Vince Ebert Bleiben Sie neugierig!

Inhaltsangabe zu „Bleiben Sie neugierig!“ von Vince Ebert

Wieso sollte man betrunken lieber Auto fahren,
statt zu Fuß zu gehen? Und warum müsste King Kong eigentlich zur Rückengymnastik?

Naturwissenschaft trifft Komik, eine Kombination mit Spreng-stoff für unser Gehirn. Von wegen Chemie ist trocken. Und von wegen Physik besteht nur aus Formeln, die man nicht versteht. In der ARD-Sendung 'Wissen vor acht-Werkstatt' stellt sich der Diplom-Physiker und Kabarettist Vince Ebert mit Leib und Seele jedem noch so skurrilen naturwissenschaftlichen Phänomen: Warum schmeckt ein Earl Grey auf dem Gipfel des Mount Everest nicht, und warum stehen wir ständig im Stau, Ameisen hingegen nie? Verblüffende Antworten auf ungewöhnliche Fragen unseres Alltags. Beste Unterhaltung zum Staunen, Wundern und Dazulernen, für Wissensdurstige aller Altersklassen. Und vor allem: für alle Hasser der Naturwissenschaften, denn ab jetzt haben sie den Durchblick.

Lass uns über Style reden

Die perfekte Verbindung von Nonchalance und Coolness!

RubyKairo

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Aha-Effekt

Bleiben Sie neugierig!

Yolande

31. October 2016 um 20:54

In diesem Buch erklärt Vince Ebert Zuschauerfragen der ARD-Sendung "Wissen vor acht - Werkstatt" auf amüsante Art und Weise. Ebert versucht selbst komplizierte physikalische Vorgänge in einfachen launigen Worten darzustellen. Das klappt im Großen und Ganzen ziemlich gut. Ich bin physikalisch nicht besonders bewandert, aber ich habe das Meiste sehr gut verstanden und hatte auch den ein oder anderen Aha-Effekt. Ebert hat immer einen lockeren Spruch parat und dadurch macht die Lektüre richtig Spaß. Auch dass die einzelnen Fragen nicht seitenlang beantwortet werden, sondern immer kurz und knapp, ist ein Pluspunkt. Ein gutes Buch für Wissenschaftsmuffel und auf jeden Fall gibt es einem die Möglichkeit auf der nächsten Party mit seinem physikalischen Fachwissen zu glänzen.