 Days" eine mehrteilige Erotikserie. Nun wagt dieses Autorenteam mit "4 Seasons" eine neue Ära und knüpft an den alten Erfolg der 80 Days mit "4 Seasons - Zeiten der Lust" an der bereits abgeschlossenen Reihe um Summer und Dominik an. Eine mutige Herausforderung, die neugierig macht....
Erschienen im carl´s books Verlag (http://www.randomhouse.de/carlsbooks/)

"Die attraktive rothaarige Summer, erfolgreiche Violinistin, ist durch den unerwarteten Tod ihres Liebhabers Dominik am Boden zerstört. Sie zieht sich von Freunden und Bekannten zurück und widmet sich ausschließlich der Musik. Um ihren Schmerz zu überwinden, begibt sie sich mit ihrer Violine auf eine Welttournee. Doch selbst Konzerte und Affären mit Unbekannten ändern nichts daran, dass Erinnerungen an die Nächte mit Dominiksie überwältigen und an den Rand der Selbstaufgabe treiben.

Dann wird Summer eines Tages von Antony, einem mysteriösen Theaterdirektor und Autor, kontaktiert – er lädt sie ein, die Musik zu einer Theateradaption von Dominiks zweitem Roman zu komponieren und aufzuführen. Antony weiß nichts von der intensiven und schmerzvollen Liebesbeziehung zwischen den beiden. Summer willigt ein und fühlt sich bald unwiderstehlich zu dem seltsamen Antony hingezogen ... Wird Antony die schöne Summer von Trauer und Schmerz erlösen können?"

Zum Schreibstil:
Mut und Wagnis heiße ich meist sehr willkommen, doch hier hätte es im Schreibstil für meinen Geschmack weniger Wagnis geben können. Zwar treffen die Autoren Vina Jackson auch hier wieder den entscheidenen Punkt guter erotischer Lektüre aus Fesselung, Inspiration und Prickeln, doch sind mir hier einige Handlungen und Praktiken einfach zu derb oder platt ausgeführt und geschildert. Vina Jackson nimmt auch hier wahrhaftig kein Blatt vor den Mund, scheut sich nicht und drückt sich sehr überzeugt aus. Die Krux, alte Bekannte in eine neue Reihe einzuführen gelingt den Autoren jedoch wie von Zauberhand. Bereits durch 80 Day´s infizierte Leser und auch Neuleser werden Freude an der gekonnten Kopplung aus Neu und Alt haben. Der Verlust von Dominik erzeugt große Gefühle und bietet neues Potential für neue Wegfindungen für Violistin Summer. Besonders hier in dieser neuen Reihe schlägt Vina Jackson auch mal ganz neue Töne an. Vina Jackson besitzt einen geschickten Umgang mit dem geschriebenen Wort. Gerade im Bereich Erotik ist es sehr schwierig, den Geschmack der Leser zu treffen und die Gratwanderung aus ästhetisch und abgedroschen zu meistern, Vina Jackson gewinnt mich hier zwar nicht mit ihrer Thematik, bzw. ihren erotischen Ausflüchten, aber dafür mit der Umsetzung und Ausarbeitung der Charaktere.Die Autoren versprühen Lebens- und Liebeslust, sie geben Ideen, Anreize und emotionale Denkanstöße, sie verbinden Handlung und Erotik und nehmen den Leser mit, der sich hier fallen lassen kann. Bei mir hat es diestmal nicht funktioniert, aber ich bin trotzdem neugierig auf Band 2.

