Vince Ebert Unberechenbar

Inhaltsangabe zu „Unberechenbar“ von Vince Ebert

Geben Sie dem Zufall eine Chance! Wie haben Sie Ihren Partner kennengelernt? Ihren Job gefunden? Vielleicht steigen Sie schon morgen in die U-Bahn und sitzen neben jemandem, der Ihr Leben entscheidend verändern wird … Ist das alles Zufall? Oder lässt sich so etwas planen? Vielleicht sogar berechnen? In Zeiten von Big Data entsteht mehr und mehr der Eindruck, wir wären nur noch einen winzigen Schritt von der kompletten Berechenbarkeit entfernt. Vince Ebert hat in seinem Physikstudium gelernt, mit Formeln und Algorithmen die Welt zu beschreiben. Als Unternehmensberater, Trendforscher und später als Kabarettist erkannte er, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Heute hält Vince Ebert unserer planungsfixierten Gesellschaft den Spiegel vor, appelliert an Kreativität und hinterfragt die typisch deutsche Überregulierung. Unberechenbar – ein Plädoyer für den Partner unseres Lebens: den Zufall. Intelligent, spannend und lustig! (2 CDs, Laufzeit: ca. 2h 20)

Kurzweilige Unterhaltung.

— Sommerregen

Perfekte Symbiose zwischen Wissenschaft und Humor.

— Florentinejo

Stöbern in Humor

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Abschalten und geniessen!

Lesezeichen16

• Kurzweilige Unterhaltung.

Unberechenbar

Sommerregen

Häufig wird im Nachhinein viel in Ereignisse interpretiert, viele haben das Geschehene schon immer geahnt, wiederum Andere erkennen eindeutige Muster aus denen sich universell geltende Regeln ableiten lassen. Als nicht durch Ausbildung sondern Einsicht oder Erleuchtung qualifizierte Gurus können sie der planungswütigen Menschheit dann Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum gelungenen Leben vermitteln - und wenn die Rechnung nicht aufgeht, liegt es daran, dass die einzelnen Schritte nicht korrekt befolgt werden.Doch lässt sich das Leben wirklich so einfach durchplanen? Wohl eher nicht, dafür ist das Leben wohl viel zu komplex und der Zufall ein doch zu entscheidender Faktor. Vince Ebert, der in seinem Physikstudium gelernt hat, die Welt mit Formeln und Algorithmen zu beschreiben, widmet sich mit seinem neuen Programm der Unberechenbarkeit des Lebens und den damit verbundenen Vorteilen. Selbstverständlich darf da wissenschaftlicher Input, wie zum Serendipitätsprinzip, nicht fehlen.Auch wenn für mich sicherlich nicht jeder Gag ein Schenkelklopfer war - einige Passagen hätten meines Erachtens besser weggelassen werden können-, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und den Live-Mitschnitt genossen. Es ist auch schön, die Reaktionen des Publikums zu hören und Vince Eberts Art vorzulesen ist abwechslungsreich, sodass es nicht langweilig wird, zuzuhören.So kann ich "Unberechenbar - Warum das Leben zu komplex ist, um es perfekt zu planen" weiterempfehlen; die 2h 20 guter Unterhaltung vergehen wie im Flug.

parden

29. January 2017 um 14:41
  • Lustigster Physiker Deutschlands

Unberechenbar

Florentinejo

01. May 2016 um 12:35

Und Vince Ebert schafft auch hier wie in seinen Bühnenprogrammen die perfekte Symbiose zwischen Humor und wissenschaftlichen Fakten. Die Pointen sind durch gutes Timing genau auf das Publikum abgestimmt. Es macht Spaß, ihm zuzuhören. Zum Inhalt will ich mir nur ein kleines Rätsel raussuchen, das ich euch vorstelle. Vince stellt es in seinem Buch. Es stammt von einem amerikanischen Psychologen und angeblich sollen alle, die die Antwort wissen, wie ein Psychopath denken. Eine junge Frau sieht auf der Beerdigung ihrer Mutter einen ihr unbekannten, attraktiven Mann. Doch dieser verschwindet schon kurz darauf von der Veranstaltung. Sie fragt unter den Anwesenden, doch niemand scheint ihn zu kennen. Zwei Wochen später bringt die junge Frau ihre Schwester um. Warum? Ich wusste die Lösung, was mir ein bisschen Angst macht. Was gibt es noch zum Hörbuch zu sagen? Ich finde es persönlich besser, die Geschichten von Vince erzählt zu bekommen als sie nur zu lesen. Außerdem handelt es sich um einen Live-Mitschnitt einer Lesung, weshalb man die Reaktionen des Publikums hört. Fazit: Vince Ebert schafft ein herrlich skurriles, weises, intelligentes und gleichzeitig witziges Plädoyer für Kreativität, Zufall und Planlosigkeit. Absolut empfehlenswert. Und schaut euch auch ein Bühnenprogramm von ihm an, die sind noch einen Tick besser als nur Hören. Trotzdem ist dieses Hörbuch seinen Preis von16,99€ wirklich wert. Achja, die Lösung des Rätsels: Die Frau bringt ihre Schwester um, weil sie hofft, den Mann auf der Beerdigung zu treffen.