Cover des Buches Im Augenblick des Todes (ISBN: 9783734100543)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Im Augenblick des Todes von Vincent Kliesch

Wow, einfach grandios

von Thrillerlady vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einfach grandios, eine perfekte Mischung aus Spannung und rätselhafter Verwirrung, sowie Boesherz´ persönlichster Fall.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 8 Jahren

Im Augenblick des Todes von Vincent Kliesch (Thriller, 2015; Blanvalet)

- wow, einfach grandios -

Inhalt lt. Amazon:

Eine brutale Mordserie. Und ein Ermittler, der selbst zum Hauptverdächtigen wird ...

Kommissar Severin Boesherz genießt gerade seinen Spaziergang am Schlachtensee, als ein mysteriöser Mann in einer Limousine vorfährt, sich als »Ismael« vorstellt und Boesherz zu einem Ausflug einlädt. Die Fahrt endet am Tatort eines bestialischen Mordes: Ein Arzt sitzt skalpiert und ausgeweidet in seiner eigenen Praxis. Bei dem Mord handelt es sich um die exakte Kopie des einzigen Verbrechens, das Boesherz nie aufklären konnte. O ffenbar will der Täter dem Kommissar gezielt eine Botschaft übermitteln – und es soll nicht die einzige bleiben. Boesherz weiß: Er muss das Rätsel lösen, bevor seine eigene Vergangenheit ihn einholt …

Eigene Meinung:

Nachdem mir der erste Fall um Kommissar Severin Boesherz ja schon so super gefallen hat, war mir klar, dass ich den zweiten Teil natürlich auch unbedingt lesen muss, wenn dies auch erst einige Monate nach Erscheinen des Buches nun erfolgt ist.

Was soll ich sagen, ich bin ebenfalls von diesem Teil wieder zutiefst begeistert, zumal es sich wohl um Boesherz´persönlichsten Fall seiner Karriere handeln dürfte...

Dieser Thriller ist wirklich spannungsmäßig Nervenkitzel pur und erzeugt so eine hohe Spannung bis in die Nervenenden, so dass man unbedingt immer weiter lesen muss, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Alleine der Prolog ließ schon erahnen, dass dieser Fall anders werden wird, als alles bis dahin Gelesenes, aber dass es so unglaublich werden könnte, hätte ich nicht vermutet und so musste ich manche Stellen mehrmals lesen, weil sie so ungeheuerlich waren und ich einfach nicht glauben konnte und wollte, was ich dort zu lesen bekam.

Zwischendurch überkam mich mal eine Vorahnung, wo ich meinte, wissen zu können, wo der Hase herläuft, was ich dann allerdings wieder verwarf, was mich letztendlich aber doch wieder einholte und ich feststellen musste, dass ich mit der Vermutung gar nicht so falsch gelegen hatte, auch wenn sich die Hintergründe natürlich erst zum Ende aufdeckten.

Auch die Taten an sich waren genial und ergaben mit dem Ganzen, nachdem man dann auf des Rätsels Lösung angekommen war auch ein logisches Ganzes, was ein geniales Puzzle ergab und sich alles zusammenfügte.

Der Aufbau der Story ist so gestaltet, dass er in der Gegenwart spielt, mit gelegentlichen Passagen, die 16 Jahre davor spielen. Diese Passagen lasen sich auch sehr spannend, so dass man das Ganze noch gespannter verfolgte, als so schon.

Alles in allem ein einfach superspannender Fall, den ich nur so verschlungen habe.

Fazit:

Für mich ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: Voll mit Spannung und Irrungen und Wirrungen zum Miträtseln und einem unerwarteten Ende, das bis dahin an den Nervenenden rüttelt. Absolute Leseempfehlung.

Note: 1