Cover des Buches Die Reinheit des Todes (ISBN: 9783442374922)
WortGestalts avatar
Rezension zu Die Reinheit des Todes von Vincent Kliesch

Geniale Figurenkonstellation!!

von WortGestalt vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinnig guter Thriller mit raffinierten Kniffen und fesselnden Figuren! Gut durchdacht und schön spannend!

WortGestalts avatar
WortGestaltvor 10 Jahren
„Die Reinheit des Todes“ hat mich derart begeistert, dass ich eigentlich kaum weiß, was ich außer euphorischen Sympathiebekundungen noch groß zu diesem Buch sagen soll. Es war in meinen Augen einfach ein durch und durch gelungener Thriller, mit allem Pipapo und beim Zuklappen am Ende des Buches war da dieser ganz bestimmte Effekt, den ich nur bei wenigen Büchern erlebe. Dieses hoch erfreuliche Gefühl vom Autor völlig überrascht und beeindruckt worden zu sein. Das gelingt nicht vielen Büchern, aber wenn, dann ist das der Grund um 5 Sterne zu vergeben.

Und diese 5 Sterne hat sich „Die Reinheit des Todes“ von Vincent Kliesch redlich verdient. Dieser Thriller hat es geschafft, mich zu fesseln und zu begeistern, denn neben einem flüssigen Schreibstil überzeugen mich hier vor allem die Figuren und der Plot, die ausgezeichnet in Szene gesetzt werden.

Berlin dient als Schauplatz dieser Handlung. Drei Leichen, alle identisch in weiße Hemden gekleidet, wurden bereits in ihren Wohnungen gefunden, es gibt keinerlei Einbruchsspuren, keine Kampfspuren, Opfer und Wohnung sind jedes Mal penibel gesäubert. Nichts deutet auf den Täter hin. Hauptkommissar Julius Kern wird auf den Fall angesetzt und soll später bei der Aufklärung eine Schlüsselposition einnehmen, von der zu Beginn der Ermittlungen keiner etwas ahnen konnte.

Im ersten Thriller von Vincent Kliesch bekommt es der Leser gleich mit zwei grausamen Tätern zu tun, einem Massenmörder und einem Serienkiller. Aber nicht, weil der Autor nicht genug kriegen konnte von blutigen Mordszenarien, sondern weil diese beiden Figuren auf gekonnte Weise so raffiniert entworfen sind und so eine faszinierende Wechselbeziehung im Handlungsgeflecht einnehmen, dass es eine wahre Freude ist, beim Lesen nach und nach die Hintergründe und Zusammenhänge aufzudecken und erstaunt festzustellen, dass hier eine stimmig entworfene Thriller-Idee auch noch großartig umgesetzt wurde. Ganz nebenbei ist der Schreibstil auch noch fließend und die Sprache angenehm zu lesen, sodass man beim Lesen durch nichts gestört wird.

Fazit: Ohne große Umschweife, dies ist ein Thriller, bei dem einfach alles passt und noch zusätzlich das gewisse Etwas mitgeliefert wird. Mich hat der Autor verblüfft, begeistert und als neue Leserin gewonnen.

Bewertung: 5 Sterne

Rezension auch auf