Vincent Cuvellier Das erste Mal in meinem Leben...

Inhaltsangabe zu „Das erste Mal in meinem Leben...“ von Vincent Cuvellier

104 Seiten voller wunderbarer und einzigartiger „erster Male“: Von der Geburt, über die Kindheit, dem ersten Tag im Kindergarten, dem ersten Blick auf das Meer, bis hin zur ersten großen Liebe, dem folgenden Liebeskummer, der ersten Tasse Kaffee … Unser Leben ist voller erster Male! Als Vorleser kann man vergangenen Gefühlen, Gerüchen und besonderen Momenten noch einmal nachspüren und die Kleinen bekommen Lust aufs Leben und ihre eigenen einzigartigen Erfahrungen.

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Unser ganzes Leben, wenn wir es denn bewusst wahrnehmen, steckt voller erster Male

Das erste Mal in meinem Leben...

WinfriedStanzick

22. August 2013 um 09:18

Können Sie sich noch erinnern, wann sie zum ersten Mal …. Wissen Sie noch, wie das war, wie es sich anfühlte…   Wenn man lange genug nachdenkt, erinnert man sich an eine Vielzahl von Dingen, die man irgendwann zum ersten Mal gemacht oder erlebt hat.  Vincent Cuvellier hat mit poetischen, stellenweise anrührenden Texten eine mittlerweile erwachsene Frau namens Charlotte nachdenken lassen über ihre ersten Male und Charles Dutertre hat einfache und eindrucksvolle Illustrationen beigefügt.   Vom ersten Mal, als sie selbst als Baby in den Armen ihrer Mutter die Augen öffnete, über viele Kindheitserfahrungen, die Pubertät und die erste Liebe bis zu jenem erfüllenden Augenblick ihrer eigenen Mutterschaft gehen ihre Aufzeichnungen:   „Als du zum ersten Mal geboren wurdest, wurde ich zum zweiten Mal geboren“.   Es ist ein wunderbares Buch für Kinder, das sie am besten zusammen mit ihren Eltern anschauen und vorlesen. Die Eltern selbst werden sich dabei sicher an viele eigene erste Male erinnern, vielleicht ihren Kindern davon erzählen – auf jeden Fall aber bei so mancher Erinnerung von Charlotte selbst ins Nachdenken geraten. Unser ganzes Leben, wenn wir es denn bewusst wahrnehmen, steckt voller erster Male. Je mehr wir davon wahrnehmen, desto reicher wird es sein.