von Vincent Almendros

JulesBarroiss avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Sommer"

Pierre wird von seinem älteren Bruder Jean und dessen Frau Jeanne zu einem Segeltörn vor der Ku?ste Neapels eingeladen. Er kommt in Begleitung seiner neuen Freundin Lone zum vereinbarten Treffpunkt am Hafen, der Himmel ist weit, ach, das wird bestimmt wunderbar! Doch Pierre ahnt schon, wie tru?gerisch die Harmonie ist und dass ihn alles andere als ein harmloser Ausflug zu viert erwartet.
Seine Affäre mit der Gattin des großen Bruders ist zwar schon einige Jahre her und fast vergessen, aber auf dem kleinen Boot vor der Kulisse von Capri kann man sich ja kaum aus dem Weg gehen ? Vincent Almendros erzählt scharfsichtig und ironisch, mit viel Detailfreude und zugleich extrem verdichtet. Es ist dabei nicht allein die Geschichte eines Betrugs ? denn Jean und Jeanne spielen einander die Karten zu und in jedem Fall ein doppeltes Spiel.

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:13.03.2017

BeaSwissgirls avatar
    BeaSwissgirlvor 5 Monaten
    Ein Sommer

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Durch Zufall bin ich über dieses dünne Büchlein hier gestolpert und weil die Rezensenten alle vom überraschenden Ende schwärmten durfte es spontan bei mir einziehen....

Der Schreibstil ist leicht, präzise, kommt also ohne grosse Worte aus und enthält dennoch sehr viel Atmosphäre, Bildhaftigkeit und versteckte Botschaften.
    Erzählt wird in der ICH-Form aus der Sicht von Pierre, übrigens bedient sich der Autor des Stilmittels die wörtliche Rede nicht zu kennzeichnen, was mich persönlich aber nicht störte.

Alle vier Charaktere waren, wenn man den Umfang des Buches berücksichtigt ausreichend ausgearbeitet. Allerdings werden mir die Personen an sich wohl nicht lange in Erinnerung bleiben, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Für mich lebt die Geschichte vor allem von der unterschwelligen Spannung, der sommerlichen, sinnlich angehauchten Atmosphäre, den Andeutungen und dem was unter der Oberfläche schlummert.
    Am Ende sitzt man tatsächlich da und denkt sich; wer hat da wen hintergangen....;)

Ich vergebe hiermit 4 Sterne

JulesBarroiss avatar
    JulesBarroisvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ausgesprochen lesenswert dieser kurze, aber dichte poetische Roman: subtil und delikat mit unerwartetem Ende.
    Subtil und delikat mit unerwartetem Ende

Ein Sommer - Vincent Almendros (Autor), 96 Seiten, Verlag Klaus Wagenbach, (13. März 2017), 15 €, ISBN-13: 978-3803113245

Jean lädt seinen Bruder Pierre mit dessen neuer, skandinavischer Freundin Lone zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt auf seiner Segelyacht ein. Mit an Bord ist Jeanne, die Lebensgefährtin von Jean, die einmal mit Peter zusammen war.

Ist es wirklich eine gute Idee, diese wenigen Tage Urlaub in auf kleinen, intimem Raum? „Ich hatte für einen Moment den Eindruck, dass unsere Reise zu Ende ging. In Wahrheit begann sie gerade.“ (Seite 17) Noch kann sich Pierre nicht vorstellen, dass diese wenigen Tage mit dem Boot in der Nähe der italienischen Küste, sein Leben ändern würden.

Peter, Erzähler dieser Geschichte, versucht Gegenwart und Vergangenheit zu verstehen. Es entwickelt sich eine einfache Geschichte von komplizierten Beziehungen zwischen Geschwistern, von im Entstehen begriffener neuer Liebe, alter Liebe und Lust.

Eine kleine Bootsfahrt unter anstrengender italienischer Sonne, ein Mitternachtsbad. Ist die Liebesgeschichte zwischen Peter und Jeanne vollständig abgeschlossen? Alles sieht aus wie ein Spiel, aber welches? Wer manipuliert wen und warum? Lone scheint viel mehr Dinge, als ihr Begleiter zu erkennen. Aber für den Leser bleibt die Überraschung intakt bis zur letzten Seite.

Ein kleiner Roman voller Wärme und Sinnlichkeit in der engen, intimen Abgeschiedenheit an Bord einer kleinen Yacht. Weniger als 100 Seiten, aber ein Konzentrat von Wärme und duftenden Empfindungen, voller Begierde, Stille und Zweideutigkeiten, voller Fieber. Eine Geschichte von präziser Konstruktion.

Es passiert nicht viel in diesem Roman. Aber mich begeistern die ganz fein artikulierten Empfindungen: Unterdrückung, Langeweile, drückende Hitze, Ersticken, die banalen Gespräche, ein wenig Wehmut, viel Resignation.

Vincent Almendros beschreibt in einer schönen, sinnlichen und konzentrierten Sprache auf sehr subtile Weise die Gefühle und die Gerüche der Vergangenheit. Der Autor schreibt fast im Stil eines begnadeten Aquarellmalers, minimalistisch und flüssig.

Der Reiz dieses Textes liegt vor allem im Unausgesprochenen der Charakterzeichnungen, ihren Fantasien und Frustrationen. Vincent Almendros spielt mit Bildern, Objekten, Ahnungen und er beherrscht sowohl das Schreiben als auch den Aufbau dramatischer Spannung.

Nehmen Sie sich die Zeit, diesen hypnotischen Text zu genießen, so wie Sie den Wein eines großen Jahrganges genießen. Nachdem Sie in einem ersten Durchgang die Grundtöne ermittelt haben, gießen Sie sich ein zweites Glas ein, lesen Sie das Büchlein nochmal und konzentrieren Sie sich auf die bis dahin unentdeckten Feinheiten.

Ausgesprochen lesenswert dieser kurze, aber dichte poetische Roman.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Klaus Wagenbach Verlages

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

Kommentare: 1
    C