Charaktere:
In Vergleich zur ersten Reihe um Violistin Summer hat sich hier einiges getan und sehr zum Positiven entwickelt. Wir erleben Summer in einer schwierigen Lebenssituation, sie muss den Verlust vom eingespielten Partner Dominik verarbeiten und wird sich auf einen genz neuen Weg der Selbstfindung begeben. Zudem erleben wir hier ganz neue und ausgesprochen tiefsinnige Charaktere. Vor allem Anthony hat es mir angetan und ist wirklich schon jetzt der Star des Buches. Viel Psychologie und Tiefe verwickeln die Autoren in ihren Charakteren und bieten neben der Erotik auch ein ganz anderes Augenmerk im Buch. Für Neuleser und bereits Stmmleser wird diese neue Reihe ein besonderer Lesegenuß werden. Die Charaktere hier im Buch sind gut gewählt, und polarisieren. Auch wenn ich einige Entscheidungen, Reaktionen und Handlungen nicht nachempfinden kann, so konnte ich mich doch in die Handlung hineindenken und mit den Chrakteren auf Reise gehen. Es ist dern Autoren Vina Jackson gelungen, Protagonisten zu erschaffen, die in ihren Rollen voll aufgehen. Wir erleben hier Summer, die nicht nur die Musik und die Klassik liebt, sondern auch immer mehr ihren Körper und ihre Lust. Sehr aktiv, offen und voller neugier. Dann der charismatische Anthony, der den Anstoß neuer Liebesabenteuer bietet....

Meinung:
Bei diesem Auftakt der neuen Reihe mischte sich bei mir Begeisterung mit Abneigung, daher fällt mir hier die Bewertung besonders schwer und ich bin gespannt, ob Band 2 all meine Zweifel beseitigen wird. Auf jeden Fall gebe ich dieser Reihe noch eine faire und verdiente Chance.
Pluspunkte:
* ansprechende Verknüpfung mit der Reihe 80 Day´s.
* für Neuleser und bereits infizierte Leser aus 80 Days ein gelungener Einstieg
* intensive Ausarbeitung der bekannten und unbekannten Charaktere. Summer ist neugierig und offen wie eh und je; Anthony bringt absolut frischen und prickelnden Wind in die Story
* Große Gefühle, viel Facette und eine ansprechende Mischung aus Alltag und Phantasie
Manko:
* manche der Praktiken und dessen Darstellung wirkten auf mich zu derb und überladen. Hier konnte ich mich diesmal nicht fallen lassen.
* einige Längen zehren das Buch an gewissen Stellen in die Länge
* manchmal wirkte Summer auf mich gar Selbstzerstörerisch und depressiv, trotz ihrer Entschlossenheit auf Abenteuer
* der Verlust von Dominik wurde etwas unterkühlt abgehakt
Manches wirkte auf mich zunächst an einigen Stellen sehr fremd und gewagt. Vina Jackson betreibt ein Wechselbad aus normaler Liebe und Hingabe und dem gefährlichen Spiel aus Verletzlichkeit und Vertrauen, sie würzt mit Musik, Melancholie und Ideenvielfalt. Dieser erotische Roman ist ganz besonders und nimmt den Leser mit in eine prickelnde, sinnliche Welt aus Normalität und wilden Szenen an grandiosen verruchten Schauplätzen und wilden Livestyle. Man sollte es mögen und sich fallen lassen können. Mein Geschmack traf es diestmal eher nicht.

Die beiden Autoren hinter Vina Jackson:
"Vina Jackson ist ein Pseudonym, hinter dem sich zwei etablierte Autoren verbergen. Er ist ein bekannter Lektor, Radiojournalist, Kolumnist, der bereits neun Romane veröffentlicht hat. Sie arbeitet im Finanzsektor und ist eine feste Größe in der Londoner Fetisch-Szene. Ihre 80-DAYS-Serie war international ein Bestseller."

Zum Cover:
Das Cover wirkt sonnig und blumig. All das findet man hier im Inhalt jedoch weniger. Dieser ist derb und düster. Das Buch ist hochwertig verarbeitet und bietet ein sehr angenehmes Schriftbild und Format.

Fazit:
Dieser Roman erfüllt das Genre Erotik. Mutig, anregend, individuell, gewagt und inspirierend. Man muss es mögen und sollte es einfach mal versuchen. Für mich diestmal eher weniger prickelnd, aber das ist Geschmacksache!