Vincent Klink Sitting Küchenbull

Inhaltsangabe zu „Sitting Küchenbull“ von Vincent Klink

«Lebensfreude pur – ein Buch, das Tonnen literarischen Junks aufwiegt.» Denis Scheck «‹Gastronomie, mein Sohn, das ist genau das Richtige für dich›, sprach der Papa, und ich senkte willig das Haupt, denn gegen meinen Vater hatte ich mich nie durchsetzen können, und obendrein war er der Stärkere. Andererseits liebte ich geradezu besessen den Bossa nova. Und so reifte in meinem Kopf ein infamer Plan, wie ich Papas Willen genügen und gleichzeitig meine eigenen Träume erfüllen könnte. Denn auch das hatte Papa gesagt: ‹Koch ist der elendste Beruf, wenn du mittelmäßig bist, aber es ist der schönste Beruf, wenn du gut bist. Dann steht dir die Welt offen. Du kannst aufs Schiff, bist immer in der Nähe der Reichen und immer dort, wo die Sonne scheint!› Meine Zukunft war klar: In Brasilien kochen wie der Teufel und dann noch jazzen und die Hüften schwingen.» «Am Ende des Buches möchte man bei einem imaginären Kellner am liebsten einen Nachschlag verlangen.» Frankfurter Allgemeine Zeitung «Dieser Sterne- und Fernsehkoch schreibt besser als die meisten Menschen, die mit Schreiben ihr Geld verdienen.» Süddeutsche Zeitung

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Sitting Küchenbull
    ChiefC

ChiefC

03. March 2013 um 14:29

Vincent Klink kann genauso opulent Geschichten wie Sterne-Gerichte auftischen. Der knitze Schwabe ist ein rares Doppeltalent, nicht nur ein hochbegabter Koch, sondern auch ein amüsanter Schriftsteller. Sinnenfreudig, qualitätsbewusst aber dabei erfreulich unprätentiös. Chichi gibt es in Klinks Küche ebensowenig wie in seinen persönlichen Erinnerungen. Eine Lektüre, die Appetit auf mehr macht.